• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Einige Fragen zum "Betrieb"

mrblista

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
24. Nov. 2015
Beiträge
76
Punkte
48
XF Version
  1. 2.1.1
PHP-Version
7.2
Provider/Hoster
Hetzner
Hallo zusammen,

nun habe ich es mit meinem kleinen Forum auch endlich geschafft zu migrieren. Während der Feineinstellung ergeben sich jedoch zahlreiche Fragen. Vielleicht weiß der ein oder andere eine Antwort darauf.

  1. Ich habe das Gefühl hier schon einmal einen Link zu einem Thema/ Forum gepostet zu haben und anstelle des echten Links erschien dann Praktischerweise der Titel des Themas/Forums anstelle des Links. Habe ich mir das eingebildet, war das ein Add-on, oder kann man das im Backend einfach aktivieren?

  2. Gibt es eine Möglichkeit zu deaktivieren, dass Nutzer Änderungen in Ihrem Profil mit dem Passwort bestätigen müssen.

  3. Bestimmt kennt jeder die Anzeige der aktuell aktiven Benutzer. Auch hier bei xendach zu sehen. Ich persönlich finde da fehlt einfach ein <br /> und zwar das, welches die öffnende und schließende Klammer mit den Mitgliedern, Gästen und Robots in eine neue Zeile befördert. Ich meine, die entsprechende Datei (sidebar_visitor_panel) bereits ausfindig gemacht zu haben. Jedoch weiß ich nicht, wo da das genannte Tag einzufügen habe, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Um genauer zu sehen was ich meine, können die Hochgeladenen Anhänge (ist + soll) betrachtet werden.

  4. Ich möchte die Abfrage des Geburtsdatums im Registrierungsformular deaktivieren. Unter Backend > Einstellungen > Registrierung, habe ich bereits den Haken bei Mindestalter entfernt. Auch den bei "Jahr der Geburt anzeigen". Leider ist die Abfrage immer noch zu sehen. Was habe ich vergessen?

  5. Kann ich bedenkenlos den Namen der Nutzergruppe "registred" in "Registriert" ändern oder gilt es danach etwas zu beachten bzw. anzupassen?

Das wars mal vorerst. Wie immer bin ich für jede Rückmeldung dankbar.
 

Anhänge

  • ist.png
    ist.png
    9,6 KB · Aufrufe: 8
  • soll.png
    soll.png
    9,5 KB · Aufrufe: 8
Zu 1) -> Einstellungen - Beiträge

links.jpg

Zu 2) -> Nein

Zu 3) -> Keine Ahnung, mußte ich selbst suchen

Zu 4) -> Geht nicht

Zu 5) -> Kannst du einfach ändern
 
Danke für Deine Antworten
Zu 1) -> Einstellungen - Beiträge

links-jpg.6913

Schon oft gelesen nur nie mit dem gewünschten Effekt in Verbindung gebracht


Zu 3) -> Keine Ahnung, mußte ich selbst suchen
Was musstest Du suchen?
Zu 4) -> Geht nicht
Das klingt ja ..... unmöglich! Man kann diese Abfrage nicht deaktivieren? Das ist doch ein absolutes Hindernis der Anmeldung. Immer mehr Nutzer ist es eben wichtig so wenige persönliche Daten wie wenig von sich preis zu geben. Das volle Geburtsdatum sehe ich hier als Grund, warum viele Registrierungen nicht finalisiert werden. Wie schmerzhaft

Zu 5) -> Kannst du einfach ändern
Alles klar
 
Zu 3) Das ist meines Wissens nach ein Phrase und kein Template. Und zwar ist das die Phrase "online_now_x_members_y_guests_z_robots_a"

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.13.15.png

zu 4) Wenn du das Häkchen in den Einstellungen deaktivierst wird zwar das Geburtstag weiterhin abgefragt, es ist aber kein zwingendes Feld mehr und die Registrierung kann auch mit leerem Feld gemacht werden. Andernfalls muss dieses Feld im Template ausgeklammert werden..

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.17.16.png
Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.17.04.png Bildschirmfoto 2016-04-22 um 18.17.44.png
 
Vielen Dank für die beiden Antworten. Sie bringen mich meinem Ziel bereits ein gutes Stück näher.

Wo kann man den so einen Vorschlag einbringen (das Geburtsdatum per Klick komplett aus dem Reg. Prozess rauszunehmen) bzw. für Vorschläge mitabstimmen?
 
Erledigt ;) Danke
 
Ich hoffe es ist ok, dass ich hier weitere einige Fragen zur Einrichtung poste, wenn die Suchfunktion kein Ergebnis gebracht hat.

