2 Foren in einem

Celsius

Aktives Mitglied
Registriert
22. Nov. 2013
Beiträge
44
Punkte
33
Hallo,
es ist mit Xenforo nicht zufällig möglich, 2 Foren in einem Forum zu betreiben, oder?

Also im Prinzip soll oben in der Menüleiste ausgewählt werden, ob man in Forum A oder Forum B will.
Das ganze soll natürlich mit einer Benutzerkennung funktionieren. Beträge usw. sollen aus beiden Foren zusammen gezählt werden.

Glaube zwar nicht, dass sowas geht, aber ich frage einfach mal nach.
 
So rein plump gesagt möchtest du doch "nur" 2 voneinander getrennte Kategorien haben ... Alleine durch den Umstand, dass du jedem Bereich einen festen Style zuweisen kannst, schaffst du sogar extrem einfach eine optische Trennung. Wenn du eh die wichtigen Dinge vereinen möchtest (Benutzerkennung, Beträge usw), würde ich nicht im Bereich von 2 Foren sondern eher von 2 Bereichen denken ...

Aber wenn du wirklich 2 komplett getrennte Foren unter einer Datenbank betreiben möchtest, dann gibt es dafür bei XenForo auch Add-ons, die so etwas realisieren können. Jedoch benötigst du dann 2 Forenlizenzen :)
 
Im Prinzip ja. Ich versuche das mal so zu erklären, wie es in meinem Fall zur Anwendung kommen soll.
In dem Forum 2erTalk.de geht es um den 2er BMW. Der 2er BMW ist in erster Linie ein Coupé bzw. Cabrio. Entsprechende Foren dazu sind bereits angelegt.
Jetzt bringt BMW aber noch ein weiteres Auto unter dem Namen 2er auf den Markt. Dieser Wagen hat mit einem Coupé bzw. Cabrio nichts zu tun. Er baut auch auf einer ganz anderen Plattform auf. Die technischen Daten sind komplett andere. Foren sollen aber die gleichen werden wie beim Coupé.

Jetzt würde ich diese beiden Fahrzeugtypen gern in dem einen Forum vereinen.

Wie könnte das mit den getrennten Kategorien aussehen?
 
Indem du eine weitere Kategorie-Ebene einfügst
Das, als Beispiel, wären dann dein "Forum 1"
http://www.2ertalk.de/forums/1-BMW-2er-Coupé-amp-Cabrio-Modelle
Darunter alle Kategorien, Foren, Themen zum Coupé bzw. Cabrio
Und das wäre dann dein "Forum 2"
http://www.2ertalk.de/forums/29-BMW-2er-Coupé-amp-Cabrio-Karosserie-amp-Technik
Darunter alle Kategorien, Foren, Themen zum neuen 2er

Ist eine preiswerte, aber funktionierende Lösung

Die Bereiche noch mit anderen Styles trennen (nicht für Besucher wählbar, sondern fest vorgegeben) und du hast eine Lösung
Oder du verwendest für die Styles diesen Style, mit dem du die Bereiche in einem Style voneinander abgrenzen kannst.
 
ug4r.gif

Sei auf der Hut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das ist aber irgendwie noch nicht die Lösung die ich gesucht habe.
Das mit den Kategorien hab ich für das zweite Modell ja schon angefangen. Das Problem ist, dass die Liste nach unten einfach viel zu lang wird wenn identische Foren hinzu gefügt werden. Das Ganze verliert dann an Übersichtlichkeit.
 
Daher ja die Trennung, denn was ich sehe, ist einfach nur eine Verlängerung deiner Foren, das ist keine Trennung

Das hier wäre mein Voschlag:

Allgemeines
BMW 2er Coupé & Cabrio

Modelle
Forum 1
Forum 2
Karosserie & Technik
Forum 1
Forum 2
Räder & Fahrwerk
Forum 1
Forum 2
BMW 2er Active Tourer
Modelle
Forum 1
Forum 2
Karosserie & Technik
Forum 1
Forum 2
Räder & Fahrwerk
Forum 1
Forum 2
Multimedia
Marktplatz
Sonstiges


Blau ist, was die Besucher in der Übersicht sehen - Deine Hauptbereiche
Rot sind die untere Ebene weiterer Kategorien
Grün sind die echten Foren

Auf diesem Weg hast du eine gute Übersichtlichkeit und kannst mit 3 verschieden Styles sogar noch eine zusätzliche Übersichtlichkeit schaffen. Der Hauptstyle für die blaue Übersicht, der erste spezielle Style für Coupé & Cabrio, der dritte Style für Active Tourer.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Mühe. In die Richtung habe ich aber vorher auch schon gedacht. Aber irgendwie ist das noch nicht das was ich Suche - unabhängig von den Farben.
Ich muss 20 zusätzliche Zeilen auf der Startseite unterbringen. Das Ding wird nach unten ewig lang. Deswegen hatte ich ja auch die konkrete Anfrage, ob man 2 Foren in einem unterbringen kann.

Da es bei dem Auto aber um 2 völlig verschiedene Zielgruppen geht, wäre es noch eine Möglichkeit, dass man die Kategorien nach oben 'einklappt' und sich das gar nicht anzeigen lässt was man nicht sehen will.
Geht das bei Xenforo auch?
 
Deswegen hatte ich ja auch die konkrete Anfrage, ob man 2 Foren in einem unterbringen kann.
So konkret, wie du meinst, ist deine Anfrage nicht, denn das "unterbringen" ist immer noch nicht genau von dir erklärt worden. Im simpelsten Fall ist es eine Startseite, die auf 2 verschiedene Foren unter 2 verscheiden Domains weiterleitet ... Niemand von uns ist in der Lage in deinen Kopf zu schauen und zu wissen was du meinst ;)

Da es bei dem Auto aber um 2 völlig verschiedene Zielgruppen geht, wäre es noch eine Möglichkeit, dass man die Kategorien nach oben 'einklappt' und sich das gar nicht anzeigen lässt was man nicht sehen will.
Geht das bei Xenforo auch?
Jein ....
1. Über die beobachteten Foren, da kann sich jedes Mitglied selbst zusammenstellen was es möchte
2. Über Add-ons wie ToggleME kannst du recht viel aus- und einklappen
3. Was in deinem Forum eventuell auch noch extrem angebracht wäre sind Präfixe, um für Platz zu sorgen. Zum jetzigen Zeitpunkt wirkt das Forum unglaublich leer, da du Dutzende Foren ohne Inhalte hast. Bei einem ersten Blick von 0 - 5 Themen mit ca. 40 Beiträgen pro Forum stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Foren.
 
... Zum jetzigen Zeitpunkt wirkt das Forum unglaublich leer, da du Dutzende Foren ohne Inhalte hast. Bei einem ersten Blick von 0 - 5 Themen mit ca. 40 Beiträgen pro Forum stellt sich die Frage nach dem Sinn der ganzen Foren.

Das Auto gibt es ja auch noch gar nicht. Die ersten Fahrzeuge werden im März 2014 ausgeliefert. Und ich denke, dass es Jahre dauert bis so ein Forum mit vielen Beiträgen gefüllt ist. Trotzdem muss ich hier ja schon die Themen vorgeben.

Ein Forum - analog zum 2er BMW - ist das 1er Forum. Das ist 2004 gegründet worden und sieht jetzt so aus: http://www.1erforum.de
 
Trotzdem muss ich hier ja schon die Themen vorgeben.
Nur mal als Tipp da ich auch schon einige Jahre in Sachen Foren unterwegs bin. Weniger ist oft mehr!!!
Es wirkt erschlagend für einen Neuankömmlig auf etliche Foren / Unterforen teils ohne Inhalte zu treffen. Ich halte es für mich so das ich pro Kategorie, von denen es auch nicht mehr als 5 geben sollten, nur 5 Foren anlege und NUR erweitere wenn da wirklich Bedarf besteht. Das merkt man ja an den Themen die die User eröffnen, dann kann man immer noch ein gesondertes Forum / Unterforum aufmachen.

Kannst ja gern aml durch die Foren Landschaft streifen, gerade bei neuen Foren wirst Du sehen das die mit weniger "Start"Foren besonders schnell wachsen.
 
Alles richtig. Ich habe auch schon überlegt, wie man das schlanker gestalten kann aber mir ist so recht nichts eingefallen. Irgendwie sind alle Punkte erforderlich.
Außerdem kommen fast alle User aus dem 1er-Forum rüber. Die sind eine gewisse Struktur gewohnt und müssen sich dann nicht umstellen.
 
Zurück
Oben