XF2.2 WebP - Anhänge in Xenforo

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.216
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
WebP - Anhänge in Xenforo

Xenforo lässt uns damit ja noch bis zur 2.3 zappeln, oder nein - schmoren, wenn nicht gar verkohlen... leider.

Von DragonByte gibt es seit kurzem ein Addon, mit er sich dem Thema zur Überbrückung annimmt - sehr schön.

Hat das schon wer getestet?
Wie seht ihr das mit dem Einsatz von WebP Images?
Alternativen?

Ich hätte da echt gern Fortschritte, da Bandbreite und Speicherplatz auch heute noch Geld kosten, aktuell sogar mehr wie noch vor 2 Jahren.
 

Anhänge

  • Fotolia_88926135_L.webp
    Fotolia_88926135_L.webp
    71,1 KB · Aufrufe: 13
  • Fotolia_88926135_L.jpg
    Fotolia_88926135_L.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 11
Kann Apple WebP ?
Gibts Browser Rrestriktionen?

Mit der Zeit gehen, der war gut - das sollte Xenforo in dem Punkt schon getan haben, das hätte mit 2.2.0 kommen müssen/sollen. ;-)
 
Kann Apple WebP ?
Seit ca. September 2022.

Gibts Browser Rrestriktionen?
Ja. IE, ältere Safari Versionen (älter als ca. September 2022), ältere iOS Safari Versionen (älter als ca 2020), sehr alte Versionen von Firefox, Chrome, Edge, Samsung Internet und Opera können kein WebP.

Mit der Zeit gehen, der war gut - das sollte Xenforo in dem Punkt schon getan haben, das hätte mit 2.2.0 kommen müssen/sollen. ;-)
Naja ...

2.2.0 wurde im September 2020 veröffentlicht - damals war der Support für WebP bei Safari praktisch nicht existent.

Optimiertes JPEG vs Standard WebP dürfte in der Praxis keinen dramatischen Unterschied machen; Standard JPEG vs Standard WebP merkt man im Schnitt durchaus.
 
Zurück
Oben