  1. Gibt es die Möglichkeit Unterhaltungen zu exportieren?

  2. Ich lasse per RSS Feed täglich ein Paar Nachrichten als Beitrag erstellen, welche ich anschließend freischalte oder eben lösche. Nun habe ich in einem der entsprechenden Foren gesehen, dass "gelöschte" Threads dort immer noch vorhanden sind. Auch im ACP ist unter "Zeitgesteuerte Aufgaben" nichts zu finden, was darauf hinweist, dass diese moderiert "gelöschten" Beiträge irgendwann mal auch absolut gelöscht werden.
    Weiß jemand einen Ratschlag?
  3. Gibt es eine Möglichkeit Bilder die man in der Datenbank verwaltet in ein Dateisystem auszulagern. Ich muss dazu sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie das bei xenforo geregelt ist. Bei vBulletin musste ich mich - soweit ich mich erinnere - Eingang einmal entscheiden, wie mit Bildern umgegangen werden soll. Ich habe dann eben "In der Datenbank ablegen" gewählt, was ich nun gerne ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Nein.
2: Dann sind die auch nicht "Hard delete" . Dem User fehlt das Recht "Kann Themen permanent löschen".
3: Bei XF sind die automatisch im Dateisystem. Das VB bekannte System in der DB wird hier nicht unterstützt.
 
Hi bt012ss,

mal wieder Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen.
1 + 3 ist ja eindeutig. Zum zweiten Punkt habe ich jedoch eine weitere Frage:
Ich habe soeben meine Rechte (Admin) geprüft. Hier ist unter: ACP > Benutzerrrechte > Moderierende Rechte für Foren > Kann Themen permanent löschen, auf "erlauben" gesetzt.
Im entsprechenden Zielforum, in welchem die Beiträge ja erstellt wurden, sehe ich sie auch als gelöscht. Auch kann ich sie dort absolut löschen. Jedoch macht das einfach die doppelte Arbeit. Also zuerst in der Moderation löschen und dann nochmal im Forum.
 
Irgendwo hast du einen Denkfehler. Bei mir sieht das einfacher aus .. ;)

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.41.41.png

Bildschirmfoto 2016-04-24 um 13.41.54.png
 
Hi McAtze,

das meine ich nicht.

Von dort aus geht das bei mir auch. Ich meine explizit, in der (Frontend) Moderation aller zu moderierenden Beiträge. Ich habe aktuell alles moderiert. Werde später einen Screen zeigen, wo ich meine. Die URL lautet auf jeden Fall: https://www.forumurl.de/reports/
 
Also, ich meine wie bereits geschrieben die "Massen"-Moderation von freizuschaltenden Themen im Frontend.
Wenn ich wie im angehängten Screen zu sehen, "löschen" wähle, ist der Beitrag zwar moderiert und auch im entsprechenden Zielforum gelöscht. Das Ganz leider jedoch nur sichtbar für user. Als Admin sehe ich den Beitrag wie im zweiten Screenshot zu sehen als moderiert gelöscht, aber eben nicht vollständig.
moderiert-loeschen.jpg
Habe im Bild versehentlich "Freischalten" und nicht "löschen" markiert.

Ich müsste nun jeden bereits gelöschten Beitrag per: Checkbox markieren und permament löschen quasi ein zweites Mal löschen.
Download (2).png
 
Dafür gibt es doch die Massenverarbeitung im ACP ..
 
Danke für den Hinweis. Habe das jetzt von dort aus erledigt. Ist zwar um einiges besser, als es einzeln von Hand zu machen, aber halt leider immer noch irgendwie doppelte Arbeit
 
Einige meiner User berichten, dass für Sie das Forum zuerst auf Englisch sichtbar war, was für Verwirrung sorgte.
Jedoch habe ich Deutsch als Standard-Sprache definiert. Nun wollte ich Englisch deaktivieren um das Problem zumindest vorerst zu beheben. Leider finde ich so eine Option nicht. Kann man Englisch nur Löschen?
 
Einige meiner User berichten, dass für Sie das Forum zuerst auf Englisch sichtbar war, was für Verwirrung sorgte.
Dann war dieser Benutzer durch einen Import mit übernommen, oder du hattest zum Zeitpunkt der Registrierung Deutsch noch nicht als Standard definiert. Hierfür gibt es einen SQL Query, der die Sprache bei allen Benutzern umstellt.

Jedoch habe ich Deutsch als Standard-Sprache definiert.
Daher tippe ich auf Import der Benutzer

Nun wollte ich Englisch deaktivieren um das Problem zumindest vorerst zu beheben. Leider finde ich so eine Option nicht. Kann man Englisch nur Löschen?
Du kannst die Sprache problemlos löschen und auf Wunsch auch neu generieren lassen, da die echte Master-Sprache nicht gelöscht wird, sondern nur die sichtbare Kopie.

Ein Add-on, welches Sprachen für Benutzer verbirgt, findest du hier im Forum
Limit Language Usage
Allerdings würde dir dieses Add-on bei deinem aktuellen Problem nicht helfen, da nur die Auswahl nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn eine Sprache schon gewählt wurde, verändert sich dieser Zustand nicht.
 
Da hast Du Recht. Es war wohl durch den Import geschehen.
Habe soeben diesen query ergoogelt:
Code:
UPDATE xf_user SET language_id = 1
Wobei die 1 durch die Id der jeweiligen Sprache ersetzt werden muss.

Kannst Du das bestätigen, bevor ich mich an die DB wage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben