AddOn XFSoccer: Daten manuell editieren

Dieses Thema im Forum "Fehler und Probleme" wurde erstellt von BFD_Heinerich, 19. Nov. 2017.

  1. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Der nette Herr Fill hatte, in der Diskussion zu XFSoccer, eine kurze Anleitung geschrieben, wie die Spieltagsdaten manuell editiert werden können.
    Vielleicht treten, nicht nur bei mir, event. noch Fragen auf. Um die Diskussion über die Ressource nicht zu überfrachten, mache ich mal diesen Thread auf. Und sei es nur deshalb, damit ich meine zusätzlichen Fragen loswerde ....

    Zunächst mal die Anleitung von @Fill.
    Ich hab mal Grafiken dazu gebastelt und einzelne Begriffe auffälliger Formatiert!
    ________________________________________________________

    Zumindest für diese Bundesliga sind ja bereits alle Spiele fertig geladen.

    Das manuelle Einfügen der Ergebnisse funktioniert so:

    Wenn man die Datenbank mit phpMyAdmin aufruft findet man die Tabelle "xfsoccer_match".

    [​IMG]

    Hier sind alle Spiele und Ergebnisse verzeichnet.
    Das Richtige Spiel erkennt man anhand des Wertes von "match_day", dieser gibt den Spieltag wieder.
    Dazu findet man die Werte von "team_home_id" und "team_away_id", .....
    welches Team sich hinter welcher ID versteckt findet man in der Datenbank-Tabelle "xfsoccer_league_team".

    [​IMG]

    Hat man jetzt also das passende Spiel herausgefunden kann man diesen Tabelleneintrag bearbeiten, folgende Werte müssen geändert werden:
    match_is_finished
    points_home
    points_away
    score_key

    ........ Speziel muss man so vorgehen:

    points_home und points_away sind die Tore für das Heim- und Auswärtsteam.
    Sagen wir es steht 3:1 sieht das so aus:
    points_home = 3
    points_away = 1

    Der Wert "match_ist_finished" hat drei Zustände:
    0 = Das Spiel hat noch nicht angefangen
    1 = Das Spiel wurde beendet
    2 = Das Spiel läuft gerade

    Der Wer "score_key" habe ich oben schon beschrieben, hier gibt es vier Zustände:
    0 = Haben noch nicht gespielt
    1 = das Heimteam hat gewonnen (1:0)
    2 = Gleichstand (1:1)
    3 = das Auswärtsteam hat gewonnen (0:1)

    Somit kann man mit leider etwas Aufwand die aktuelle Bundesliga zu Ende bringen, hoffentlich macht AA_ bis dahin weiter.
     
    snow2002, sparkoon und Paridus gefällt das.
  2. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Ich finde, in der Tabelle, keine Teambezeichnung. Daher gehe ich davon aus, dass ich mit zunächst eine "eigene Tabelle" (lokale Excel meine ich) erstellen muss, in der die IDs die entsprechenden Mannschaften zugeordnet bekommen! Rischtisch???
     
    Alluidh gefällt das.
  3. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Kurze Frag zum Verständnis: Wenn ich die Daten per Hand eingeben muss, bekommen dann die User auch ihre Punkte wenn sie richtig getippt haben.

    Wäre es denn auch möglich das einer die Daten einpflegt und diese dann exportiert und dann den anderen hier diese dann zur Verfügung stellt, die dann nur noch in die jeweiligen Foren wieder zu importieren?
     
  4. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Ja, dass hat alles problemlos funktioniert!
    Da ich, für uns intern, eine Anleitung schreiben soll (mit Bilderkes), werde ich die hier auch reinsetzen. Allerdings nur für die 1. Bundesliga!!!!
    Ich benenne dann auch die von mir herausgesuchten Id's der Vereine. Kann ja sein, dass das allgemeingültig ist. Das würde, für andere, die Recherche ersparen.
    ???? Da ich eigentlich ein DAU bin, kann ich dazu gar nix schreiben. Ich wüsste nicht einmal, wie ich die editierte Tabelle exportieren soll .... :oops:

    Wenn gez jemand lacht .... [​IMG]
     
  5. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Kannst du dir sparen, da diese nach hinzufügen der Ligen & Vereine vergeben werden und daher bei jedem anders sein kann.
     
  6. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Schade! Dann schreib ich später, wie ich die genau identifiziert habe.
    Da ich grad nach und nach die Erläuterung schreibe (in den nächsten Beiträgen, wäre es ggf. ganz gut, solange auf Beiträge zu verzichten .... ;)
    Dann steht alles untereiander!
     
