Wohin mit den Einstellmöglichkeiten und Rechten?

Alluidh

Übersetzer
Lizenzinhaber
Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
9.286
Punkte
773
Hallo zusammen

Da wir aktuell an einem generellen Konzept für Add-Ons und ihre Bedienung sitzen einmal eine Frage an die eventuell interessierte Gemeinde ...

Wie würdest ihr am liebsten eure genutzten Add-Ons steuern?
  • Alles auf einer Seite im ACP (Also Einstellungen und Rechte zusammen)
  • Einstellungen bei den Einstellungen und Rechte als Erweiterung der Gruppenrechte?
Was haltet ihr für hilfreich?
Wie hattest ihr es in der Vergangenheit, was war daran gut und was nicht?

Wir sind gespannt auf eure Reaktionen, denn diese werden die Basis für zukünftige Möglichkeiten bilden ...
 
Also ich fänd es schon praktischer, wenn sowas alles zusammen ist.
Ist ja jetzt ein wildes rumgeklicke.
 
Ein sehr guter Thread, vorallem da es so eine ähnliche Diskussion bezüglich der Einstellungen auf xenforo.com auch gibt.

Wohin mit Add-on Einstellungen, die bestehende Funktionen erweitern/manipulieren?
Ich bin ja der Meinung, dass Einstellungen die bestehende Einstellungen erweitern (zB Benutzerregistrierung), auch dort hingehören und nicht in eine eigene Einstellungsgruppe.
Konkretes Bsp: meine "Neuer Benutzer .. Thread/Conversation" Add-ons.
Diese benötigen 1-3 Einstellungen.
Diese gehören IMHO zu den Registrierungen, daher habe ich die Einstellungen auch zu den Registrierungseinstellungen gepackt.
Es ist kontraproduktiv und meiner Meinung viel chaotischer, wenn ich für jedes Add-on eine neue Gruppe anlege und dort die 1 Einstellung platziere.
(siehe Screenshot;) )
registrierung.PNG

Bezüglich der Rechte:
Die gehören IMHO zu den Benutzergruppenrechte und nicht zu den Einstellungen.
An je mehr Orten die einzelnen Funktionen verstreut sind, desto unübersichtlicher wird es, oder nicht?;)
Ich erwarte mir die Rechte dort, wo sie im XF auch zu finden sind und suche auch zuerst dort.
(siehe Screenshot;) )
rechte.PNG
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gehe ich in deine Richtung ragtek. Allerdings sollten die Add-Ons sich an passender Stelle in die Liste einfügen oder eigene Bereiche unterhalb der offiziellen Einstellungen suchen :)

Also Benutzerrechte bei den Benutzerrechten, Gruppenrechte bei den Gruppenrechten, Einstellungen bei den Einstellungen und due Verwaltung der "großen" Add-Ons wie CMS, Galerie, Eventkalender, Lexikon und Co als eigene Gruppen unter den Anwendungen ...
 
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gehe ich in deine Richtung ragtek. Allerdings sollten die Add-Ons sich an passender Stelle in die Liste einfügen oder eigene Bereiche unterhalb der offiziellen Einstellungen suchen :)

Also Benutzerrechte bei den Benutzerrechten, Gruppenrechte bei den Gruppenrechten, Einstellungen bei den Einstellungen und due Verwaltung der "großen" Add-Ons wie CMS, Galerie, Eventkalender, Lexikon und Co als eigene Gruppen unter den Anwendungen ...
In der Vergangenheit habe ich ja auch Boards für Leute verwaltet und da ist es einfach Horror, wenn Add-on XYZ nicht funktioniert.
Am Anfang habe ich nie gewusst, wo ich mit der "Fehlersuche" anfangen soll.

Einstellungen => ok gefunden, alle Einstellungen durchgenommen wie zB die unlogischste überhaupt => Add-on aktivieren.
Wenn ich ein Add-on de/aktivieren will, gibt es dafür den Add-on Bereich, dort kann ich das machen.
Für nen Coder ist es "unnötige Arbeit" so eine Option zu erstellen & in den Code einzubauen, aber dennoch tun es viele gerne, da es der Otto Normalbenutzer so gewohnt ist^^
Meine 2. Lieblingseinstellung: Welche Benutzergruppen sollen das Add-on benutzen dürfen, dazu noch ein Textfeld wo man die Id's eintragen muss.
Da fängt schon mal der Spass an=> erklär einem totalen Anfänger, wie er die GruppenID herausfindet;)
Da ist es doch viel einfacher, ihn zu den Benutzergruppenrechten zu schicken.

Das führt mich zum nächsten Problem: schlechter Code=> durch die Option mit den Benutzergruppen, anstatt die Systemeigene Rechteüberprüfung zu verwenden, wird in 80% der Fälle nur die primäre Benutzergruppe geprüft (war auch eine sehr beliebte Fehlerquelle)

Das ganze ist etwas übertrieben, aber im großen und ganzen doch war, oder?;)
 
  • Like
Reaktionen: gfc
Zurück
Oben