XF2.0 XFMG Kategorien in Alben ?

ac427

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
117
Punkte
68
XF Version
  1. 2.0.10
PHP-Version
7.1.11-nmm1
MySQL/MariaDB
5.0.12
Provider/Hoster
https://all-inkl.com/
Ich mal wieder... ich möchte in meinem Form Alben von Fahrzeugen der user, durch die user, anlegen lassen, sichtbar für alle. Die Fahrzeuge sollen jeweils auch (mindestens) einer Kategorie (z.B. Automarke) zugeordnet werden.
D.h. mann kann sich den Audi von user "A" anschauen, kann aber auch in de Katergorie "Audi" scrollen und findet dort u.A. eben auch die Bilder des Audi von user "A".
Ich blicks entweder wieder mal nicht, was ich nicht ausschliessen will, oder das geht so gar nicht...
Erleuchtet mich doch bitte mal.
 
Du kannst bei der XFMG entweder Kategorien oder Alben nutzen. Alben in Kategorien ist (leider) keine Möglichkeit in der derzeitigen Version.
 
nein. aber warum legst du nicht eine kategorie an und nennst die "alben" ? den alben kannst du dann "kategorienamen" geben :D
Jetzt ist mir schwindlig...stell ich damit nicht das Konzept, auch der Berechtigungen zu Alben auf den Kopf ?
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe wäre das doch in etwa so:
Ich lege Kategorie VW an, ich (oder user) packe da mehrere Alben mit VWs rein. Klicke ich auf Kategorie - Alben -VW, sehe ich alle VWs in den Alben, OK soweit da "sortenrein".
Nun hat aber ein User ein Album in dem auch, aber nicht nur ein VW Bild liegt, wie kriege ich das dann Bild in meiner Kategorie VW angezeigt?
 
Nun hat aber ein User ein Album in dem auch, aber nicht nur ein VW Bild liegt, wie kriege ich das dann Bild in meiner Kategorie VW angezeigt?

ein bisschen müssen die user schon mitarbeiten und ihre bilder entsprechend einsortieren. ein user kann ja mehrere alben haben und seine alben endweder direkt einer kategorie zuordnen, oder "unkategorisiert" anlegen.

d.h. du erstellst entweder eine kategorie audi, in der benutzer alben mit ihren audi-bildern anlegen können oder du gestaltest die kategorie so, dass alle user ihre einzelnen audi bilder dort durcheinander hochladen können.

in erstem beispiel kann ein user, wenn er mehrere autos hat, ein album in der kategorie audi anlegen und eins in der kategorie vw. für andere bilder wie z.b. privatkrams erstellt er ein album ausserhalb dieser kategorien.

das problem ist halt, eine kategorie kann entweder alben ODER medien enthalten, NICHT beides gleichzeitg, wie das bei z.b. bei ips der fall ist. da muss definitiv noch dran gearbeitet werden.
 
Danke, jetzt ist es klar. Gefällt mir noch nicht so ganz, dann muss ich wohl noch etwas abwarten ob sich die MG vieleicht noch etwas weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben