Was mit Bounce Mails (Mitgliedern)machen?

DRaver

Bekanntes Mitglied
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1.400
Punkte
138
Immer mal wieder werden auf alte Themen was geschrieben und da sind dann Members drauf, bei denen es die e-Mail Adresse nicht gibt.

Die Benachrichtigungen werden dann natürlich gebounct.

Bei tausenden Mitgliedern kommt das natürlich häufiger vor als man denkt.

Was soll man machen? Man kann die Leute doch nicht in eine Gruppe packen, die dann keine Mails mehr empfängt oder?
 
Mir geht es weniger um Resourcen sondern mehr um die Gefahr bei großen Mail Anbietern auf der Blacklist zu landen, weil man dauern Mails an Adressen schickt, die es nicht gibt.
Da verstehe ich XF auch nicht.
Man kann so schön die Bounce Mails auf ein extra Postfach legen. Das ist gut durchdacht aber was dann mit der Verarbeitung der Mails passieren soll, da hat sich keiner Gedanken gemacht.
 
Hi,

ich setze einfach den Benutzerstatus auf "Auf E-Mail Bestätigung wartend (Von einer Bearbeitung)".
Der User bekommt keine Mails mehr, bis er wieder eine gültige E-Mail Adresse angegeben hat.
Es wäre natürlich super wenn das System die gebouncten E-Mails selber erkennt und den Benutzerstatus entsprechend abändert.

user.png
 
@Maik , was passiert da genau, wenn sich ein solches Mitglied anmelden will, bei dem du so den Status geändert hast?
 
Der Benutzer kann sich anmelden, hat aber nur die Rechte der Benutzergruppe "Unregistered / Unconfirmed", genau wie nach der Registrierung, wenn das Benutzerkonto noch nicht freigeschaltet ist.

Dem Benutzer wird folgender Hinweis eingeblendet:
Dein Benutzerkonto wartet noch auf die Bestätigung. Der Aktivierungslink hierzu wurde an folgende E-Mail-Adresse versandt: name@domain.tld. Die Bestätigungsmail erneut senden

Da die E-Mail Adresse ja nicht mehr gültig ist, muss der Benutzer erst seine neue Adresse im Profil eingeben und kann sich dann den Bestätigungslink erneut zuschicken lassen.
Hierbei bitte darauf achten, dass die Benutzergruppe "Unregistered / Unconfirmed" das Recht hat, dass eigene Profil anzupassen, sonst kann der Benutzer die neue Adresse nicht eintragen. Diese Recht ist bei einer neuen Installation nicht gesetzt!

Das System ist so noch nicht ganz optimal und soll laut Mike wohl mit 1.3 verbessert werder, wie hier nachzulesen ist. Bin mal gespannt was da kommt, vielleicht ja ein System für "gebouncte" E-Mails

Vielleicht auch mal diese Thema auf xenforo.com durchlesen, da gehts genau darum.

Maik
 
Er bekommt ein Hinweisfenster -->

Code:
Dein Benutzerkonto wartet noch auf die Bestätigung. Der Aktivierungslink hierzu wurde an folgende E-Mail-Adresse versandt: xxxxxxxxxxxxxxx
Die Bestätigungsmail erneut senden

Edit: Ach der Maik :)
 
Ich lösche solche Accounts sofort. Wer sich mit falscher EMail anmeldet hat bei mir eh nix zu suchen.
 
Geht nicht um anmelden. Ich habe hier auch einige Accounts, die auch recht aktiv waren / sind, aber nun andere Projekte erstellen und somit teilweise ihre Domains getauscht haben. Daher funktionieren einige Mails nicht mehr ;)
 
So ist es. Es geht also um Adressen die vor Monaten noch funktioniert haben und nun nicht mehr.
 
Seit xf 1.3 gibt es ja jetzt auch den Benutzerstatus: Email invalid (bounced)

Hat jemand eine Idee, was das für Auswirkungen hat, wenn man einem User diesen Status "verpasst"?
 
Seit xf 1.3 gibt es ja jetzt auch den Benutzerstatus: Email invalid (bounced)

Hat jemand eine Idee, was das für Auswirkungen hat, wenn man einem User diesen Status "verpasst"?
Garkeine, bisher gibt es dann nur eine neue notice (selbst die E-Mails werden weiterhin an die user versendet:banghead:)
 
Ich habs mal ausprobiert mit einem Testuser. Er bekommt eine Meldung angezeigt, dass E-Mail Versand (Adresse wird angezeigt) fehlgeschlagen sind und das Profil upgedatet werden soll. Außerdem hat der User keine Schreibrechte mehr im Forum.

Ist doch eigentlich ganz ok so, oder?
 
Zurück
Oben