XF2.2 Das leidige Thema... Cookie Consent Tools (Abo oder Daten)

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Hallo zusammen,

ich denke damit ärgern sich alle rum die ihre Seiten durch Werbung finanzieren.

Richtig machen kann man es irgendwie nicht.
Auf der einen Seite ist das Gesetz unpraktikabel und praxisfern, auf der anderen Seite schmeißt Google Ads oder andere nur so um sich mit Cookies.


Ich als Betreiber habe also die Wahl:
1. Es mehr schlecht als recht umsetzen und ein Bein im Knast zu haben.
2. Auf solche Werbung zu verzichten
3. Jemand mit dem Erlös der Werbung + X regelmäßig einkaufen damit es "etwas besser" wird...
(Dann kann ich es auch gleich lassen und die Zeit mit meinen Kids verbringen...)


Die ganzen Anbieter wie Cookiebot fallen meiner Meinung nach bei Foren raus.
Bei den Seitenaufrufen eines Forums kosten die ein vielfaches des Servers...
Abgesehen davon garantiert mir auch da keiner dass die Sache wirklich sauber ist...


Ich bin echt am Überlegen es ähnlich wie all die großen Magazine nach dem Motto "Geld oder Leben" zu machen.
Also beim Seitenaufruf einen Banner dem User die Wahl gibt:
1. ALLES ALLES ALLES akzeptieren (am besten noch die Blutgruppe und die Patientenakte hochladen)
2. Abo für Betrag X im Monat*

*Da ich keinen Bock drauf habe mit 10000 Leuten abzurechnen soll es meiner Meinetwegen auch OK sein wenn er mit jedes Jahr zu Weihnachten die Spendenbescheinigung für 100€ ans Kinderhospitz schickt.**


Hat sowas schon jemand mit XF umgesetzt?
Bezahltes Abo = Es werden keine Cookies mehr gesetzt bzw. alles als OptIn
Kein Abo = Adios oder Hosen runter

Wie geht's man sowas an?
Was braucht man dazu?

DANKE! oder HILFE!!! oder wie auch immer :)



**Das ist mein Ernst.
Ich habe nicht das geringste Interesse meine User abzukassieren.
Es widerstrebt mir Regelrecht - Wissen sollte frei verfügbar sein für jeden.
Ich will einfach nur Ruhe.
 
Ich weiß zwar gerade nicht welche Variablen mit dem Consent gesetzt oder nicht gesetzt werden, aber diese sollten auswertbar sein. Damit kann man dann bestimmen, ob ein Widget oder die Werbung angezeigt wird.
 
Ich habe bisher darauf gesetzt, dass ich das so einbinde, dass ohne Klick auf die Werbung auch nichts gesetzt wird. Dafür muss ich allerdings die Banner selbst hosten und mit Afilliate-Links versehen.
 
Ich habe bisher darauf gesetzt, dass ich das so einbinde, dass ohne Klick auf die Werbung auch nichts gesetzt wird. Dafür muss ich allerdings die Banner selbst hosten und mit Afilliate-Links versehen.

Hmm...
Ist das ausreichend?
Ich habe mir jetzt z.B. mal das Afilliate Programm von AWIN angesehen. Die machen es sicht recht bequem indem sie das Problem auf die Abwälzen die ihre Anzeigen ausliefern.
Sie verlangen also, dass unsereins sich um die Consentgeschichte kümmert.

Meinst du es ist ist ausreichend den Werbeblock permanent mit sowas wie "Achtung, böse Werbung die böse Trackingcookies setzt. Es ist so billig weil du das Produkt bist, vorsichtig und gefühlvoll klicken" zu kennzeichnen?

Also zu Argumentieren, mit dem Klick auf die Werbung wird auch den Cookies zugestimmt?

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie genau so ein affiliate Link funktioniert. So wie ich es verstanden habe ist es z.B. bei Netzwerken wie AWIN nicht mit einem einfachen link getan. Vermutlich lädt der eingebettete Code wasweisichwas wenn der Besucher nur in die Nähe der Werbung kommt...
 
Wenn man das Bannerbild selbst hostet und einen Afilliatelink drauf setzt, wird kein Cookie gesetzt, nur weil die Werbung angezeigt wird. Ich verwende keinen sonstigen eingebetteten Code von denen. Leider entgehen einem dadurch aber auch jede Menge Werbeeinnahmen, weil eben dann nicht alles getrackt wird. Wenn man die vorgefertigten Werbeblöcke nutzt würde das Tracking schon beim Anzeigen der Werbung passieren. Das was auf der verlinkten Seite passiert, ist eigentlich deren Verantwortung, denn sie müssen sich das Einverständnis holen, wenn sie Cookies setzen wollen. Die ganzen Werbenetzwerke aber auch Google wälzen alle das Problem auf die Seitenbetreiber ab.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal mit dem neuen Consentool von XF beschäftigt.
Soweit ich das testen konnte funktioniert das mit eingebetteten Inhalten wie Youtube ganz gut.
Auch der Link unten links um die Einstellungen jederzeit zu ändern gefällt mir.
Sollte somit das was es macht auch richtig bzw. DSGVO Konform machen.

