• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 vb4 Importer bricht ab

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de

Xenforo Version: 2.09
PHP Version: 7.1.1
MySQL Version: MariaDB 10.1.21

Fehlermeldung: Abbruch
Letzten Änderungen: Neuinstallation
Link zum AddOn: keine
Version des AddOns: keine

Link zum Forum: lokal - xampp - nicht vorhanden

------------------------------------------------

Hi,
beim Import von vB4 bricht er mir nach Punkt 2 schon mit folgender Meldung ab:

ErrorException: [E_WARNING] htmlspecialchars_decode() expects parameter 1 to be string, array given in src\addons\XFI\Import\Importer\vBulletin.php at line 1326


    • XF::handlePhpError()
    • htmlspecialchars_decode() in src\addons\XFI\Import\Importer\vBulletin.php at line 1326
    • XFI\Import\Importer\vBulletin->mapUserFields() in src\addons\XFI\Import\Importer\vBulletin.php at line 1177
    • XFI\Import\Importer\vBulletin->setupImportUser() in src\addons\XFI\Import\Importer\vBulletin.php at line 1008
    • XFI\Import\Importer\vBulletin->stepUsers() in src\XF\Import\Runner.php at line 160
    • XF\Import\Runner->runStep() in src\XF\Import\Runner.php at line 74
    • XF\Import\Runner->run() in src\XF\Admin\Controller\Import.php at line 232
    • XF\Admin\Controller\Import->actionRun() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 249
    • XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 87
    • XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 41
    • XF\Mvc\Dispatcher->run() in src\XF\App.php at line 1931
    • XF\App->run() in src\XF.php at line 328
    • XF::runApp() in admin.php at line 13


Bei einem Abbruch und erneutem Importversuch findet er die bereits importierten Daten und bricht erst recht ab.Die Benutzergruppen sind allerdings schon 5x drin....

XF\Db\DuplicateKeyException: MySQL query error [1062]: Duplicate entry 'personalisierungsbesttigu' for key 'PRIMARY' in src\XF\Db\AbstractStatement.php at line 212


    • XF\Db\AbstractStatement->getException() in src\XF\Db\Mysqli\Statement.php at line 196
    • XF\Db\Mysqli\Statement->getException() in src\XF\Db\Mysqli\Statement.php at line 77
    • XF\Db\Mysqli\Statement->execute() in src\XF\Db\AbstractAdapter.php at line 79
    • XF\Db\AbstractAdapter->query() in src\XF\Db\AbstractAdapter.php at line 159
    • XF\Db\AbstractAdapter->insert() in src\XF\Import\Data\EntityEmulator.php at line 320
    • XF\Import\Data\EntityEmulator->insert() in src\XF\Import\Data\AbstractEmulatedData.php at line 39
    • XF\Import\Data\AbstractEmulatedData->write() in src\XF\Import\Data\AbstractData.php at line 126
    • XF\Import\Data\AbstractData->save() in src\addons\XFI\Import\Importer\vBulletin.php at line 872
    • XFI\Import\Importer\vBulletin->stepUserFields() in src\XF\Import\Runner.php at line 160
    • XF\Import\Runner->runStep() in src\XF\Import\Runner.php at line 74
    • XF\Import\Runner->run() in src\XF\Admin\Controller\Import.php at line 232
    • XF\Admin\Controller\Import->actionRun() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 249
    • XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 87
    • XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop() in src\XF\Mvc\Dispatcher.php at line 41
    • XF\Mvc\Dispatcher->run() in src\XF\App.php at line 1931
    • XF\App->run() in src\XF.php at line 328
    • XF::runApp() in admin.php at line 13

Request State aus der LogDatei des ersten Fehlers:

array(4) {
["url"] => string(27) "/forum/admin.php?import/run"
["referrer"] => string(40) "https://localhost/forum/admin.php?import"
["_GET"] => array(1) {
["import/run"] => string(0) ""
}
["_POST"] => array(1) {
["_xfToken"] => string(8) "********"
}
}


Hab noch keine XF Datenbanksicherung gezogen um die jetzt zurückspielen zu können, war mir noch zu früh dafür. Setz das ganze Xf um Mittag nochmal neu auf.

LG: Tammy



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für Problem 1 steht hier (Other - Importing From vB 4.2.4). Ich habe das mal für dich umgesetzt.
Du musst nur die Datei im Anhang in den Pfad /src/addons/XFI/Import/Importer/ hochladen und überschreiben.

Die Folgefehler sagen nur aus das schon ein Import probiert wurde. Daher bitte einmal von vorne mit der geänderten vbulletin.php probieren.
 

Anhänge

  • vBulletin.php.zip
    26,3 KB · Aufrufe: 2
Klasse! Danke!
Er ist schon bei step15. Sieht gut aus bis jetzt!

LG: Tammy
 
Nach dem Import lässt sich das Forum nicht aufrufen. Cache wurde neu gebildet.
Also hab ich mal nachgesehen:

Erst mal die Meldung die als "Startseite" erscheint:

An exception occurred: [Exception] DateTime::__construct(): Failed to parse time string (2017-10-30 :) at position 11 :)): Unexpected character in src\XF\Criteria\Page.php on line 44

  1. DateTime->__construct() in src/XF/Criteria/Page.php at line 44
  2. XF\Criteria\Page->_matchBefore() in src/XF/Criteria/AbstractCriteria.php at line 53
  3. XF\Criteria\AbstractCriteria->isMatched() in src/XF/NoticeList.php at line 98
  4. XF\NoticeList->addConditionalNotice() in src/XF/Pub/App.php at line 496
  5. XF\Pub\App->getNoticeList() in src/XF/Pub/App.php at line 433
  6. XF\Pub\App->renderPageHtml() in src/XF/App.php at line 1766
  7. XF\App->renderPage() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 310
  8. XF\Mvc\Dispatcher->render() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 44
  9. XF\Mvc\Dispatcher->run() in src/XF/App.php at line 1931
  10. XF\App->run() in src/XF.php at line 328
  11. XF::runApp() in index.php at line 13


Also hab ich mir mal die Zeile mal angesehen.
$datetime = new \DateTime("$data[ymd] $data[hh]:$data[mm]", $tz);

Das bedeutet, das der die Uhrzeit nicht lesen kann - oder nicht bekommt - wenn ich das richtig sehe.
30.10.2017 - kann ja nur ein Artikel sein, der durch den Import irgendwie Fehlerhaft ist.

Wo kann ich bitte ansetzen?

LG: Tammy
 
wie hast du den import denn gemacht.

ich hatte auch gewisse probleme und habe die dateianhänge aus der db ins verzeichniss laden lassen. danach alle addons im vb deaktiviert.

den importer neugestartet und es lief dann
 
Die Dateianhänge liegen bei mir sowieso auf dem Server und nicht in der Datenbank.
Die Verzeichnisse mit den Anhängen und den Avataren - also nur die - habe ich ins XF Verzeichnis kopiert, weil der Importer gemeckert hatte ;)
Hätte es noch mehr benötigt? Fehler gab es keine mehr und alle lief bis zum schluss durch.
Bisher habe ich leider keine einzige Anleitung zum Import gefunden und bin frei Schnautze einfach durch ;)

Gab es keine fehlermeldung bei Dir wegen doppelter Einträge nach einem weiteren Import?

LG:Tammy
 
Der Fehler wird generiert nach Step 19 und vor Step 25. Hab 2 Tasks offen gehabt und "daueraktualisiert" bis der Fehler kam.
Wenn die Liste am Schluss stimmt, wären das folgende 6 Felder:

Positive reputation
298 (8 seconds)
Infractions
3 (0 seconds)
CAPTCHA Questions
10 (0 seconds)
Custom FAQ pages
0
Announcements
0
Notices
19 (0 seconds)

4 und 5 kann man wohl ausschliessen ...
was die "Infraction" ist - keine Ahnung. Captcha Questions sind wohl die Sicherheitsfragen - und bestimmt nicht mit einem Datum verstehen. Höchstens das Speicherdatum, aber 2017 ist da sicher nichts geändert worden - ähnlich wie bei Notizen. Aber da haben vielleicht die Mods was notiert.
Bleibt also nur 1 und 6 als Ursache.
Bedeutet:
Morgen nochmal neu aufsetzen und dann die 2 in der Liste deaktivieren.

Heute hab ich aber keine Lust mehr ;)

Nachti @all.

LG: Tammy
 
Der Fehler entsteht durch einen der 19 importierten Hinweise (Notices), dieser hatte wohl ein Datums-Kriterium das nicht korrekt importiert wurde (die Uhrzeit fehlt).
Deaktivieren bzw. Löschen des Hinweises im Backend sollte eigentlich ausreichen um das zu beheben.

Infractions sind Verwarnungen/Regelverstöße (Verwarnsystem)
 
;) Und ich lösche gerade die Notizen in der Datenbank ;)
Dachte erst es sind wirkliche Notizen, aber eigentlich sind es die Hinweise.
Hab erst den Timestamp umgerechnet und in der Datenbank gesucht, diesen geändert - und hat sich nix getan.
Die Suche nach 2017-10-30 führte mich dann auch zu den oben schon vermuteten Notizen (Zeitumstellungshinweis).

Dann danke für Deine Bestätigung. Aber warum einfach (deaktivieren) wenn es auch kompliziert (über die Datenbank) geht ;)

LG: Tammy
 
Hast du vollkommen recht. Erst lernen wie man etwas per Hand macht, dann kann man den bequemen Weg nehmen - im Worst Case kann man das Problem dann selbst lösen.
 
Zurück
Oben