vBulletin 4.x -> XF gibts das oder nicht?

DocViper

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
58
Punkte
48
Ich such mir seit paar Tagen einen Wolf. Gibts die Möglichkeit ein bestehende Forum mit rund 96tausend Themen, 1millionen Beiträge und knapp 11tausend Benutzer in ein XenForo zu portieren? Wenn ja, wo find ich das?
 
Das geht auf jeden fall. Ist bei der grösse allerdings nicht mal eben.
Gibt dazu viele threads auf xf.
Schau mal bei den presale fragen.
Gibt ja einen eingebauten importer und ein addon für grosse foren von digitalpoint, dass allerdings etwas kostet und bei dem man auch selber noch was coden muss.
Jake bunce ist spezialist dafür, vielleicht fragst du den direkt. Wäre mein tip.
 
Oben genannter Importer funktioniert 1a.

Habe damit mein Forum ( 15.383 Themen, 390.208 Beiträge, 6334 Benutzer) ohne Probleme importiert.

Mache am Besten einen Testimport und schau wo es klemmt.
So habe ich es gemacht und hatte schom damit keine Probleme.
 
Wow. Wie lang hat das gedauert?
 
Der verlinkte Importer wird wohl nen Tag brauchen. Ich hab ein Forum mit 50k Beiträgen importiert und das hat 40 Minuten nur für die Beiträge gebraucht. Rest war dann vernachlässigbar. Die Caches neu aufzubauen wird dann auch noch einige Stunden dauern.

An Deiner Stelle würde ich das Geld investieren, wenn Du Ahnung hast, wie man den Importer dann bedient.
 
Besten Dank für die Info. Mit ein zwei Tagen Off kann man leben, wenns denn einigermaßen geplant ist.
 
Ich hab ein Forum mit 50k Beiträgen importiert und das hat 40 Minuten nur für die Beiträge gebraucht.

Das wären über 13 Stunden für 1 Million Beiträge...
Das geht auch schneller (hängt von der Hardware und den Optimierungen ab)!
 
Besten Dank für die Info. Mit ein zwei Tagen Off kann man leben, wenns denn einigermaßen geplant ist.
Hast du eine Chance es erst einmal in einem Test durchlaufen lassen zu können? Bei so einem Umzug hätte ich ehrlich gesagt weiche Knie :D
 
Weiche Knie überlass ich unserem Techi. ;-) Aber klar, ohne Probelauf geht nix.
 
Tatsache ist, dass dieser Importer mehrere Stunden brauchen wird, im Gegensatz zu dem CLI Tool was es nach Minuten schafft.

Ich habe nichts anderes behauptet :)
Habe ihn selbst schon benutzt.
 
Np. Danke. Mit 25 Euro kann man ja noch ganz gut leben. Werds dem Kollegen auf jeden Fall nahe legen.
 
@DocViper
Hihi, ich denke, ich weiss sogar, welches Forum das Glückliche ist (ist es blau?) ;-)

Falls du eine kleine Statistik suchst... Von vB 3.8 zu XF 1.2 mit folgenden Eckdaten:
Themen: 41.082, Beiträge: 792.595, Benutzer: 29.633
und 1,2 Millionen privaten Nachrichten, dann siehe Anhang. Zumindest hat Impex 1,2M importiert und so viele Datensätze waren auch in der Datenbank des wBB2.

Allerdings ist vB in diesem Fall nur ein notwendiger Übergang gewesen, weil das zu konvertierende Forum ist ein wBB2 gewesen. Deshalb war das auch ein wenig schmerzhaft, wegen Import via 3.6 mit Themen-Präfixe-Hack, dann auf 3.8 mit Import der importieren Präfixe und dann auf XF.

An die Beta-Evangelisten: Es ist ein Testimport, um den Besitzer des besagten wBB2 an das XF heranzuführen.

Der verwendete Server ist ein Core i7 (Sandy Bridge) mit 3,4 GHz und 32 GB RAM (das Hetzner-Dingens). Vielleicht hilft dir das, um eine Idee davon zu bekommen, wie lang der Import dauern könnte :)

Edit:
Am längsten dauert wohl das Rebuilding, das nach dem Import kommt. Also Anzeigen aktualisieren. Der krebst jetzt nach 20 Minuten bei 16000 von 29000 Usern rum. Mal sehen was noch kommt.

Edit 2:
Rebuilding hat rund 50 Minuten gedauert. Jetzt (22:19) geht Suchindex los.

Edit 3:
23:13 und Suchindex fertig. Also eine knappe Stunde.

Fazit: Da der Kleinkram noch ansteht, dürfte ein Tag realistisch sein für die Umstellung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-22 um 21.28.36.png
    Bildschirmfoto 2013-06-22 um 21.28.36.png
    139,1 KB · Aufrufe: 28
Moin rellek. Jau, es ist blau. Nach einer Aufräumaktion auch um ein Drittel geschrumpft. Schaun wir mal, erstmal steht der Umzug an und dann würd ich gern auf XF umsatteln. ;-)
 
Ein kurzes Wort der Warnung: Es sieht mir aber so aus, als wenn der vB-Importer für 25 Dollar nicht ausreicht. Weil da hat Shawn extra beigeschrieben, dass jener so wie er ist nur mit seinem Forum funktioniert. Da bräuchts also wenn dann noch jemanden, der sich mit Technik auch auskennt. Andernfalls müsste man wahlweise denjenigen Importer nehmen, den Slavik (et al.) aus Shawns gemacht haben, der kostet aber 150 Dollar.
http://xenforo.com/community/resources/vbulletin-big-board-importer-vbulletin-3-vbulletin-4.1981/

Der hier wäre kostenlos:
http://xenforo.com/community/resources/vb4-importer.1025/

Ich glaube, den habe ich sogar schon mal benutzt. Zwei WBB3 wurden in XF'e verwandelt und beim ersten Mal habe ich den von Paul M (ein vB-Entwickler, der einen Importer für vB->XF entwickelt... schon irgendwie lustig.) benutzt und beim zweiten Mal in einem deutlich grösseren Forum (100k Beiträge waren das afaik) den von Jake.

Aber da ich das 790k-Forum auch mit einem "normalen" (wenn auch mitgelieferten) Importer bearbeitet habe und das doch noch in endlicher Zeit fertig wurde, würde ich vielleicht erstmal kein Geld für den Importer ausprobieren und Jakes probieren an deiner Stelle. :)
 
Ich habe mein vB mit dem Importer von Jake bearbeitet (>350.000 Beiträge) und hatte keinen Schwund.
 
Zurück
Oben