Ich nutze Google Analytics eigentlich sehr Jahren nicht mehr und habe es auch nicht vor.
Nachdem ich die neue Consentfunktion (BETA) aktiveirt habe, habe ich es testweise mal aktivert und hoffe das ich deswegen nicht in den Knast komme.
Soweit ich das testen konnte, werden von der integrierten Lösung auch die Cookies von GA unterdrückt.
Ich bin da aber kein Experte, kann das jemand bestätgien?

Leider kann es andere Dinge wie Ads noch nicht von Haus aus handeln.

@Kirby hat dazu ja was auf XF.com geschrieben und auch eine entsprechende Suggestion erstellt:
Advanced Cookie Consent: Add consent support for more system | XenForo community


Es wäre für mich aber OK auch diesen Code einzubauen:
XF 2.2 - Template syntax to check Third Party Cookie Consent? | XenForo community

Den habe ich aber noch nicht verstanden...

HTML:
<xf:if is="$xf.cookieConsent.isThirdPartyConsented('google_adsense')">
We've got consent for Google AdSense
<xf:else />
We have no consent for AdSense - either because we have no consent innformation at all or because 3rd party was rejected
</xf:if>


Wann wird "google_adsense" gesetzt?
Wenn 3rd Party Kekse akzeptiert werden?
Die XF Lösung weiß doch garnix von Adsense?

Aktuell gefällt mir die Lösung auf meiner Seite überhaupt nicht.
Kommt ein neur Besucher, dann fleigen ihm erst mal 2 Cokiebanner um die Ohren.
Erst der vom Forum, dann der von Adsense.


Immer wieder Danke für eure Engelsgeduld.
Markus
 
Kann ich den obigen Code auch irgendwie so einbinden dass er den User z.B. in eine weitere Gruppe steckt?
Das würde auch vieles Einfacher machen.
 
Ich als Betreiber habe also die Wahl:
1. Es mehr schlecht als recht umsetzen und ein Bein im Knast zu haben.
2. Auf solche Werbung zu verzichten
3. Jemand mit dem Erlös der Werbung + X regelmäßig einkaufen damit es "etwas besser" wird...
(Dann kann ich es auch gleich lassen und die Zeit mit meinen Kids verbringen...)
4. Werbekunden gezielt selbst ansprechen und eigene Verträge machen = verzicht auf doofe Zusatzcookies ;)

Ich nutze Google Analytics eigentlich sehr Jahren nicht mehr und habe es auch nicht vor.
Es gibt ja Matomo, das kann man selber hosten und DSGVO konform einstellen, hab ich gehört, von einem Freund...
So toll aus Statisksicht GA sein mag, es geht auch ohne Google.

Den habe ich aber noch nicht verstanden...
Ich leider auch noch nicht so ganz, wäre also auch an einer Aufklärung interessiert.
 
Ich ärgere mich gerade auch und bin seit geraumer Zeit mal wieder hier, da mein Forum ein Hobby ist, das etwas kostet und AdSense zwei Anzeigen konnte ich die Unkosten decken wie Domain, Hosting etc. und ein paar Euro sind vielleicht extra herausgesprungen, aber bei der Zeit die man manchmal auch reinsteckt, dennoch kein wirklicher Gewinn.

Nun sind alle Einnahmen weggefallen wegen "Mindestens eine Ihrer Websites verstößt gegen die AdSense-Programmrichtlinien."

"Anforderungen zur Einwilligung: Zertifizierte CMP wurde nicht übernommen"

So beheben Sie das Problem:
  1. Wählen Sie eine von Google zertifizierte CMP aus, die in das TCF eingebunden ist.
  2. Erstellen und veröffentlichen Sie Ihre DSGVO-konforme Mitteilung zur Einwilligung der Nutzer in der EU.
Mal morgen/übermorgen damit beschäftigen, aber ggf. kennt ja hier jemand das Problem und kann gute Tipps geben, über die ich natürlich dankbar wäre. :D

Jetzt muss man dann bei Google zertifizierten Anbietern wieder einkaufen, damit man diese Richtlinien einhalten kann?

Usercentrics Preise für Ihre Website | Usercentrics Preise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts da Unterschiede je Explorer? Bei Firefox und Chrome funktioniert es nicht, beim Edge Explorer funktionierts und Adsense-Anzeigen + Einwilligung wird abgefragt und angezeigt danach:

Anhang anzeigen upload_2023-12-16_12-15-21.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edge basiert auf Chromium, ergo sollte der eigentlich analog zu Chrom reagieren. Firefox hab ich nicht mehr, seit Jahren.
 
Ja stimmt, auf Laptop ist Edge und Chrome gleich, nur Firefox keine AdSense-Werbung zu sehen.

Bei meinem Google-Pixel wiederum ist die Werbung jedoch auch nicht mehr zu sehen.
 
Schon mal mit F12 die Konsole befragt ob da ggf. im FF was ausgeblendet wird?
 
Scheinbar ja, erklärt auch, warum Google seine kostenpflichtigen CMPs empfiehlt und darauf verweist, dass ohne diese scheinbar zukünftig kaum noch etwas geht, oder gibts da andere Wege, diese Blockierungen zu umgehen bzw. zu erzwingen, dass vor Besuch der Seite diese akzeptiert werden müssen?

upload_2023-12-17_17-8-59.png
 
Zurück
Oben