• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Youtube Video HTML5

pjfry

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
16. Dez. 2010
Beiträge
247
Punkte
93
XF Version
  1. 2.0.12
PHP-Version
7.2
MySQL/MariaDB
5.5
Provider/Hoster
webGo
Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit einiger Zeit Flash deinstalliert. Auf Youtube selbst kann ich alles anschauen und alles funktioniert tadellos. Aber hier z.B. (andere Seiten habe ich noch nicht getestet, wird das Video nicht angezeigt. Ich nehme mal diesen Post (http://www.xendach.de/threads/xenmig-portal-questions-and-answers.3919/) als Beispiel. Dieser sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2015-02-10 um 06.52.23.png

Zudem lädt er immer eine "komische" Datei herunter. Ende Endung und heißt so: ATlE5Nv9OXs&fs=1

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße Benny
 
Das gleiche hatte ich am Wochenende auf allen Rechnern. Ich mußte den Flashplayer updaten, danach war alles wieder gut.
 
Trotzdem ist das nahe Ende von Flash absehbar. Es braucht eine Möglichkeit in XF die Videos mit HTML 5 abzuspielen.
 
Ich mußte den Flashplayer updaten, danach war alles wieder gut.

Ehrlich gesagt wenige ich mich Flash Player nach der letzten Vergangenheit überhaupt wieder zu installieren. Auch Youtube hat ja inzwischen komplett auf HTML5 als Standard umgestellt.

Daher wäre natürlich eine andere Lösung gut. Was mich auch wundert ist ja die Tatsache, dass diese Datei heruntergeladen wird, obwohl ich gar keinen Flash Player mehr installiert habe. Da darf ja normalerweise auch nicht sein, oder?

Grüße
 
Ich habe keinen Flash Player, schon lange nichzt mehr, und sehe das Video.

Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?
 
Lass mich raten: IOS?
Niemals! Windows 8. Aber auch noch auf dem Windows 7 vorher hatte ich keinen mehr.
YouTube kann schon lange HTML5.

Ach ja: Chrome oder Firefox. Die können auch HTML5 schon seit drei Jahren. Seit der Zeit nutze ich kein Flash mehr. Und es fehlt mir eigentlich gar nicht.
 
Korrektur, ich habe noch mal nachgeforscht. Kann es sein, das der Flash Player mit dem Chrome immer drin ist? Definitiv habe ich den nicht selber installiert. Das ärgert mich gerade masslos! :mad:

Jetzt habe ich das Video Problem auch, sehr komisch.
 
Der Adobe Flash Player ist direkt in Google Chrome integriert und standardmäßig aktiviert.

Du siehst also jetzt auch das Problem, auf das ich hinweisen wollte.
 
Also bei mir OS X geht es unter Chrome zwar auch (trotz deinstallieren Flash Player) aber nur weil dieser tatsächlich in Chrome selbst eingearbeitet ist. Unter Safari habe ich dauerhaft das oben beschriebene Problem. Ich sehe es einfach nicht ein Flash zu verwenden.

Grüße
 
Du siehst also jetzt auch das Problem, auf das ich hinweisen wollte.
Ja, sehe und verstehe ich.

@Alluidh kann es sein, das du eine veraltete Media-Typ Ersetzung nutzt? Danach sieht es fast aus. Hier wird noch ein object eingefügt, und kein iFrame.
 
Ja habe auch mal etwas geschaut. Mit iFrame sollte der Player als HTML5 eingebunden werden. Dieser Code hier:

Code:
<iframe width="500" height="300" src="https://www.youtube.com/embed/{$id}?wmode=opaque" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

EDIT

Also ich habe es mit dem Code von oben als Ersetzung bei mir gerade getestet. Bei mir wird damit das Video angezeigt.
 
Na ganz sooo einfach ist es nicht - zumindest bei mir. Das Umstellen auf HTML5 wird auf vielen Seiten noch eine ganze Zeit brauchen und ich selber überlege zB. ob ich den HTML5 Uploader installieren soll um dort im Forum auf Flash zu verzichten.

Aber auch da - meine Klientel nutzt teils antiquarische Rechner und somit auch Browser. Keine Ahnung ie ich das händeln soll. :(

Wie kann man ohne Flash zu deinstallieren prüfen ob Youtube HTML5 nutzt oder doch noch Flash?
 
Hallo @otto ich sehe dein Problem nicht ganz. Da ja durch die iframe Einbindung Youtube ein Fallback auf Flash hat. Zumindest hat das meine Recherche im Internet ergeben. Somit sollten alle (da Youtube nun im Standard HTML5 hat) HTML5 bekommen, da wo es der Browser nicht unterstützt wird auf Flash zurück gegriffen.

Den HTML5 Uploader bin ich auch am überlegen zu installieren, da der XenForo Fallback ohne Flash doch sehr ... rudimentär ist. Allerdings habe ich noch Hoffnung, dass XenForo auch bald HTML5 Uploader von Haus aus anbietet.

Was dich selbst betrifft, kannst Du ja ohne Probleme Flash deinstallieren, da Youtube es ja passend ausliefert.

Oder übersehe ich gerade etwas?
 
Deaktivieren reicht zum testen.

Und ja, die meisten Seiten die Videos etc. als HTML5 anbieten, haben einen Flash Fallback, oder Silverlight zum Teil.
 
Na Flash kann ja nun nicht nur Videos... das meinte ich. Es gibt ja zB. auch online Generatoren oder Formulare, die Flash benötigen. Sowas meinte ich. ;)

Silverlight hab ich nur drauf wegen Amazon - weil die das voraussetzten, nach der Einverleibung von LoveFilm (nun Amazon prime). Wozu bräuchte man das denn sonst noch?
 
Na Flash kann ja nun nicht nur Videos... das meinte ich. Es gibt ja zB. auch online Generatoren oder Formulare, die Flash benötigen. Sowas meinte ich.
Bei manchen Individual-Erstellungs-Seiten läuft das noch, wird aber glücklicherweise immer weniger.
Silverlight hab ich nur drauf wegen Amazon - weil die das voraussetzten, nach der Einverleibung von LoveFilm (nun Amazon prime). Wozu bräuchte man das denn sonst noch?
Fast alle die sowas anbieten, da Silverlight DRM kann.
 
Zurück
Oben