Wordpress vs. Joomla als CMS für XenForo

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Da würde ich dann doch Wordpress vorziehen.
Wir haben damals mit joomla + vb rumgemacht. joomla ist ein echtes ärgernis im umgang. es gibt zwar viele plugins, die meisten werden aber nur von eiinzelpersonen gebastelt, das ist instabil ohne ende.
ganz anders dagegeb wordpress, es stellt das dar, was xf vielleicht mal werden könnte.
millionen addons, alles elbstinstallierend, drag and drop im adminbereich, updates automatisch usw.
einziges manko evtl. der höhere speicherverbrauch
im grunde ist das seit der letzten version kein blog mehr, sondern ein reines cms. gibt da auch sehr gute frameworks zu, die das ganze nochmal aufbohren.
und die jungs sind schnell und dynamisch in der weiterentwicklung.
kommt joomla nicht mit.
 
Also bisher ist mein Ersteindruck von Joomla 1.6 alles andere als schlecht, sondern eher extrem porisitv überrascht. Aber da das Thema Wordpress vs. Joomla als CMS für XenForo sicherlich eine Frage ist, die mehrer Personen interessieren wird, teile ich das Thema einmal ab und mache eine eigene Nummer draus

Hat eigentlioch schon einmal jemand die beiden Bridges zu XenForo getestet? Und wenn ja, wie waren die Eindrücke?
 
Ok. Ich kann nur jedem erstmal raten sich Wordpress anzusehen.
Vor allem dieses Framework ist der Knaller:
http://de.xtreme-theme.com/

Alleine, wenn ich mal betrachte wie lange die jetzt für die Joomla 1.6 gebraucht haben. 2 Jahre oder warens sogar 3?
Erinnert mich irgendwie an SMF, da geht auch nix vorwärts.

Ich habe mich ja gegen ein CMS entschieden und im Nachhinein stelle ich fest, dass der Entschluss goldrichtig war.
Ob ihrs glaubt oder nicht, die Artikel hab ich einfach in Forum eingebaut und seitdem sind die Zugriffszahlen/Neuanmeldungen/Traffic
kontinuierlich gestiegen. Kann es selbst nicht fassen.
Content muss dahin, wo die User sind und das ist nunmal das Forum selbst.(meine Meinung) ;)
 
Mir geht es vor allem um eine spezielle Form des Layouts, welches ich bisher nur in Joomla 1.5 / 1.6 gesehen habe. Wenn du dich allerdings mit Wordpress auskennst würde mich einmal interessieren, ob man so etwas auch mit einem Wordpress bauen kann (oder ob es einen vergleichbaren Style und entsprechende Module gibt)
http://www.joomlart.com/demo/#joomla16-templates.joomlart.com/ja_teline_iv
 
Das Layout sollte machbar sein. worauf kommts dir an?
Schau dir am Besten mal die frameworks an. zB. Genesis
http://www.studiopress.com/demo/news.html
(könnte ich dir ein Original geben, brauch ich ja nicht mehr)
dieses extreme von oben ist noch vielseitiger.
 
Was mir extrem gut gefällt sind diese Filteroptionen pro Bereich
Beispiel: Sport und dann in den "Settings" die einzelnen Sportarten aktivieren oder deaktivieren.
Solche interaktiven Einstelloptionen für den Benutzer, die dann im Kuchen gespeichert werden, finde ich genial. Ebenso die Möglichkeiten die Ansichten per Mausklick tauschen zu können (horizontale oder vertikale Ausrichtung)

Bei unserem Projekt geht es zu großen Teilen um ein CMS, da wir unsere alten Magazine nicht mehr weiter betreiben werden (Der Aufwand beim Layout ist einfach zu groß) Somit benötigen wir eine umfangreiche Startseite (Halt das CMS)

Hier einmal ein Beispiel eines unserer früheren Magazine
http://cidm.de/magazine/mag.php?magazin=6
Insgesamt haben wir von 2002 bis 2006 mit solchen Magazinen gearbeitet ("Virtuelles Print Magazin" genannt). Leider haben wir jedoch niemals einen Sponsor gefunden, der uns den AUfwand umsetzbarer machte. Somit möchten wir zwar weiterhin Artikel verfassen (Das können wir an sich recht gut), aber die Veröffentlichung muss einen anderen Weg gehen.
 
prinzipiell alles machbar. Wie gesagt, die unterscheiden sich nicht großartig, allerdings ist das backend von WP ziemlich genial.
aber ich will dich nicht von joomla abbringen, ;) musste am ende selbst entscheiden.
joomlart löhnste allerdings jedes jahr neu. ist nicht billig der laden (hatte ich auch mal ein jahr lang, aber dann doch selten genutzt, da alles zu überladen war)
 
Wie habt ihr Wordpress installiert? Eine Datenbank für XenForo und eine für Wordpress?
 
