• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Avatar/Image Ladezeiten

Silmarillion

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Nov. 2013
Beiträge
376
Punkte
93
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen stelle ich, immer wieder einmal, plötzlich auftretende, viel zu lange Ladezeiten von Avataren/Images fest. Auch Liken dauert dann tweilweise ewig. Ansonsten scheint alles fehlerfrei/schnell zu laufen.
An meiner Verbindung kann es, eigentlich, nicht liegen, da andere XF-Foren keinerlei Probleme diesbezüglich ausweisen.

Anmerkung: die Probleme bestehen nur auf dem "Desktop". "Mobil" gibt es nichts zu beanstanden.

WebPageTest gibt grünes Licht.

Bemängelt aber dies...

Images within the initial viewport are being lazy-loaded.
When images are lazy-loaded using loading="lazy", they will be requested after the layout is established, which is too late for images in the critical window.
  • /data/avatars/s/0/147.jpg?1713090237
  • /data/avatars/s/16/16243.jpg?1712493263
  • /data/avatars/s/0/108.jpg?1612462674
  • /data/avatars/s/0/189.jpg?1713417094
Das ist imho aber Standard und erfolgt auch, wenn alles reibungslos läuft!?

Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee, einen Lösungsansatz.

MfG,
Chris
 
Du könntest in deinem Browser mal in der Konsole schauen was denn so lange lädt. Das hört sich für mich eher nach JS-Dateien als nach Images an.

Safari Browser
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 16.38.21.png

Google Chrome
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 16.39.04.png

Firefox
Bildschirmfoto 2024-04-22 um 16.40.07.png
 
Hallo Matze,

auf was genau muss ich hier den Fokus legen? Ich habe das Gefühl, dass die Probleme immer zu bestimmten Tageszeiten auftreten.

Gruß,
Chris
 
Wenn du sagst das dies zu bestimmten Tageszeit und nur am PC/Desktop auftreten, kann hier natürlich auch ein lokaler Cronjob am PC die Ursache sein. Versuche das mal etwas einzugrenzen und ggf. wie oben gezeigt prüfen was so lange lädt. Also wenn es wieder auftritt dann über die Browserkonsole => Netzwerk das Fenster mehrfach neu laden und prüfen welches Objekt wie lange lädt.
 

Cloudflare-> Mülltonne = Problem gelöst

Google

Telekom und CloudFlare peeren nicht direkt da CloudFlare nicht zahlen möchte (aus CloudFlare Sicht verständlich), die Telekom für direktes Peering bezahlt werden möchte (aus Telekom Sicht verständlich) und der Weg über alternative Routen ist insbesondere zu Stoßzeiten hoffnungslos überlastet, Paketverluste > 70% und Latenzen im Sekundenbereich sind keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloudflare-> Mülltonne = Problem gelöst

Google

Telekom und CloudFlare peeren nicht direkt da CloudFlare nicht zahlen möchte (aus CloudFlare Sicht verständlich), die Telekom für direktes Peering bezahlt werden möchte (aus Telekom Sicht verständlich) und der Weg über alternative Routen ist insbesondere zu Stoßzeiten hoffnungslos überlastet, Paketverluste > 70% und Latenzen im Sekundenbereich sind keine Seltenheit.
Vielen lieben Dank, Kirby. Ich bin seit knapp einer Woche wieder bei der Telekom (davor sieben Jahre bei Vodafone)...und ich glaube nicht an Zufälle. Du hast mir, einmal mehr, sehr weitergeholfen. Das weiß ich zu schätzen.

Frage...auch an @mph: wie gehe ich jetzt am besten und schnellsten vor, um von CF wegzukommen? Nameservereinträge wieder wechseln ist klar. Wie lange dauert es, ein Sicherheitszertifikat bei Ionos zu beantragen? Bislang habe ich ein kostenloses von CF genutzt. Auf was muss ich sonst noch achten?

Notfalls könnte ich ja, jederzeit und problemlos, wieder CF nutzen.

Gruß,
Chris
 
Falls Ionow lets Encrypt anbietet kostet das Zertifikat auch nichts.
 
Ein Zertifikat erhalten geht bei Ionos ganz schnell. Ansonsten kann ich dir da nicht viel sagen. Ich nutze kein Cloudfare.
 
Ein Zertifikat erhalten geht bei Ionos ganz schnell. Ansonsten kann ich dir da nicht viel sagen. Ich nutze kein Cloudfare.
Schön das zu hören. Ich war schon oft versucht von Cloudflare abzuraten, wollte aber nicht den Bumann geben.
Imho sollte schon niemand Cloudflare nutzen, dem die Daten seiner Nutzer in Sachen Privatsphäre wertvoll sind - im Übrigen genauso wie VPN im Zusammenhang mit den eigenen Daten.

Zu Ionoszertifikaten...

und falls man bei Ionos Plesk nutzt, ist damit das Erhalten eigener Zertifikate eh ein Kinderspiel.
 

Cloudflare-> Mülltonne = Problem gelöst

Google

Telekom und CloudFlare peeren nicht direkt da CloudFlare nicht zahlen möchte (aus CloudFlare Sicht verständlich), die Telekom für direktes Peering bezahlt werden möchte (aus Telekom Sicht verständlich) und der Weg über alternative Routen ist insbesondere zu Stoßzeiten hoffnungslos überlastet, Paketverluste > 70% und Latenzen im Sekundenbereich sind keine Seltenheit.
Kann ich Dir nur zustimmen.

Bekam damals das hier:


Hello,

On our Free or Pro plans (or Business plan in Korea), we serve you locally with any ISP that interconnects with us, but not necessarily for traffic accessed only via an ISP that does not peer with us.

If some of your traffic is being served to users at ISPs that do not peer with us, there is a good chance it may be served from non-local routes. Despite being closer to one particular PoP you might find that your traffic is flowing through another one located further away. While performance for some of these customers may be reduced at times, all other Cloudflare benefits will work the same.

You can read more about this on our blog: The relative cost of bandwidth around the world

If you want to make sure you retain access to all Cloudflare transit providers worldwide, please upgrade to our Business Plan (outside of Korea) or our Enterprise Plan anywhere in the world in your Cloudflare dashboard, under the Overview section.

Unfortunately we cannot manually control routing paths, and based on the issue being around Telekom, it sounds like they might not peer with us. In this case it may be worth considering if this performance boost on the Business plan (and the others that come with it) are worth an additional cost.

I hope this helps, please let us know if you have any further questions.

Thanks,
 
Zurück
Oben