• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Einige Fragen zum "Betrieb"

Und mach vorher ein DB-Backup ... = gute fachliche Praxis. :)
 
@otto selbstverständlich ;)
@Alluidh Danke für den Link und die Antwort, hat alles wie am Schnürchen geklappt.
 
Sicher habe ich Tomaten auf den Augen, jedoch komme ich alleine nicht weiter. Wo finde ich die Option, bei einzelnen Beiträgen (bei Erstellung oder Bearbeitung) eine einzelne Signatur auszublenden? Danke für Euren Hinweis
 
Gibt's aber wieder als Add-on. Komme wegen Rücken Grad nicht an den PC sonst könnte ich es dir sagen wie es heist. Könnte von Brivium gewesen sein...
 
Eine weitere Frage...
Ich habe bisher gewisse Aktivitäten in meinem Forum darüber gesteuert, dass gewisse Benutzergruppen (z.B. Registriert) mehr dürfen als andere (Neu Registriert). Wie auch bei xf möglich habe ich die Gruppenzugehörigkeit durch eine automatisierte Beförderung anpassen lassen. Soweit so gut.
Da man nun bei xf nicht so ohne weiteres die Standardbenutzergruppe ändern kann, welcher neue Mitglieder zugeordnet werden, muss man den Umweg gehen, eine "Advanced" Benutzergruppe zu erstellen und die reguläre (Registriert) wie die der neuen user zu behandeln.
Da man leider nicht einfach die Rechte einer Benutzergruppe bzw. die ganze Benutzergruppe kopieren kann, habe ich die Rechte nach dem Anlegen nun von Hand kopiert.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich auch keine bereits gesetzten Rechte in den einzelnen Foren auf diese Gruppe übertragen kann. Ist die einzige Möglichkeit wirklich das neue Setzen aller Rechte für jedes einzelne Forum?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)
 
Ja, verstehen wir denn du bist nicht der Erste mit der Frage :)
Man braucht eigentlich keine Benutzergruppe kopieren.
Die Standardgruppe "Registriert" bekommt einfach nur alle Rechte die deine neu registrierten User haben sollen.
Jetzt kommt die Beförderung in die "Advanced" Gruppe, der User ist nun Mitglied in Registriert und Advanced !
"Advanced" bekommt jetzt nur die Rechte gesetzt die in "Registriert" noch nicht aktiv sind.

Beispiel, "Registriert" darf Themen lesen aber keine Beiträge erstellen. In "Advanced" dürfen sie das aber.
Also macht mein bei "A" den Haken nur bei "Beiträge erstellen" denn Themen lesen können sie ja schon durch die Gruppe "R".
Wenn sie dann später noch Themen erstellen dürfen, Rechte die bei "A" und "R" nicht gesetzt sind dann kommt die Beförderung in die Gruppe "A+"
Hier setzt du nur den Haken bei "Themen erstellen", die anderen Rechte haben sie ja schon durch "A" und "R"

Heißt am Ende, deine Zusatzgruppen bekommen am Ende nur Rechte zugewiesen die sie in den anderen Gruppen nicht haben.

Die Forenrechte mußt du für jedes Forum natürlich einzeln anfassen.
Auch hier gilt, in den Forenrechten den einzelnen Gruppen nur die zusätzlichen Rechte vergeben, mehr nicht.

Es gibt zwar ein Addon das Foren und deren Rechte usw. kopiert,
über den Punkt bist du aber schon hinaus.
 
Alles klar. Danke für das Aufklären meines Denkfehlers.
 
Zurück
Oben