Ich habe gerade wieder eine interessante Erfahrung hinter mir.

ich hatte ja auf WP verzichtet und aufgrund eines fehlenden Artikelsystems einfach alle Artikel die ich hatte ins Forum reingestellt.
natürlich hier und da Rechte verteilt, dass mir keiner die Threads vollspammen kann.
Interessanterweise kommt das supergut an, denn Content gehört ins Forum (mein neuer Lieblingsspruch)

Dann hatte ich vor 3 Tagen das Blogaddon richtig eröffnet und wir sind mit 3 Blogs gestartet. Ergebnis: wenig Kommentare, totales Chaos im Blogbereich.
Niemand blickte durch, Kommentare wurden nicht gelesen, da die anderen User ja keine Nachrichten darüber bekommen, sondern nur der Blogersteller.

Heute also wieder Umzug der bisherigen Blogeinträge ins Forum und: Bingo.
Da haben wir es wieder: Content gehört dahin wo die User sind.
Bis auf ne Winzigkeit ist der Blog also gestorben.Wieder was gelernt.

Immerhin hab ich so das ganze Rechtesystem erstmal richtig kapiert. :)
Kann man schön viel einstellen.
 
Content ist ja nicht gleich Content. Foren bieten ganz andere Möglichkeiten Themen aufzuarbeiten. Nämlich ein Thema zu eröffnen und es dann durch Meinungen und Infos anderer abzurunden und insgesamt übers das Ausgangsthema zu diskutieren. In Wordpress und auch Joomla bietet man normalerweise keine Diskussionsthemen an, sondern Berichte. XenForo hat ja auch einige schöne Erweiterungen, die eine Art Wordpress und Joomla nachbilden. Und Du hast recht, wenn Du anklingen läßt, wie intuitiv XenForo all dieses bietet. Das klassische Wordpress 3.x ist super. XenForo ist als Forum extrem klasse. Eine Verbindung der beiden also sinnvoll. Es sei denn, es gibt eine Erweiterung, die sich besser in XenForo einbinden läßt. Denn von "Brückenbau" halte ich nicht viel, sind doch die Rechte oft nur unzureichend administrierbar.
 
Ich kenne WP ja ziemlich gut und bin davon auch ziemlich überzeugt.
Im Nachhinein habe ichs aber nicht bereut nur auf XF zu setzen.
Die Zahlen sind eindeutig.
Ich hatte ohnehin damals nur ca. 10% des Traffics über WP, der Rest war eh das Forum.

Bin mal auf das Artikelsystem gespannt und wie gut das in XF integriert ist.
Das mit dem Blog war jedenfalls nix.
 
Dann hilf uns doch einmal bitte dabei das KMA die Version 1.1
  • mit den Teilen versehen, die ragtek und mir noch fehlen (inklusive der Beseitigung der von ragtek gefundenen Fehler)
  • danach so schnell wie möglich auf den Markt bringen
:D
 
Ich habe mich ja gegen ein CMS entschieden und im Nachhinein stelle ich fest, dass der Entschluss goldrichtig war.

Aber du nutzt jetzt eine Startseite? Ist das von 8 run das Portal?
Bei vB hatte ich auch festgestellt, dass zu viele Möglichkeiten des Postens eher vom Nachteil ist. Blog ist Quark, wenn man ein Forum hat, auch ist es blöd wenn man ein Artikelsystem auf der Startseite hat und die User dort ihre Kommentare posten können, wobei die Kommentare aber nicht im Forum erscheinen. Wo soll der ser nun schreiben? Völlig wirr....

Und es ist nicht dienlich für die Suchmaschinen, wenn ein CMS vorgeschaltet ist. Wobei ich das Portal von 8 run noch nicht testete...
 
Von wo hast du den Slider? Ist das ein AddOn?
Portal hab ich installiert.
 
Ja und wie? In den Blöcken ist das nicht drin.
 
Zurück
Oben