Xenforo und Kulanz wegen Media Galery

Musika

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
210
Punkte
108
Ich möchte hier kurz eine kleine Erfahrung einstreuen. Wenn man sich für eine kommerzielle Forenlösung entscheidet, spielt der Service immer eine entscheidende Rolle. Was XF angeht, musste ich bisher keinen Support in Anspruch nehmen, da ich alle relevanten Infos hier oder dort im Forum fand. Daher kann ich dazu nichts sagen, aber ich kann etwas zu Fragen der Kulanz sagen.

Ich erwarb die Media Galery von Chris, für Kassel-Treff.de, kurz bevor diese offizieller Bestandteil von XF wurde. Nun gab es kurz darauf ein Update und so wollte dieses bei XF herunter laden. Dies ging jedoch nicht.

An dieser Stelle wendete ich mich an den Support, worauf man mir mitteilte, dass die Galerie seit einigen Tagen abgelaufen sei. Wie ich anhand des mir genannten Datums bemerkte, schien man nun hier die Galerie an das abgelaufene Forum zu koppeln. Ein mir nicht ganz schlüssiges Vorgehen, aber auch nicht wirklich fair, hatte ich doch für fast ein Jahr Support und Updates bezahlt.

So antwortete ich, dass ich die Lizenz der Galerie erst vor kurzem für ein Jahr erworben hatte bei Chris. Ich hätte ja nichts dagegen hier den kompletten Upgrade Preis für beides zu bezahlen, aber hier fehlten halt über 10 Monate, die ich doch bereits für die Galerie gezahlt hatte.

Dies wurde dann von XF so gelöst, dass man mir die komplette Lizenz bis zum Ende des von mir bezahlten Galerie-Update-Zeitraumes, verlängerte, so dass ich in diesem Zeitraum nicht nur die Updates der Galerie, sondern auch die von XF für diese Domain nutzen kann.

Ein derart unkompliziertes, kulantes und faires Verhalten, brennt sich natürlich auch in meinem Hinterkopf ein, so dass schon die nächste Lizenz erworben wurde :)
 
Schnelle und kompetente Antworten schätze ich sehr. Das klappt dort immer. Die wissen, dass man Kunden auch damit bindet. Und mit einem schnellen Server. Und ständigen funktionierenden Updates.

Gegenbeispiel: Tapatalk-Forum.
 
Auch ich hatte gute Erfahrungen wollte ja eigentlich den Ressourcen-Manager gegen die Suche tauschen, das wäre sogar möglich wenn ich den Ressourcen Manager nicht so lange schon gekauft hätte.
 
Habe ein ähnlich gelagertes Problem.
Es ist so das ich ein Forum übernommen habe was zur Zeit noch unter VB4 läuft.
Der vorige Admin hatte aber schon die Lizenz für Xenforo gekauft da ein Umstieg schon länger geplant war.
Ich habe später die Lizenz der Galerie, bevor sie Bestandteil von Xenforo wurde, hinzugekauft.
Soweit alles klar.

Was wir nicht beachtet hatten war die Übertragung der Lizenz auf mich. Sind eigentlich davon ausgegangen das diese an die Domain gebunden ist und nicht an eine Person.
Was passiert zum Beispiel mit einer Lizenz beim Ableben des Lizenzinhabers? Der kann die ja dann schlecht übertragen.

Habe mich mehrere Monate intensiv auf die Umstellung vorbereitet.
Probleme gab es dann beim ersten Versuch der Umstellung. Ich hatte extra Slavik engagiert da unsere DB doch recht groß ist.
Das funktionierte aber nicht. Der Import lief über 3 Tage und war dann gerade mal bei 70%. So das wir abgebrochen haben.
Die Antwort die ich bekam hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Das läge an unserem Server. Der würde das nicht packen.
Eine für mich zu einfache Ausrede. (Muss ihm aber zu Gute halten das ich dafür nichts bezahlen musste)

Also an der Ausstattung des Servers kann es sicher nicht liegen. Der sollte damit eigentlich spielend zurecht kommen.
I7-2600, 16GB Ram, 2x 3 TB Platten (Raid 1) managed

Da ich zwischendurch auch mal eigenes Geld verdienen muss ging auch wieder einige Zeit ins Land.
Ich habe dann alles auf einen anderen Server kopiert.
Intel Xeon E3 1245v2, 32GB Ram, 2x 2TB Platten (MegaRAID 512MB Cache + Batterie) dedicated

Dort dann mehrere Imports probiert. Der Import der original Daten des Forums klappte jedes mal einwandfrei. (~8K User, ~27K Themen, ~1Mio Post)
Wo er jedes mal hängen blieb ist der Import der Bilder aus der Photopost Galerie in die Media Galerie.
Ich habe bei jedem Import einige Bilder die > 40.000 mal importiert werden.
Sind aber bei jedem Durchlauf andere. So das es wohl nicht an defekten Bildern liegen dürfte.
Der gesamte Umfang unserer Galerie in VB beträgt ~ 400k an Bildern.

Mir fehlt es einfach an Wissen um den Fehler mehr einzugrenzen.
Allein von meinem technischen Verständnis her würde ich sagen das der Importer sich in einer Schleife aufhängt.
Also Chris angeschrieben. Der verwies mich aber an Xenforo da die Galerie mittlerweile Bestandteil davon ist.

Die Lizenz von Xenforo ist aber mittlerweile ausgelaufen. Die sollte dann erneuert werden wenn es in den produktiven Status übergehen würde.
Die Galerie wurde jedoch letzten August von mir in meinem Namen und mit meinem Geld gekauft.

