Vorschlag:

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Bei einigen Themen hilfesuchender stelle ich fest das keine Antworten vorhanden sind.
Man liest sich das durch - und gerade was CSS betrifft kann man da vieles sehr schnell und einfach lösen.
Hätte schon gerne bei dem ein oder anderen Beitrag was zu geschrieben.

Das Hauptproblem was ich gerade festgestellt habe:
Da werden Screenshots eingestellt und einige detaillierte Informationen gegeben - aber keinen Hinweis wo man sich das Forum Live ansehen kann um damit zu "arbeiten" und effektiv zu helfen.

Man will dann auch nicht jedesmal um die Webadresse betteln müssen - denn oft kommen Antworten (kenne das zumindest aus anderen foren) die alles beschreiben - aber nach etlichen Beiträgen immer noch keine URL liefern.
Dass da einige die Lust verlieren zu helfen kann ich verstehen.

Nun der Vorschlag:

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn jeder Nutzer seine URL in den einstellungen eintragen muss, die dann in der Signatur, dem Profil o.ä. abrufbar ist.
Wäre für alle beteiligten ziemlich Stressfrei!
Und wer keine eintragen WILL - weil z.B. der Shop Offline ist, der kann ja z.B. www.offline.xf eintragen. Dann
weiss man da auch schonmal bescheid ;)

LG: Tammy
 
Sorry, aber den Sinn hinter dieser Aktion verstehe ich nicht einmal im Ansatz. Eventuell denke ich auch in eine falsche Richtung, aber gerade ein Forum ist eine lebendige Baustelle und viele Dinge, gerade beim Style oder den Einstellungen, bringen Betreibern nur etwas, wenn sie hinter die Kulissen (ACP) schauen oder die Momentaufnahme eines Screenshots zur Verfügung haben.

Natürlich kann ich auch das Thema falsch verstanden haben ... Dann bitte auf die Sprünge helfen :D
 
Als Beispiel:
Jemand hat ein Problem miteiner Ansicht im Header das man mit CSS leicht lösen kann. Da bringt mir ein Screenshot nicht viel.
Aber wenn mir ein Link zur Verfügung steht, kann ich auf die Seite gehen und mir den Quelltext ansehen, mit dem Developer-Tool arbeiten und dann auch wertvolle Tips geben statt Tagelang hin und her zu schreiben ... Einige verschreiben sich bei den IDs oder Klassen - das ist mit einem Screenshot nicht einsehbar ;)

LG: Tammy
 
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn jeder Nutzer seine URL in den einstellungen eintragen muss, die dann in der Signatur, dem Profil o.ä. abrufbar ist.

finde ich eigentlich sogar ne sehr gute idee. ich hatte hier ja mal ne beitragsschablone vorgeschlagen, wo jeder die nötigsten informationen wie link zur seite, serverdetails usw eintragen muss.

passt vllt nicht, wenn user mehrere boards haben, aber das ist glaube ich nicht unbedingt die mehrheit.
 
Wir wollen in diesem Jahr eh noch ein paar Dinge verändern. Kommt also mit auf die ToDo-Liste. Eventuell auch für mehrere Seiten, denn im XenForo gibt es verschiedene Feldoptionen für die Profilseiten ;)
 
Ein Pflichtfeld, das einen zwingt eine falsche Angabe zu machen, wenn man keine Auskunft geben will, halte ich nicht nur nach dem Inkrafttreten der neuen DSGVO für zweifelhaft.

Übrigens gibt in vielen Foren den Vorschlag, immer einen passenden Topic zu benennen. Da halten sich auch nicht viele dran (s.o.) ;)
 
Zurück
Oben