Content Management Framework Addon

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
das klingt doch mal vielversprechend:

First beta features:
  • News and Portal (example)
    • News can be set as index page
    • Top and Latest news
    • Moderators can promote news to the Top News section
    • Categories
    • News pages load by JSON (no content duplicates, SEO frendly)
  • Blogs
    • Blogs and articles are tweaked forums and threads
    • Personal blogs (example)
    • Thematic blogs (example)
    • Easy import from vB4 by standart importer
    • Easy content transform thread<->blog article, forum<->blog
  • Tags
    • Using XenForo FullText Search
    • Potential ability of using tags for any content
    • Works with huge amount of data
  • Threads and post tweaker
    • First post customization,
    • Comments customization,
    • Linear or Nested comments.
  • Router prefix customization
    • Own route prefix for any forum
    • Own route prefix for threads of any forum
  • Extra BbCodes
    • Markdown syntax support
    • Headers/Spoilers
    • Image Attachment Formatting - multisize thumbnails.
  • Sidebar widget system
    • Flexible configuration.
    • View params generated in controller
Almost done features:
  • Wiki
    • Guest-editable
    • Edit history
    • Auto-linking
    • TOC generation
Planned features:
  • CMS
  • Gallery
  • Events

http://xenforo.com/community/threads/beta-testers-for-cmf-news-portal-blogs-wiki-tags.31262/
 
JEIN

er vermischt ebn offenbar die Inhalte, was in einem Chaos enden KÖNNTE! (siehe vB)


soweit ich das verstanden habe, wird JEDER CONTENTTYP(cms,wikipage,gallerypicture,whatever..) als Thread veröffentlicht + paar eigene tabellen mit den feldern, was IMO nicht optimal ist.
hab das schon 1000eeeee mal auf xf.com gepostet. das system ist nicht ohne grund so aufgebaut, dass es verschiedene content typen gibt, aber bin schon zu faul, dass ein weiteres mal aufzurollen, vor allem da mir eh niemand zustimmt...

hauptgrund=>keine eigene suche für content typen, da alles unter thread/post fällt und man dann etrem viel herumhacken muss im code (siehe vB.....:D ) vBulletin ist eben das allerallerallerbesste beispiel dafür, dass mri da einfällt.
 
Mmh, dafür dürften aber alle neuen Aktivitäten dann mit "Whats new" erfasst werden, oder?

Darin sehe ich ein großes Problem bisher. Was nutzt mir ein Bloagaddon, wenn niemand neue Beiträge mitbekommt?
Die User klicken immer nur auf Whats new, jedenfalls bei mir. Alles, was davon nicht erfasst wird, geht unter.

Die Profilseite ist ja wirklich nett und könnte auch einiges leisten, aber da hab ich zB. Null Aktivitäten, da niemand mitbekommt
was auf anderen Profilseiten gepostet wird.
 
soweit ich das verstanden habe, wird JEDER CONTENTTYP(cms,wikipage,gallerypicture,whatever..) als Thread veröffentlicht + paar eigene tabellen mit den feldern, was IMO nicht optimal ist.
also ich sehe genau das als optimal, zumal sich doch alles auf den Funktionsumfang eines Threads reduzieren lässt
den Mist alles abzugrenzen, sieht man doch gerade bei vB und das jedes Feature unterschiedlich funktioniert und nur halbgar umgesetzt wird, weil mit jeder Funktion versucht wird das Rad neu zu erfinden
ich wüsste auch nicht wo da nun die Probleme auftreten sollen
man macht ja auch nicht für jeden Thread oder zumindest jedes Forum eine eigene Tabelle
 
Ich stimme ragtek inzwischen aus vollem Herzen zu, denn wir sind damals (wie sich das anhört) genau an dem Punkt vor die Wand gelaufen, dass es eben diese Trennung der verschiedenen Typen nicht wirklich gibt, beziehungsweise es sich nicht sauber umsetzen lässt.

Entweder das XenForo wird konsequent um Dateitypen erweitert oder das AddOn bringt diese Erweiterung als Basisgrundlage mit, sonst endet es in dem von ragtek skizzierten Chaosszenario.
 
man macht ja auch nicht für jeden Thread oder zumindest jedes Forum eine eigene Tabelle
Nein, aber posts sind eine tabelle, die profil kommentare eine andere und gallery kommentare wieder etwas anderes.

Ich gebe zu, dass das größte problem die "what's new" seite ist, die die xf macher vollkommen verschissen haben.

Probleme => 1000 Artikel, zig 1000e Bilder, 100e CMS Seiten.

~12000 Threads mit abertausenden Postings in paar Jahren. Viel spass beim unnötigen aufblähen der Post Tabelle was in folge zB den Suchindex Aufbau verzögert, da du den dann nicht per content type neu aufbaust, sondern für alles die posts nimmst...
Dazu kommt noch, was passiert wenn du zB das Artikelsystem deinstalliest? Alle Threads löschen? Hat wieder 1000e Nebenwirkungen, wie zB das die Thread/Post DW ausgeführt werden(mit all deren Add-on abhängigkeiten), was unnötig ist und udn und
1 content type für allse => eintrag in thread tabelle + eintrag in post tabelle + kommentare in post tabelle + zig tabellen mit den extra datan anstatt nur den zig extra tabellen, die IMO einfach das managment vereinfachen ( wenn man es so wie guitar macht http://xenforo.com/community/resources/add-extra-fields-to-any-content-using-separate-table.567/ )

Dazu kommt dann noch das erweitern der foren tabelle um deren "status" zu speichern => ob sie nun forum,kategorie,wiki page, cms page, etc... ist) anstatt das zu benutzen, was xf vorgibt => nodes


so werden auch nicht node spezielle rechte möglich, sondern es werden nur die foren rechte benutzt und (eventuell unnöötig) erweitert...


Edit: phuu, beim Durchlesen merke ich, dass da wiedermal alle gedanken auf einmal unkontrolliert rausgelassen wurden:D
sorry:balance:
 
ich dachte immer Datenbanken sind dafür da massive Mengen an Daten zu verwalten? sollten wir womöglich Beiträge wieder als Textfiles in Verzeichnissen speichern? ;)

das der gesamte Content auf einmal durchsucht wird ist doch gewünscht (die Ausgabe wird sowieso anhand der Rechte organisiert - ich wüsste nicht warum man das nicht anhand einer Spalte Content noch selektiv unterschieden sollte)
der Overhead durch unnötige Spalten sollte ja kein Problem sein, wenn man bei der Abfrage nicht gerade mit tabelle.* arbeitet, sondern nur die Felder auswählt die man will
am Speicherplatz sollte es heute ja nicht mehr scheitern

die (de-)installation macht man auch nur einmal, was bei sowas viel mehr und öfter nervt (ich beziehe mich jetzt mal auf das vB da ich das addon nicht kenne und die XF DB-struktur weniger vertraut ist) - verschiebe mal einen IG-Thread ins Forum oder umgekehrt, bzw trenne Kommentare aus einem Bild ab und füge die einer anderen Contentgruppe zu << geht schlicht und ergreifend nicht
wäre das alles in der Posts brauchst du nur die "threadid" ändern bzw die existierende Forenfunktion aufrufen und fertig
auch wären alle funktionen einfach überall verwendbar, auch wenn dies default vielleicht nicht nötig oder vorgesehen ist, aber IGs haben keine Umfragen und andere Forenfunktionen (wie Tags),
man könnte auch einfach Foren in IGs erstellen,
oder einen Albumeintrag als Thread starten bzw diesen in ein Forum verschieben (ob das alles immer viel Sinn macht sei mal dahingestellt, aber es wäre möglich ohne gleich impex und dergleichen auszupacken)
bei den Dateianhängen geht man ja erfreulicher weise den Weg bereits

der nächste entscheidende Vorteil ist, beim Konvertieren zu einem anderen Forensystem (oder einfach einem zusammenfügen zweier Foren) halten sich die Quellen in Grenzen somit kann mehr Content mit wenig Aufwand übernommen werden
aktuell bei einem Umzug/Zusammenschluß eines Forums verliert man jede Menge Daten, allein deswegen weil die meisten Anbieter nur auf ein paar gemeinsame Kernkomponenten achten und diese mehr schlecht als recht übertragen werden
 
Als Softwareentwickler gebe ich ragtek uneingeschränkt recht.

Und es geht nicht um die Datenmengen, es geht um eine saubere Trennung von Dingen, die nicht zusammengehören. Vor allem, wenn die Software (Xenforo) ein fertiges Konzept dafür parat hat (Nodes) kann man doch als Entwickler nicht hergehen und alles in die post-Tabelle quetschen.
 
Import: Nur teilweise richtig, da die Custom Data die in den anderen Tabellen sind, erst wieder von Standardimportern ignoriert werden und man dann erst wieder einen Fleckerlteppich hat und den Importer anpassen muss.

Das einzige Pro im Beitrag ist das leichte Hin und her switchen zwischen den Verschiedenen Typen, dem Stimme ich zu, WAS aber durch die extra Daten wieder nicht einfach so funktionieren kann, wenn man genauer nachdenkt;)
Kann nicht einfach in phpmyadmin die threadid ändern und erwarten das es funktioniert, da die Referenzdaten in den anderen Tabellen nicht passen/fehlen und somit erst wieder php seitig rumgehackt werden müsste


Es ist IMO die leichteste und schnellste Möglichkeit (nenne es lieber mal quick and dirty), aber langfristig mehr Verwaltungsaufwand finde ich.

