Add Ons und Updates

indy

Bekanntes Mitglied
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
155
Punkte
53
Ich frage das mal hier:

Ich würde jetzt anfangen, alle Add Ons zu installieren. Ich habe mal hier durchgesehen, wo es auch ein deutsches Sprachpaket zu gibt und kam auf ca. 20.

Das war bei Version 1.4.3.

Nun frage ich mich, wenn ein Update kommt und die kommen ja öfter:

Müsste ich dann jedes Mal gucken, ob alle 20 Add Ons auch über ein Update seitens der Autoren verfügen? Müsste ich auch gucken, ob auch das entsprechende Sprachpaket aktualisiert wurde? Und das entsprechend alles aktualisieren?

Ich habe bei VB die Add Ons schlicht und einfach nie aktualsiert und die liefen dann trotzdem. :)

Da hier aber so viele Dinge besser sind wie bei VB, kann mir gerade nicht vorstellen, dass im Falle eines Updates so viel Aufwand da ist?

Wie werden denn Add Ons überhaupt aktualisiert?
 
Müsste ich dann jedes Mal gucken, ob alle 20 Add Ons auch über ein Update seitens der Autoren verfügen?
Wenn ein Update des Addons nötig ist dann wird der Author das veröffentlichen und du bekommst ein Nachricht per Mail.

Müsste ich auch gucken, ob auch das entsprechende Sprachpaket aktualisiert wurde? Und das entsprechend alles aktualisieren?
Wenn du die deutsche Sprache dafür benötigst, dann ja.

Wie werden denn Add Ons überhaupt aktualisiert?
Update des Addons herunter laden, extrahieren, Dateien per FTP auf deinen Server laden und die entsprechende xml Datei per Klick auf das Addon in deiner ACP-Startseite hochladen.


Wie sagt man so schön? Fettisch :)
 
Dankeschön. Hört sich besser an, dass man es nicht zwingend bei allen bei jedem Update machen muss.

Update des Addons herunter laden, extrahieren, Dateien per FTP auf deinen Server laden und die entsprechende xml Datei per Klick auf das Addon in deiner ACP-Startseite hochladen.

Also quasi wie eine Neuinstallation des Add Ons?
 
Ja, nur das du auf Update klickst und dann die XML hochlädst.

Grundsätzlich sollte man die Addns ebenso aktuell halten, wie das XenForo selber.
AddOns nie upzudaten ist genauso fahrlässig, wie das XenForo auf einem veralteten Stand zu halten.
 
Also quasi wie eine Neuinstallation des Add Ons?
Es ist keine Neuinstallation, aber da die meisten nicht angeben welchen Dateien sie geändert haben musst du halt alle Dateien nochmal hoch laden um sicher zugehen das alles auf dem neusten Stand ist (Wenn du weißt welche Dateien geändert worden sind würde es eigentlich auch reichen die hochzuladen, glaube ich). Mit der XML aktualisierst du dann die Sachen in der Datenbank (Sprachvariablen usw.).
 
Schon einmal und nur zur Abschreckung ... Deutsche Sprachpakete gibt es ab und an sogar ohne Updates der Software, da ich auch Pakete besser aufeinander abstimme und das immer und immer wieder. So gibt es Kürze wieder ein Paket für XenForo, Ressourcen Manager und Galerie. Kurz danach erscheine auch die erste Version der Blogs, aber nun Back to Topic ;)
 
Ähm, ich dachte, das wäre alles einfach und stressfrei hier :) Erinnert mich an meine Anfänge bei BB und VB, ständig diese Updates - war schon schick, dass ich mich jetzt 2 Jahre auf 3,8 gemütlich ausruhen konnte:angel::angel::angel:. Allerdings wurde mein Gefühl hinsichtlich der Sicherheit immer mulmiger, weil es ja keine Updates mehr gab. Andererseits wenn ich sehe, wieviele Foren noch auf 3.8 unterwegs sind, frage ich mich ob ich zu übervorsichtig bin ;)

Ok, back to Topic: Ich werde dann mal gucken, dass ich einfach nicht so viele Add ons installiere:p

Wobei - nächste Frage: Wie ist das, wenn ich Add Ons habe, die dann in der nächsten Version mit Standard werden? Kann ich die dann theoretisch löschen?
 
Ähm, ich dachte, das wäre alles einfach und stressfrei hier :)
Glaube mir, wenn ich dir sage, dass die letzten 4 Jahre die stressfreiesten Jahre in inzwischen 17 Jahren Forenbetrieb waren. Ebenso denke ich, dass viele XenForo Betreiber dies bestätigen werden ;)

Erinnert mich an meine Anfänge bei BB und VB, ständig diese Updates - war schon schick, dass ich mich jetzt 2 Jahre auf 3,8 gemütlich ausruhen konnte:angel::angel::angel:
Sorry wenn ich es so direkt sage, aber das war nicht schick, das war fahrlässig. Gerade bei den Sicherheitslücken im vB. Unzählige gehackte vBulletin sprachen gerade in den letzten Jahren eine deutliche Sprache. An sich solltest du deinem Glückstalisman danken, dass es dich nicht erwischt hat. Selbst meine Schwägerin hatte es erwischt und auch sie betreibt heute ein XenForo :)

Allerdings wurde mein Gefühl hinsichtlich der Sicherheit immer mulmiger, weil es ja keine Updates mehr gab. Andererseits wenn ich sehe, wieviele Foren noch auf 3.8 unterwegs sind, frage ich mich ob ich zu übervorsichtig bin ;)
Gib hier in die Suche einmal "tickende Zeitbomben" ein und du wirst sehen wie ich dazu stehe :D

Ok, back to Topic: Ich werde dann mal gucken, dass ich einfach nicht so viele Add ons installiere:p
Gute Faustformel: So wenig wie möglich, so viel wie nötig, um deinen Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden. ;)

Wobei - nächste Frage: Wie ist das, wenn ich Add Ons habe, die dann in der nächsten Version mit Standard werden? Kann ich die dann theoretisch löschen?
Schöne Antwort: kommt darauf an. :D
Wenn es nur Funktionen sind, kannst du das Add-on deinstallieren und gut ist, wenn es allerdings aktiv verwendete Erweiterungen sind wie, zum Beispiel das Smiliey Add-on, dann ist es manchmal sinnvoll die Daten in der Datenbank aus dem Add-on zu übernehmen. Für solche Momente entstehen an sich extrem schnell kleine Scripte, die solche Aufgaben übernehmen und erst dann solltest du das Add-on löschen.
 
Ja, nur das du auf Update klickst und dann die XML hochlädst.
Moin, es gibt zwei Wege zur Aktualisierung. Nur so, damit man die Dame jetzt ganz verunsichert :)

Meine, oben genannte die automatisch als Update ausgeführt wird wenn man drauf klickt ->

addon1.jpg

Und deine in der Addonverwaltung selbst ->

addon2.jpg
 
Ich hab das Pendant davon installiert , das install und Upgrade von ChrisD . Auch top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte auch Chris
 
Wenn man viele Add-Ons hat spart es schon etliche Mausklicks.
 
@Lemminator
Wenn du ihn so erreichen willst @Macatze, dann geht das nicht und da geht auch dein Menü nicht auf, versuche mal @McAtze, dann hast du Erfolg ;)

Back to Topic :D
 
Zurück
Oben