XenForo und Joomla - Eine Symbiose?

Heffalump

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Apr. 2014
Beiträge
945
Punkte
133
XF Version
  1. 2.1.2
PHP-Version
7.3
Provider/Hoster
FC-Hosting
Immer wieder tauchen hier Fragen auf, die sich auf die Suche nach Addons beziehen um irgendwelche besonderen Funktionen zu realisieren, die mit dem Standard-XenForo so nicht zu realisieren sind.

Mittlerweile betreibe ich mein Projekt seit mehr als 15 Jahren. Seit 2005 mit Joomla und 2006 kam ein SMF-Forum dazu, welches Anfang 2008 durch vBulletin 3 ersetzt wurde.

In diesem Thema möchte ich darstellen, warum das externe CMS Joomla niemals zu den Akten gelegt wurde und immer ein Bestandteil meines Projektes gewesen ist, und auch bleiben wird.

Natürlich lässt sich Joomla durch viele andere CMS ersetzen und die Erfahrungen sollten gleich bleiben. Joomla steht hier quasi als Ersatz für die Verbindung eines Forums mit einem CMS.

VBulletin 3 hatte wahnsinnig viele Addons und mit den gesteigerten Ansprüchen wuchs natürlich auch der Wunsch, diese realisieren zu können. Bewertungen konnten damals mit GARS erstellt werden, oder mit vB-classified gab es einen Kleinanzeigenmarkt fürs Forum.

Die ersten Probleme tauchten auf, als GARS das Projekt einstellte. Mit vB4 waren auf einmal auch die Kleinanzeigen in der Form nicht mehr möglich. Essentielle Bestandteile meines Projektes gingen den Bach runter und weil der redaktionelle Teil bei mir immer parallel mit Joomla lief, schaute ich mich auf der Seite nach Ersatz um.

Mittlerweile gab es auch eine ordentliche Bridge zur Userintegration von vB zu Joomla, so dass auch dort mit einer Registrierung zwei Systeme für „User Generated Content“ sorgen konnten.

Mitlerweile ist es so, dass ich auf Addons im Foren verzichte und alles über Joomla generiere was möglich ist. Dazu zählen:

Kleinanzeigen
Bewertungen
Verzeichnisse (Hersteller, etc.)
Artikel
Rankings
Events
Redaktionelle Galerien
Rezeptdatenbanken
Erfahrungsberichte

Und das alles mit einer einzigen kostenpflichtigen Joomla Extension (Jreviews für Joomla)
http://www.reviewsforjoomla.com/

Die Bridge zur Verbindung von Joomla und vB bzw. jetzt XF leistet Jfusion.
http://www.jfusion.org/

Letztlich bin ich fest davon überzeugt, dass mein jetziger Umzug von vB zu XF eine mittelschwere Katastrophe gewesen wäre, hätte ich all das mit vBulletin versucht zu realisieren.

Zudem vertrete ich seit langer Zeit (Eigentlich seit dem Kauf der vBulletin-Suite, mit der ich ja mein Joomla ersetzen wollte ;-) die Auffassung, dass ein Forum ein gutes Forum sein soll und bisher jeder Versuch, zusätzlich ein Content-System zu integrieren, kläglich scheiterte. VBulletin ist das Paradebeispiel und jeder sollte es kennen.

XenForo ist ein gutes Forum – und für alles andere habe ich Joomla J

Allerdings ist das einzig meine Ansicht und ich erhebe keineswegs Anspruch darauf über die einzig richtige Meinung zu verfügen.
Wer allerdings schon lange nach Lösungen für sein Projekt sucht, das hier liest und evtl. eine ähnliche Vorgehensweise in Erwägung zieht, dem möchte ich gerne Hilfestellungen geben.

Ihr habt mir bisher wahnsinnig bei der Migration geholfen und evtl. kann ich hier etwas zurückgeben. Seien es auch nur Denkanstöße, Diskussionsgrundlagen oder aber auch kreative Lösungen.
 
Hört sich interessant an, einzig scheitert es bei mir an Joomla. Da komm ich nicht mir parat.
Auch ich denke darüber nach ein CMS davor zu schalten.
Hättest du auf WP gesetzt dann wäre ich jetzt dein erster "Kunde" :)
 
Wordpress ist sicher genauso umfangreich - zudem gibt es eine wirklich aktuelle Bridge fürs XenForo.
 
Joomla wird mir auch immer unverständlich bleiben.
WP finde ich dagegen recht einfach, obwohl die das auch in den letzten Jahren heftig aufgeblasen haben.

Mir wäre der Aufwand 2 Systeme zu warten zu hoch, hatte ich ja Anfangs (WP+SMF),
lohnt sich aber für mein Projekt eh nicht wirklich. Für richtig kommerzielle Sachen sieht das sicher anders aus.
 
Zurück
Oben