Natürlich hat man bei eigenen Content Typen "viel" mehr Arbeit und dswegn habe ich beim Artikelsystem zB auch das Handtuch geworfen...
War halt das 1. Projekt in der Größenordnung und damit war ich auf der neuen Plattform einfach überfordert..

Das Argument => bei eigenen Content Typen muss man alles selbst machen was auf xf.com aufgekommen ist, ist einfach falsch.
XF bietet ja schon alles an und ist so aufgebaut, dass die Likes, Reports und co nicht an posts gebunden sind. Mit 30-50 Zeilen Code hat man das acuh in seine eigenen Types eingebaut...
 
na ihr habt das sicher mehr Erfahrung, bei redundanten Daten ala User sehe ich das ja ein
aus Laienprogrammierer und Usersicht stelle ich lediglich fest, das es mit der "sauber ist nur getrennt Methode" nicht funktioniert

aber wenn alles nur titel mit content ist, wo ist dann bitte der zu trennende Unterschied, klar die Features unterschieden sich, aber da kann ich eurer Argumentation nicht folgen
worin besteht denn der grundlegenden Unterschied zwischen einem Blogeintrag, einem Thread und einem Artikel mit Kommentaren

klar ist das mit der Threadid in phpmyadmin stark vereinfacht, aber wenn man nicht gesetzte Werte mit defaultwerten ergänzt, bzw dies rekursiv vererbt fällt mir kein grund ein warum etwas nicht funktioniert - man muss halt sauber arbeiten und etwaige fehlerquellen mit einem Fallback versehen - aber das sollte ja mit datamangern und solch gedöhns kein problem sein
 
XF bietet ja schon alles an und ist so aufgebaut, dass die Likes, Reports und co nicht an posts gebunden sind. Mit 30-50 Zeilen Code hat man das acuh in seine eigenen Types eingebaut...

Wenn Dir mal langweilig ist, könntest Du dafür ja ein Tutorial veröffentlichen? :)
 
Wenn Dir mal langweilig ist, könntest Du dafür ja ein Tutorial veröffentlichen? :)
Langeweile?:(
Was ist das?
Selbst nachdem ich ALL meine foren geschlossen/verkauft habe, kenne ich sowas nicht:(
Wenn einen das Leben so richtig fic*t, dann so riiiiichtig und das über Monate/Jahre hinweg

Dazu kommt noch dazu, dass ich sowas nicht mehr mit der xf community teilen will.......
70% der Coder sind einfach nur ..... die alles nur mehr gegen Geld machen, wieso soll ich die Erfahrungen, die ich mir über Monate erkämpft/erkauft (zB div. Spenden an shadab für die ein oder andere priv. Hilfe) habe einfach so weitergeben......
Hab IMO mehr als genug Tutorials veröffentlicht:D Irgendwann reisst der Faden...

(nein so schlimm wie ich es darstelle ist es nicht, bin mehr als genug in Kontakt mit div. Leuten, wie zB digitalpoint, der den ein oder anderen hinweis zwecks coding erhalten hat, oder guitar von dem ich seeeeeehr viel halte und der def. besser ist als ich, auch wenn sich unsere Meinung bei den content typen teilen^^)
 
du meinst sowas :D
was_machst_du_heute6ou7f.jpg
 


Das kommt erst im Sommer, wenns wirklich zum drausen Liegen ist:(
Momentan ist es hier einfach noch wegen dem kühlen Wind zu kühl dafür, ... (wobei es schon paar schöne tage gab, ich glaub so gebräunt wie jetzt, war ich seit jahren nicht im mai^^ (da gab es sogar Jahre, wo ich nichtmal im Sommer soviel Zeit hatte)

Sobald am Ötscher der Schnee weg ist, wird es angeblich richtig schön warm^^
 
nein:D
ich mein nru das wir viel Kontakt hatten/haben wegen anderen Addons

was das angeht, halt ich mich nun raus...... so wie aus all dem anderen xf kram
 
[...]
aber wenn alles nur titel mit content ist, wo ist dann bitte der zu trennende Unterschied, klar die Features unterschieden sich, aber da kann ich eurer Argumentation nicht folgen
worin besteht denn der grundlegenden Unterschied zwischen einem Blogeintrag, einem Thread und einem Artikel mit Kommentaren
[...]
Du hast Dir jetzt auch die ähnlichsten herausgesucht ;)

Ein Galeriebild hat schon wieder ganz andere Merkmale, die die anderen nicht haben. Auf die Schnelle fallen mir da ein Abmessungen, Dateigröße, Dateiformat und bestimmt noch viele Dinge mehr. Wenn Du kontrollieren willst, was Deine Nutzer hochladen musst Du so etwas auch erfassen.

Ein Galeriebild kann zu einem Album gehören. Was ist nun der Thread? Das Bild selbst, denn es kann Kommentare erhalten oder das Album, das als Beiträge die Bilder bekommt? In einem Thread können auch Bilder gepostet werden. Wie verlinke ich auf ein Bild in meiner Galerie aus meinem Thread, dass es auch direkt angezeigt wird und nicht nur als Link? Dasselbe gilt entsprechend für Blogeinträge oder Artikel.

Die Moderation hat entschieden, dass alle beiden Blogeinträge von Hugo zum Themenblog von Rita hinzugefügt werden sollen. Dazu wird die komplette Posttabelle mit 1,2 Millionen Beiträgen durchsucht.

Das Rechtemanagement stelle ich mir auch sehr spannend vor :)

Spätestens bei Galerie und Events geht das Konzept sowas von in die Hose.
 
Ein Galeriebild hat schon wieder ganz andere Merkmale, die die anderen nicht haben. Auf die Schnelle fallen mir da ein Abmessungen, Dateigröße, Dateiformat und bestimmt noch viele Dinge mehr. Wenn Du kontrollieren willst, was Deine Nutzer hochladen musst Du so etwas auch erfassen.
dafür wären ja die eigenen tabellen, was IRGEEEEEENDWIE minimal sinn macht


aber, das größte problem ist ja
Ein Galeriebild kann zu einem Album gehören. Was ist nun der Thread? Das Bild selbst, denn es kann Kommentare erhalten oder das Album,
da fängt eben das Gefrickel an...
Dann gibt es "Threads" als Platzhalter für die KOmmentare, wie man sie vom vB kennt ala "you can view the page....." und dann hat man gar keine Rechte um den Artikel zu sehen...:D

https://www.vbulletin.com/forum/showthread.php/399972-Article-How-to-Access-Navigation-Manager
https://www.vbulletin.com/forum/content.php/740-How-to-Access-Navigation-Manager
I love it:)

Vernünftig gelöst (was es soweit ich das rausgehört habe auch hier beim content manager sein wird) wäre es ja nur halb so schlimm (zB mit weiterleitung zum eigentlichen content anstatt dem wahnsinnsig sinnvollen thread, gibt ja AFAIK seit jahren nen fix im tracker dafür im tracker, aber..........:D

für die nicht vB leute, dass schaut folgendermassen aus:
test.PNG clicki.PNG


Und das ist genau das Disaster, dass momentan auch sumas sehen...
https://www.google.at/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=You can view the page at vbulletin#hl=de&sclient=psy-ab&q="You can view the page at" vbulletin&oq="You can view the page at" vbulletin&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=serp.3...1613.2894.3.3581.10.9.0.0.0.0.169.997.4j5.9.0...0.0.hSm5Vng9NpU&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&fp=a6016b4ba3cb7db0&biw=1680&bih=935

mein lieblingssuchergebnis: http://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=psy-ab&q="vBCms Comments"&oq="vBCms Comments"&aq=f&aqi=g-vL2&aql=1&gs_l=hp.3..0i15i19l2.429.2093.0.2265.3.3.0.0.0.1.1224.1442.0j2j7-1.3.0.crf.1.0.0.Sn1-YkaGQow&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=708d84287d16d5b&biw=1680&bih=935



Ich kann ja ohne probleme auf jeder vB4 seite mit aktivem cms sehen, was für seiten existieren, auch wenn ich die eigentlichen Seiten nicht sehen darf => https://www.vbulletin.com/forum/forumdisplay.php/149-Article-Discussion



Privat + Benutzerrechtegemäss stell ich mir etwas anderes vor...




zB: ich brauch ein abo auf digitalpoint um die premium artikel zu sehen.......
nur dank http://forums.digitalpoint.com/forumdisplay.php?f=130 kann ich zumindest die artikelkommentare gratis sehen (inkl. quotes) und das bringt auf VIELEN SEITEN schon seine vorteile...
 
Zumal Du mit den zusätzlichen Joins die Datenbank dann noch mehr belastest. Ich glaube nicht, dass der Entwickler verstanden hat, was mit der Nutzung der Infrastruktur gemeint war.

Ich kenne jetzt xFs Core nicht, ich habe mich dort nicht eingearbeitet. Aber es sollte doch möglich sein die Klassen des Cores (also Report, Moderation etc) auch in eigenen Applikationen mit eigenen Contenttypen zu verwenden, oder nicht?
 
Zurück
Oben