Xenforo will aber mit mir nicht reden.
Sondern nur mit demjenigen welcher die Lizenz für Xenforo gekauft hat.
Das ist leider aus verschiedenen Gründen zur Zeit nur erschwert möglich.

Ich wäre demnach gezwungen die Lizenz für Xenforo jetzt zu verlängern (die Möglichkeit besteht da ich Zugang habe) obwohl das für mich nutzlose Zeit ist solange die Software nur im Testbetrieb ist.
Nur um damit Support zu bekommen für eine Sache für die ich eine, im Grunde aktive, Lizenz besitze.
Ich würde es daher begrüßen wenn eine Lizenz an die Domain gekoppelt ist und nicht an eine bestimmte Person.

Es ist ja nicht so das es am Geld scheitern würde.
Ich kaufe auch andere Lizenzen, beauftrage Kostenpflichtigen Service usw.
Nur widerstrebt es mir Geld für etwas auszugeben für das ich schon bezahlt habe.
 
Mit Paul Brogan.
Hatte halt ein Ticket in der Customer Zone abgeschickt.
Antwort war eben:
We can only discuss license issues with the account holder.

Und weil ich so ehrlich war wurde dann auch der Zugang zum Customer Bereich gesperrt.
 
Tja, dann muss ich noch etwas üben um über das Wasser zu laufen.
Eventuell bin ich ja dann gleichwertig.:p
 
Erstelle eine Unterhaltung mit Ashley und erkläre ihm das Problem. Brogan wäre die letzte Person auf Erden, die ich bei solchen Dingen anschreiben würde.
 
Ich hatte ihn ja nicht angeschrieben sondern ein Ticket eröffnet wie von Chris gesagt.
Daraufhin meldete sich eben besagter Paul. Hatte ihn mir ja nicht ausgesucht.

Hatte mittlerweile auch mal Slavik angeschrieben.
Nur um ihn auf dem laufenden zu halten. Bin davon ausgegangen das jemand der solche Importe gegen Geld anbietet sicher daran interessiert ist woran so etwas scheitert.
Habe ihm also geschildert welches Problem ich heraus gefiltert habe. Und das es meiner Meinung nach am Importer liegt.
Aber da war die Resonanz sehr verhalten um nicht zu sagen nicht vorhanden. Der hat nämlich noch nicht einmal geantwortet.

Ich warte jetzt darauf das der Inhaber der Lizenz in der Lage ist sie mir zu übertragen.
Dann werde ich weitersehen.

Nur mir nützt es nichts Lizenzen zu kaufen wenn es denn endlich daran scheitern sollte meine Daten zu importieren.
Dann ist die Software, so schön sie auch ist, sinnlos für mich. Die Bilder sind ein großer Bestandteil unseres Forums.
Sie wären zwar weiterhin verfügbar in den Beiträgen aber nicht mehr für die eigentlichen Besitzer. Und das ist indiskutabel.

Ich habe schon Problem mit den Rechten in der Galerie.
Leider will man daran nichts ändern.

Unter Photopost konnte man Alben auf privat setzen. Diese Alben konnten dann nur von einem selbst eingesehen werden.
Hat man aber ein Bild daraus irgendwo gepostet war es sichtbar für alle die diesen Post sehen konnten.
Das ist mit keiner der momentanen Galerien unter xenforo möglich.
Ist dort ein Album privat sind auch gepostete Bilder für andere nicht sichtbar.
 
Ich habe bei jedem Import einige Bilder die > 40.000 mal importiert werden.

Verstehe ich Dich richtig, ein einziges Bild wird mehrmals importiert?
Wenn Du willst, kann ich mir das mal ansehen, dazu bräuchte ich aber natürlich einen vollständigen Dump Deiner Datenbank (vb+Photopost).
 
Nicht ein Bild.
Mehrere.
Es gibt Bilder die sind 8000 mal importiert worden andere 42000 mal

Mal ein Beispiel:

Screenshot_2.png

Dieses Bild gibt es in der ursprünglichen VB DB nur einmal.

Ein Dump wäre heftig. Die DB ist knapp 4GB groß.
Kann man nicht mal eben per Email versenden.
Es gibt auch nur eine VB DB. Photopost ist in dieser integriert.
 
Wäre es nicht ratsam, die Bilder aus der VB-Datenbank, zuerst ins Dateiverzeichnis zu exportieren und dann den Import zu starten?
 
Die Bilder sind nicht in der DB sondern liegen im Dateisystem.
Die werden beim Import dann vom ursprünglichen Platz in das Dateisystem von Xenforo kopiert.

Eigentlich auch blöde das der alte Platz nicht einfach genutzt werden kann.
 
Dann würde ich mal Chris anschreiben, denn er, wie auch XF, habe sich Interesse an einem funktionierenden Importer. Hierfür würden sie sicher auch eine Lizens springen lassen ;)
 
Das liegt nicht nur am Platz, sondern teilweise auch an den automatischen Dateinamen die generiert werden.

Ist mir schon klar.
Aber genauso gut oder sogar einfacher könnte man Verweise doch einfach in der DB generieren zu den ursprünglichen Bildern.
So aus meiner Sicht als Laie.

Man muss ja nicht immer alles neu erfinden, oder?
 
Dann würde ich mal Chris anschreiben, denn er, wie auch XF, habe sich Interesse an einem funktionierenden Importer. Hierfür würden sie sicher auch eine Lizens springen lassen ;)

Ich hatte zu aller erst Chris angeschrieben.
Der verwies mich aber an Xenforo.

Deshalb ja auch der Tanz mit den Lizenzen.
 
Zurück
Oben