vernünftiges CMS

R

ragtek

Gast
Da ich gerade mein "Konzept" für das CMS überarbeite, will ich auch mal auf ein paar Userwünsche eingehen.
Ohne jetzt meine geplante Featureliste zu sehen, was währe euch bei einem CMS wichtig?
 
Hallo ragtek

ok, du hasts nich anders gewollt: ;) :D

- 1, 2 oder 3 Spalten Layout
- Module frei wähl und verschiebbar (ACP)
- Design vom xF übernehmen (eigentlich logisch ;) )
- Folgende Module: Letzte Themen, Shoutbox (Taigachat), Ankündigungen ala "Hinweise" im vB, User online, Geburtstage, Letzte Attachments ... ;)

Im Grunde etwas in Richtung des vbadvanced - da ich damit immer sehr zufrieden war. :)
 
Die ewige Frage nach dem Unterschied von Portal und CMS :)

Mr. J wäre mit einem Portal zufrieden, mir stünde der Sinn mehr nach einem CMS, mit dem sich auch Dinge verwalten lassen. Zu diesem Thema hatte ich vor Jahren schon einmal einige Gedanken zusammengeschrieben, die ich gerne hier auch noch einmal hinterlassen kann :D

Wichtig wäre das CMS als Basis für News, die auch in Kategorien sortierbar und durch Querverweise miteinander zu verbinden wären.

Die Artikel oder News sollen von berechtigten Personen im System erstellt und Kategorien (auch parallel in mehreren) zugeordnet werden können.(Beispiel: Ein Film sollte parallel auf einer Filmseite in die Kategorien Kino, TV, DVD, Blu-ray zugeordnet werden können und bei gesetzten Filter in jedem dieser Bereiche angezeigt werden können)

Eine Anzeige von Schlagzeilen erfolgt in einem Block im Frontend (Design frei über Template editierbar) über vorgegebene Variablen (Autor, Timestamp, Titel, Schlagzeile, Icon, Kategorien, Schlagwörter). Der Autor kann festlegen, ob ein Artikel / eine News bewertet oder kommentiert werden kann, sowie ob eine Kopie (?) dieses Artikels / dieser News als neues Thema oder als Antwort auf ein bestehendes Thema im Forum erscheinen soll.

Unter den Informationen eines Schlagzeile / eines Newsteasers im Frontend liegt der Verweis „ganzen Artikel / ganze News lesen“, welcher zu einer Seite mit dem vollständigen Inhalt führt. Hier soll dann der Artikel / die News komplett (auch inkl. eventueller Attachments) angezeigt werden. Unter der Nachricht selbst sollten sich (basierend auf Schlagworten) X (definierbar) „ähnliche News zu diesem Thema“ befinden und darunter die Optionen zur Bewertung sowie zur Kommentarfunktion

Technisches

Administrator-Kontrollzentrum

Einstellungen

  • Definierte Größe der Icons (als Blickfang) für Artikel / News
  • Pfad zu den Bildern
  • Anzahl Querverweise basierend auf Schlagworten
  • Anlegen von (1 - n) Kategorien
  • Anzeige von (1 – n) Teasern zu Artikeln / News im Frontend
  • Anzeige von definierbaren Mengen für die Erweiterung der Anzeige (10 / 15 / 20 …)
  • Zuordnung der Sichtbarkeit von Kategorien zu Benutzergruppen (Beipiel: Gäste dürfen keine Artikel / News aus der Kategorie „Internes“ sehen oder „FSK 18 Informationen“ sind nur für spezielle Benutzergruppen sichtbar)
  • Erzeugung eines RSS Feeds der letzten X Schlagzeilen

Benutzergruppenrechte
  • Kann Artikel / News erstellen und editieren
  • Kann Artikel / News kommentieren
  • Kann Artikel / News bewerten

Frontend Schlagzeile
  • Icons zur Filterung der Kategorien(Benötigt weniger Platz als Text)
  • Feld für die Schlagzeile mit den Variablen (Autor, Timestamp, Schlagzeile, Icon, Kategorien, Link zum kompletten Inhalt)
  • Dropdown für die Erweiterung der Anzeige
  • Navigationspfeile, um durch die Teaser zu scrollen
  • Volltextsuche (wenn machbar)

Frontend gesamter Inhalt
  • Anzeige der kompletten News in einem Template mit allen Variablen (Autor, Timestamp, Schlagzeile, Icon, Kategorien, Link zum Diskussionsthema, etc)
  • Wenn gestattet: Bewertung
  • Wenn gestattet: Kommentare

ACHTUNG: Bei der Erlaubnis der Bewertung / Kommentierung der Artikel / News durch Gäste CAPTCHA benutzen

Formular zur Eingabe von Artikeln und News
  • Titel
  • Schlagzeile
  • Kategorie(n) 1 – n
  • Inhalt direkt oder zu einem einstellbaren Zeitpunkt veröffentlichen
  • Text (mit Anhänge / Bilder / Links)
  • Link zum Thema im Forum sofern vorhanden (Linktext „Diskutiere mit uns im Forum“)
  • Wählbare Erstellung einer Kopie des Inhalts als Thema (Link zum Forum) oder als Beitrag (Link zum Thema) im Forum
  • Bewertungen gestattet?
  • Kommentierungen gestattet?

Die angedachten Portalboxen runden das System natürlich ab, aber dies wäre für mich in etwa die Vorgabe an ein CMS System (auch innerhalb einer Portalseite :D)
 
Zurück
Oben