• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Benutzerrechte zuweisen

fulo

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
33
Punkte
48
Guten Abend

die Benutzergruppe "Registriert" hat bei mir gewöhnliche Standardrechte bzgl. Texte schreiben, Anhänge hochladen etc. Alle Benutzer sind dieser Gruppe "Registriert" zugewiesen.

Wenn ich nun die Rechte eines einzelnen Benutzers ansehe, ist jedoch alles komplett auf der linken grauen Spalte "undefiniert" - womit eben auch Dinge wie Anhänge hochladen nicht aktiv sind.

Ich habe bereits per Stapelverarbeitung versucht, allen nochmals die Gruppe "Registriert" zuzuweisen - auch einmal erst alle auf Gast, dann wieder auf Registriert gesetzt, aber das Resultat bleibt das gleiche. Kein Nutzer hat die Rechte, die der Gruppe eigentlich zugewiesen wurden.

Wie bekomme ich das gelöst, ohne jeden einzelnen Nutzer manuell anpassen zu müssen?

Besten Dank
Philip
 
Wenn du auf Benutzerrechte klickst dann siehst du erst mal alles auf "Grau" = "Nicht gesetzt"
Heißt, es greifen die Rechte der Benutzergruppe.
Hier kannst du zusätzlich Rechte für einen Benutzer vergeben.
Wenn dir also der Paul 50€ spendiert um seine Beiträge bearbeiten zu können die in der Benutzergruppe "Registriert" auf "Nicht gesetzt" stehen dann kannst du hier auf "Erlauben" klicken.
Somit kann Paul seine Beiträge bearbeiten, der Rest der Gruppe "Registriert" aber immer noch nicht.

Kein Nutzer hat die Rechte, die der Gruppe eigentlich zugewiesen wurden.
Wer sagt das?
 
Letzteres sage ich, weil z.B. niemand die Möglichkeit hat, Anhänge hochzuladen.
Aber gut, ich habe die graue Spalte falsch interpretiert.

Ich gehe nochmals auf Spurensuche. :)
 
So, habe den Fehler. Es lag einfach daran, dass das Forum in den Standardeinstellungen keine Word-Dokumente als Upload erlaubt, ohne die Liste der Dateiformate anzupassen. Und genau diese Dateien wurden versucht hochzuladen. :)

Schritt für Schritt nähere ich mich XF an. :)

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben