• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Dir, Dein, Dich anstatt dir, dein, dich

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, 'dein', 'Dein' ) WHERE phrase_id = '10733'

Zum Test habe ich in einer Phrase dein mit Dein ersetzen lassen, was so auch funktioniert bzw. nicht funktioniert, denn im Text steht "deine" und nicht "dein".

Das hier funktioniert leider nicht. Es wird schlichtweg nichts gefunden.
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, ' dein ', ' Dein ' ) WHERE phrase_id = '10733'

Irgendwie muss man dem Kind aber doch sagen können, dass man nur Leerzeichen.Text.Leerzeichen haben will.

Ein Lösungsweg wie eben ausprobiert wie folgt:

Man ersetzt alle Leerzeichen durch den Unterstrich.
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, ' ', '_' ) WHERE phrase_id = '10733'

Man ersetzt _deine_ durch _Deine_
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, ' _deine_', '_Deine_' ) WHERE phrase_id = '10733'

Gleiches dann mit du, dir, dein, deine, deiner, deinen, deinem.

Ihr und Euch wird wohl nicht vorkommen, oder?

Man ersetzt jeden Unterstrich durch ein Leerzeichen
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_ ', ' ' ) WHERE phrase_id = '10733'


Das ganze klappt natürlich nur, wenn es keine Texte mit Unterstrichen darin gibt, was aber nach Prüfung so zu sein scheint.

Suche nach LanguageID=2 (bei mir Deutsch Du) und Text = _
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, ' ', '_' ) WHERE language_id = '2';
> 4000+x

UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_dein_', '_Dein_' ) WHERE language_id = '2';
<39
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_deine_', '_Deine_' ) WHERE language_id = '2';
<51
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_deiner_', '_Deiner_' ) WHERE language_id = '2';
<34
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_deinen_', '_Deinen_' ) WHERE language_id = '2';
<18
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_deinem_', '_Deinem_' ) WHERE language_id = '2';
<21
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_deines_', '_Deines_' ) WHERE language_id = '2';
<15
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_du_', '_Du_' ) WHERE language_id = '2';
>234
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_dir_', '_Dir_' ) WHERE language_id = '2';
>89
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_dich_', '_Dich_' ) WHERE language_id = '2';
>45
UPDATE xf_phrase SET phrase_text = REPLACE( phrase_text, '_', ' ' ) WHERE language_id = '2';
>4861

Habe ich was vergessen?


In der "Pharasen durchsuchen" hat man wohl dasselbe Problem, dass man nicht nach "du " suchen lassen kann.
 
Wenn du es richtig machen willst, mache es von Hand. denn pauschal ist dein Vorgaben nicht umzusetzen. Bis zur Version 1.1.5 hatte ich auch einmal eine "Dir, Dein, Dich" Version, die aber aufgegeben wurde, da es nicht mehr zeitgemäß ist. Weiterhin musst du darauf achten, dass du bei diesem Texten nur die Dinge erwischt, bei denen es auch um eine direkte Anreden geht.
 
In diesem langen Zeitraum dürfte @Robert9 alle Phrasen erwischt haben .. ;)
 
Zurück
Oben