• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Beförderung - Aktion erfolgreich, zusätzliche Rechte greifen nicht

piepo

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. Dez. 2010
Beiträge
91
Punkte
73
XF Version
  1. 1.5.0
Provider/Hoster
Domainfactory
Hey,

ich habe, wie jeder von euch, eine Gruppe Benutzer.

Desweiteren habe ich eine Gruppe Marktplatz, welche einen bestimmten Bereich einsehen darf.

Es gibt eine gleichnamige Beförderung, die User mit oder über 20 Beiträgen in die sekundäre Gruppe Marktplatz verschiebt.

Soweit hat das bei allen Usern funktioniert.

Leider kann keiner dieser User die Foren sehen, obwohl ich den Usern erlaubt habe das Forum oder die Kategorie zu sehen.

Was habe ich falsch gemacht?

Wie gesagt, die Beförderung hat gegriffen, aber kein User sieht die Kategorie.

Unter dem Punkt Rechte analysieren steht:

GLOBAL PERMISSION VALUES

Benutzer ERLAUBEN (wäre falsch)
Marktplatz ERLAUBEN (korrekt)

CONTENT PERMISSION VALUES

Marktplatz - Benutzer NIEMALS

Finaler Wert: nein

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vererben?

Wo mache ich das?

Hab Benutzern verboten den Bereich zu sehen und Marktplatz Lese und Schreibrechte erteilt. Deshalb verstehe ich es nicht.

Es gibt doch nur Ja/Nein/Niemals unter Benutzergruppenrechte?

Ggf. XF für Dummies Howto? :)
 
Du hast die Gruppe BENUTZER und die Gruppe MARKTPLATZ. Benutzer X hat primär Gruppe BENUTZER und sekundär Gruppe MARKTPLATZ
Wenn du der primären Gruppe was verbietest kann die sekundäre Gruppe dies nicht aufheben. Das erstmal zum groben Verständnis.

Du kannst über die Option "Nicht gesetzt" die Gruppe überspringen und das Recht/Verbot in der sekundären Gruppe setzen.
Bildschirmfoto 2015-08-18 um 23.24.12.png

Bei den Elementen arbeitest du mit "Vererben" und "Aufheben". Wenn du irgendwo etwas verbietest (also Niemals setzt) hat das immer oberste Priorität.
Bildschirmfoto 2015-08-18 um 23.26.13.png
 
Einprägen !!!

Stellst du irgendwo etwas auf "Niemals", egal wo Gruppe, Benutzer, oder Forum dann dürfen sie das nie, egal wo du es erlaubst.
 
Herzlichen Dank für die Auf- und Erklärung.

Das war's
 
Zurück
Oben