XF2 - Media, Sortierreihenfolge in den Alben

nanto

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. Dez. 2013
Beiträge
329
Punkte
93
Ich möchte in den Alben der Media Galerie vom XF2 die Sortierreihenfolge der Bilder Standart mäßig so einstellen das das älteste Bild zuerst angezeigt wird.

Find da leider keine Einstellung, kein Addon das das ermöglicht und mit den Templates bin ich auch bisher zu keinem Ergebnis gekommen.

Hat da jemand eine Idee zu?
 
Nach Alter ist auch Quatsch.
Ich brauche eigentlich eine Sortierung nach Dateinahmen... 1->10000
 
Stehe hier gerade auf dem Schlauch.
Hat die Media Galerie keine Lightbox mehr?
 
nope. dafür haben sie endlich die sidebar aus der einzelbildansicht rausgeschmissen. praktisch sind dafür die thumbs für nächstes oder vorheriges bild unter dem image selber (habe ich beides für eine videoseite mal selber gemacht, nur das ich als thumbnails random bilder aus der kategorie hatte, wie das bei tubes so üblich ist).

was mich viel mehr stört ist, dass man die reihenfolger der bilder nicht mehr individuell festlegen, oder ein coverbild für alben wählen kann. dafür kann man endlich alben in kategorien einsortieren, was ich nie verstanden habe, dass das nicht von anfang an so ging. funfact: hab ich damals für die 1er auch suggested und wurde abgelehnt.

overlay informationen kann man nicht mehr über die style properties ändern, sondern muss wahrscheinlich ins template direkt reingehen. ausserdem gibt es keine option, dass das immer angezeigt wird, ist nur in der mobilen ansicht so. achja, album description wird im overly auch nicht mehr angezeigt.

was jetzt noch fehlt ist ein masonry grid und upload per drag and drop, was ja eigentlich schon lange standard ist (im editor gehts ja auch) und upload per url. und dafür das sie das ganze layout viel freundlicher für mobile gemacht haben, hätten sie wenigstens eine swipe funktion einbauen können.

auch strange: elemente in containern werden ausschliesslich alphabetisch aufgelistet, obwohl ich eine display order festgelegt habe :dead:
 
Die Galerie für das XF1 finde ich ja Teilweise schon überladen mit Funktionen.
Aber für das XF2, das ist ja quasi für die Praxis nicht zu gebrauchen.

Ich kann also z.B. kein Album für ein Event erstellen in der Bilder in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden.
Das ist nicht gut.

Habe gestern erst noch eine Lizenz für eine Galerie gekauft, für ein kleineres Projekt.
Kann mann die zurück geben?
 
das glaube ich kaum, kannst die lizenzen ja nichtmal von einem vertrag in den anderen verschieben, bzw wirst gezwungen die mit der forenlizenz mit upzudaten.

und da die von sonnb für xf2 noch nicht fertig ist, gibt es leider keine alternative.
 
auch sehr geil, wenn man mehrere videos auf einmal hochläd (alle unterschiedlich gross) und die transcoding funktion benutzt, werden die in der reihenfolge geposted, in der der server sie abgearbeitet hat. also keine chance, die in eine gewünschte reihenfolge zu bekommen, ausser män läd sie einzeln nacheinander hoch.

dafür hab ich mir jetzt erstmal die thumbnails soweit umgebaut wie ich sie haben will, also das was früher mal über die style properties ging. autor und datum raus, dafür description rein und noch ein bisschen was anderes. als nächstes wollte ich mir dann mal das widget vornehmen...
 
Zum schrauben an der Galerie fehlt mir im Moment die Zeit.
Ich habe nur mal auf die Schnelle ein kleines "Projekt" von mir auf XenForo umgestellt und da war die Galerie als wesentlicher Bestandteil gedacht.
Die Seite lief bisher mit Wordpress, aber damit konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Ich fotografiere ein bissl aber auch dafür fehlt im Moment die Zeit.
Nur für den heimischen Football Verein mache ich den Fotografen. Mein Junior spielt da in der Jugendmannschaft.
Die Bilder postet der Verein normal auf ihrer Facebook Seite. Aber leider nicht immer zeitnah.
Wegen der DSGVO hatte ich die Seite erstmal gekillt.
Beim letzten Heimspiel fragten mich dann ca. 30 Leute was mit meiner Seite ist...

Habe also kurzerhand ein XenForo aufgesetzt. Registrierung usw. aus.
Nur habe ich mir beim Testen über den Winter mit dem XF2 die Galerie offensichtlich nicht genau angesehen.
Ich hatte keinen Zweifel das die Standardfunktionen vorhanden sind...

Naja ich abe das jetzt auf die schnelle erstmal nur mit dem Forum selbst gelöst.
Galerie ist nicht brauchbar.

Wer mal gucken will: stauf-foto.de

Normal wollte ich so gaaaaanz langsam mal Stück für Stück die Umstellung vom TX-Board auf XF2 vorbereiten.
Kommt da aber nichts mehr in die Richtung von XenForo kann ich das sein lassen.
Mit dem Murks brauche ich da nicht antreten.

Nicht schön...
 
ja, ich hätte auch damit gerechnet, dass sie zumindest die features aus der xf1 version übernehmen. einzig positiv sind mir bis jetzt nur das alben in kategorien und die albumpreview in posts aufgefallen.

es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass sie wieder rausfliegt, sobald die von sonnb fertig ist, da liessen sich beim letzten mal auch alle inhalte schnell und einfach importieren.
 
Zurück
Oben