• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Vorschau von verlinkten Posts bettet immer Text von erstem Post auf der Seite ein

sps-forum

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
8. Sep. 2014
Beiträge
154
Punkte
68
XF Version
  1. 2.2.4
Wenn ich zwei Post aus dem selben Thread von der selben Seite verlinke, dann bettet XF eine kleine Vorschau ein. Das finde ich sehr sexy... (Warum ist das hier nicht so? :bored: )

XF2.2 - Suchkriterien für User/Batch erweitern

XF2.2 - Suchkriterien für User/Batch erweitern


AAAABER:

Als Vorschautext wird immer der Text vom ersten Post auf der Seite (nicht vom Thread und auch leider nicht vom entsprechenden Post) übernommen.

Die Links passen, sie landen direkt in dem gewählten Post.

Ist das ein Bug?
Ist das Absicht?
Bin ich unfähig?

Danke!
 
(Warum ist das hier nicht so? :bored: )
Gibts seit XF2, nennt sich unfurl oder so..
Nö.. :p
Ja.. :happy:
Bin ich unfähig?
Ich denke mal nicht.. :D

Bitte. ;)

Ich müßte jetzt lügen, aber ich meine das hat was mit den Metadaten des Themas zu tun und die beziehen sich wohl immer auf den ersten Beitrag. :smoke:
 
OK, so richtig "sauber" finde ich das aber nicht.
Naja ist jetzt nicht gerade mein Hauptproblem.
...aber wenn ich alle anderen gelöst habe, dann werde ich damit wieder lästig werden :oops:
 
Als Vorschautext wird immer der Text vom ersten Post auf der Seite (nicht vom Thread und auch leider nicht vom entsprechenden Post) übernommen.
Das ist technisch kaum anders machbar:
Ein Post ist kein eigenständiger Inhalt sondern immer Teil eines Threads.
Somit hat ein Post auch keine eigene URL unter der nur dieser Post zu erreichen ist, es gibt immer nur eine URL für einen Thread.
Ein Thread hat eine Meta Description Angabe die sich aus dem ersten Beitrag der jeweiligen Seite ergibt.
Unfurl liest diese und gibt sie aus.
Es gibt da also schlicht keine Möglichkeit den Text des verlinkten Beitrags zu verwenden, denn der Anker wird lediglich vom Client verarbeitet, in HTTP Requests wird der nicht übergeben.

Die einzige Möglichkeit den Text des verlinkten Beitrags zu nutzen wäre einen alternativen Codepfad für lokale URL zu etablieren der nicht per HTTP Request arbeitet sondern direkt auf den Beitrag zugreift.
Könnte man machen, wäre aber nicht trivial und obendrein inkonsistent:
Dann gäbe es für den selben Link unterschiedliche Previews, je nachdem ob es lokal oder extern (Facebook, anderes XF, etc.) ist.

Im Hinblick auf die UrhG-Novelle wäre ich mit der Funktion ab 1.8. aber ohnehin sehr sehr vorsichtig bzw. würde diese nicht mehr einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinblick auf die UrhG-Novelle wäre ich mit der Funktion ab 1.8. aber ohnehin sehr sehr vorsichtig bzw. würde diese nicht mehr einsetzen.

Bei externen Links ist das auch meist unsinnig.
Kann man das so einstellen, dass nur interne Links auf andere Beiträge so dargestellt werden?
Dafür finde ich dieses Funktion eigentlich sehr sexy... naja abgesehen von obigem Problem.
 
In den Einstellungen für Beiträge müsste sich das abstellen lassen.
 
Zurück
Oben