Einholen der Zustimmung für Cookies (z.B. für AdSense)

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

zukünftig ist in der EU ja eine Einholen der Zustimmung für Cookies erforderlich, was auch AdSense-Dienste umfasst. Google setzt den spätesten Termin dazu offenbar auf den 30. September 2015. Es gibt dazu diverse Informationen und auch Tools.

Wie geht Ihr damit um? Wie realisiert Ihr die Dinge unter XenForo? Wer hat schon umgestellt?

Setzt XenForo selber auch irgendwelche relevanten bzw. kritischen Cookies?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank

Was XenForo mit den Kuchen anstellt, kannst du auch in deinem Forum nachlesen
http://www.xendach.de/info/cookies

Persönlich würde ich es ähnlich halten wie mit den Änderungen der Regeln. Keine Zustimmung = kein Besuch der Seite. Overlay einblenden lassen "Mit diesem Klick stimmst du / Stimmen Sie unserer Verwendung von Mürbekuchen zu" und gut ist.
 
Selten sieht man das Einblenden eines Overlays. Das soll notwendig sein?
 
Aber auf einem Smartphone sieht es aus meiner Sicht eher aus wie ein Seiten-Ladefehler.
Das kann doch nicht die Zukunft des Internet sein.

XenForo sollte die Cookies aus meiner Sicht nur intern verwenden, ist das weniger kritisch?
 
Wie ich diese German Angst um Cookie nicht leiden kann. Ernsthaft, mir ist es scheiss egal.

Aber, XenForo blendet standard-Mässig eine Information über diese Cookies ein. Schon seit einigen Versionen. Die kann man auch ein/aus schalten im Admin-Bereich.

Daher: Nix machen.
 
Fakt ist, dass Google den Cookie-Kram von seinen AdSense-Partnern VERLANGT. Ultimativ und mit Fristsetzung 30.09.2015! Es ist kein "kann". So zumindest interpretiere ich die E-Mail, die mir heute ins Postfach segelte.

Aus meiner Sicht gehören solche Einstellungen in den Browser. Dort könnte man von mir aus Cookies, Tracking Cookies oder No-Cookies an oder abhaken und fertig. Und gültig für alle Webseiten die man besucht. Dann bliebe man von diesen unsäglichen "diese Webseite nutzt" Cookies-Hinweisen dauerhaft verschont. Ich wundere mich, dass Google einen solchen Weg geht. Vermutlich auf die EU-Regelungswut zurückzuführen.
 
Der Hinweis, der standardmässig angezeigt wird, ist ein muss oder reicht der Hinweis unter "Rechtliches".

Nutze das Plugin von @McAtze mit der Standard-Phrase
 
Ernsthaft, mir ist es scheiss egal.
Bzgl. Cookies bin ich fast Deiner Meinung, aber auf Deiner Seite fehlt so einiges: kein Impressum, Google Analytics ohne anonymizeIp und Digital Points AddOn ist sicherlich nicht EU-konform.
 
Reicht der Hinweis aus oder muss es ein Overlay sein?
 
Was spricht denn gegen die XenForo Standardmeldung zu dem Thema? Es gibt da ja was ab Werk.

upload_2015-9-22_19-59-41.png


upload_2015-9-22_20-1-45.png


upload_2015-9-22_20-2-15.png
 
Das war meine Frage, Hoffi. :)

Ich nutze den Hinweis, aber reicht dieser aus?
Oder muss es ein Overlay mit seperater Bestätigung sein?
 
@Stefan

Wie hast du es gelöst?
 
Zurück
Oben