  7. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    1. In der Datenbank, fast am Ende, die Tabelle "xf_xfsoccer_match" aufrufen
      [​IMG]

    2. Es ist nun die folgende Tabelle zu sehen:
      [​IMG]

      Die Spaltenbezeichnungen, in deren Zellen gesucht (identifiziert) werden muss und die, in denen die Einträge gemacht werden müssen, sind (hoffentlich klar genug) gekennzeichnet!
      Hierbei ist zur Identifikation:
      match_day = Nummer des Spieltages
      league_id = die Id der jeweiligen Ligen: zu finden in der Tabelle "xf_xfsoccer_league"
      [​IMG]
      Wie man sieht, hat die 1. BL, bei uns die ID 7
      team_home_id
      = Heimteam
      team_away_id = Heimteam
     
  8. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    1. In der Tabelle suchen wir nun die Spiele, der gewünschten Liga, anhand der league_id (bei uns die "7", für die 1. Bundesliga)
      [​IMG]

      Anhand der Daten, in "points_home" und "points_away", kann man, durch die IDs in "team_home_id" und "team_away_id" feststellen, welchem Verein, welche ID zugeordnet ist!
      "points_home" entspricht den Toren der Heimmannschaft, "points_away" den Toren der Gastmannschaft. Man muss also "lediglich" nach den passenden Ergebnissen, der jeweiligen Spieltage ("match_day") zu suchen. Z.B. (bezogen auf die 1. Bundesliga) auf Bundesliga.com
      Beispiel:
      Beim 1. Spiel, der 1 Bundesliga ("league_id" = 7), am ersten Spieltag ("match_day" = 1), sehen wir unter "points_home" eine "3". Unter "points_away" eine "1". Das Spiel endete also "3 : 1". Auf Bundesliga.com sehen wir, dass es das Spiel "Bayern München : Bayer Leverkusen" gewesen sein muss!
      Wir können daher schlußfolgern, dass Bayern München die ID "6" hat (="team_home_id") und Bayer Leverkusen die ID "2" ("team_away_id")!
      So identifizieren wir, anhand der bereits fertigen ersten Spiele, welche ID zu welchem Verein gehört.
      Ich dachte zunächst, dass ich das mit der Reihenfolge, der Ergebnisse im Tippspiel, abgleichen könnte aber das war (bei uns) nicht der Fall!
    Hat man alle IDs zusammen gesammelt, kanns ans editieren gehen!
     
  9. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Und nun das Editieren, der Spieltage!
    Der markierte Bereich, in der Grafik, zeigt den Spieltag 13:
    [​IMG]

    Anhand der "team_home_id" und der "team_away_id", identifizieren wir die entsprechende Paarung!
    Anschließend überschreiben wir die Werte in den folgenden Zellen, der Spalte:
    "match_is_finished":
    0 = Das Spiel hat noch nicht angefangen
    1 = Das Spiel wurde beendet
    2 = Das Spiel läuft gerade

    "points_home":
    = Tore der Heimmannschaft

    "points_away":
    = Tore der Gastmannschaft

    "score_key":
    0 = Haben noch nicht gespielt
    1 = das Heimteam hat gewonnen (1:0)
    2 = Gleichstand (1:1)
    3 = das Gastteam hat gewonnen (0:1)

    Das müsste eigentlich alles gewsen sein ...
    Die Beschreibung ist natürlich ohne Gewähr und/oder doppelten Boden oder so ...
    Wenn jemand Fehler entdeckt, bitte sofort mitteilen, damit entweder ich oder ein fleißiges Moderatoren-/Adminließchen das korrigieren kann!!!

    Übrigens hab ich sowas zum allerersten mal gemacht. Sollten also auch andere DAUs und -Blindfische- hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2017
  10. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    :eek: Kann nix mehr ändern!!??
    Wollte noch schreibseln, dass mir nix mehr einfällt und nu fröhlich kommentiert werden kann!
     
  11. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nach 15 Minuten ist die Bearbeitung geschlossen :)
    Eventuell sollte diese Zeit etwas erhöht werden
     
    otto, BFD_Heinerich und V0RT3X gefällt das.
  12. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Könntest du die eingetragenen Daten vom 11. und 12. Spieltag nicht mal exportieren und sie hier mal zum download anbieten?

    meine exportierte sieht dann so aus:

    Code:
    -- phpMyAdmin SQL Dump
    -- version 3.4.10.1deb1
    -- http://www.phpmyadmin.net
    --
    -- Host: localhost
    -- Erstellungszeit: 29. Nov 2017 um 13:29
    -- Server Version: 5.5.52
    -- PHP-Version: 5.6.16
    
    SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO";
    SET time_zone = "+00:00";
    
    
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_CLIENT=@@CHARACTER_SET_CLIENT */;
    /*!40101 SET @OLD_CHARACTER_SET_RESULTS=@@CHARACTER_SET_RESULTS */;
    /*!40101 SET @OLD_COLLATION_CONNECTION=@@COLLATION_CONNECTION */;
    /*!40101 SET NAMES utf8 */;
    
    --
    -- Datenbank: `********`
    --
    
    -- --------------------------------------------------------
    
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `xf_xfsoccer_match`
    --
    
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `xf_xfsoccer_match` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `sd_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `sd_lastupdate` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `match_day` smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `matchtype_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `league_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `team_home_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `team_away_id` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `dateline` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `match_is_finished` tinyint(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `points_home` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '-1',
      `points_away` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '-1',
      `score_key` smallint(5) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      `last_update_timestamp` int(10) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
      PRIMARY KEY (`id`),
      KEY `league_match` (`league_id`,`match_day`),
      KEY `dateline` (`dateline`),
      KEY `team` (`team_home_id`,`team_away_id`),
      KEY `matchtype_id` (`matchtype_id`)
    ) ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 AUTO_INCREMENT=47568 ;
    
    --
    -- Daten für Tabelle `xf_xfsoccer_match`
    --
    
    INSERT INTO `xf_xfsoccer_match` (`id`, `sd_id`, `sd_lastupdate`, `match_day`, `matchtype_id`, `league_id`, `team_home_id`, `team_away_id`, `dateline`, `match_is_finished`, `points_home`, `points_away`, `score_key`, `last_update_timestamp`) VALUES
    (41220, 88255, 1504450592, 11, 1, 148, 3, 8, 1509816600, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41221, 88256, 1504450592, 11, 1, 148, 358, 16, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41222, 88257, 1504450592, 11, 1, 148, 14, 18, 1509892200, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41223, 88258, 1504450592, 11, 1, 148, 22, 4, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41224, 88259, 1504450592, 11, 1, 148, 15, 26, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41225, 88260, 1504450592, 11, 1, 148, 10, 7, 1509737400, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41226, 88261, 1504450592, 11, 1, 148, 33, 2, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41227, 88262, 1504450592, 11, 1, 148, 9, 6, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41228, 88263, 1504450592, 11, 1, 148, 1, 11, 1509901200, 0, -1, -1, 0, 1504451619);
    
    /*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */;
    /*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */;
    /*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */;
    
     
  13. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Wichtig ist eigentlich nur dieser Abschnitt:
    Code:
    INSERT INTO `xf_xfsoccer_match` (`id`, `sd_id`, `sd_lastupdate`, `match_day`, `matchtype_id`, `league_id`, `team_home_id`, `team_away_id`, `dateline`, `match_is_finished`, `points_home`, `points_away`, `score_key`, `last_update_timestamp`) VALUES
    (41220, 88255, 1504450592, 11, 1, 148, 3, 8, 1509816600, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41221, 88256, 1504450592, 11, 1, 148, 358, 16, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41222, 88257, 1504450592, 11, 1, 148, 14, 18, 1509892200, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41223, 88258, 1504450592, 11, 1, 148, 22, 4, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41224, 88259, 1504450592, 11, 1, 148, 15, 26, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41225, 88260, 1504450592, 11, 1, 148, 10, 7, 1509737400, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41226, 88261, 1504450592, 11, 1, 148, 33, 2, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41227, 88262, 1504450592, 11, 1, 148, 9, 6, 1509805800, 0, -1, -1, 0, 1504451619),
    (41228, 88263, 1504450592, 11, 1, 148, 1, 11, 1509901200, 0, -1, -1, 0, 1504451619);
     
  14. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Ist das ein Zitat, ohne Zuordnung oder ne Frage (an mich)?
    Schön sehen da die ganzen Daten, in den Code-Boxen, aus. Ich weiß aber leider wirklich nicht, wie ich etwas, aus unserer Datenbank exportieren kann.
    Bei mir hat es, gerade noch, zum Editieren und zum Beschreiben des Vorganges, gereicht .... :oops:
     
  15. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Ich meinte das so: einer bearbeitet die Tabelle xfsoccer_match und stellt diese dann den anderen zur Verfügung.

    Wenn du MYSQL benutzt ist es ganz einfach die Tabelle zu exportieren. ....
     
  16. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Aaaaber, ich hab noch folgendes im Hinterköppken, als ich mitgeteilt habe, dass ich die IDs der Vereine, in unserer Tabelle, mitteilen könnte:
    Und noch eines! Wie bereits erwähnt, habe ich nur noch die 1. BL korrigiert.

    Ich kann gern unsere Tabelle korrigieren. Ich hab grad mal "xfsoccer_match" aufgerufen. Wenn ich den Button "Exportieren" betätige, will das Programmchen wissen, in welchem Format exportiert werden soll.
    Wenn jemand schreibt, welches Format ich wählen sollte, kann ich unsere Tabelle gern irgendwo anhängen.
    Aber natürlich noch was: alle Daten von mir absolut ohne Gewähr, Panzer, Schilkröte oder sonst was. Der Einbau erfolgt absolut "auf eigene Verantwortung & Gefahr"!!!!!!
     
    Paridus gefällt das.
  17. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Immer in SQL exportieren.
     
  18. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Hier jetzt mal unsere xf_xfsoccer_match im Anhang.
    Falls jemand was damit anfangen kann, bitte eine Rückmeldung.
    Ich würde die Tabelle dann weitgehend regelmäßig und zeitnah zur Verfügung stellen.
     

    Anhänge:

  19. Paridus

    Paridus Mitglied Lizenzinhaber

    Du hast jetzt von allen Spieltagen die Daten exportiert. Ich glaube es reicht wenn du nur vom 11. und 12. Spieltag die Daten exportierst.
     
  20. BFD_Heinerich

    BFD_Heinerich ~ Blindfisch ~ Lizenzinhaber

    Wozu ich dann die entsprechenden Zeilen markieren müsste?
     
    Paridus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden