vB Alben konvertieren

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

eine Frage zu den vB-Alben: Wo landen die in XenForo? Wie kann man darauf zugreifen?

Ich habe die Software "XenForo Media Gallery" dazu gekauft und auch schon hochgeladen. Sind noch Schritte im Admin-Bereich notwendig um die Funktionalität zu aktivieren? Ist die Software die XenForo-Entsprechung zu User-Alben?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Frank
 
Ups, alle Galerien sind (natürlich) noch leer.

Kann es sein, dass der globale Daten-Import aus vB NACH der Aktivierung der XenForo Media Gallery stattfinden muss? Oder kann ich das jetzt im Nachhinein noch machen? (es handelt sich sowieso noch um eine Testinstallation)

Frage in diesem Zusammenhang => Wie sieht es mit den anderen XenForo Add-ons aus? XenForo Resource Manager und Enhanced Search? Lassen sich diese nachträglich installieren / aktivieren?
 
Hatte ich befürchtet, dann müssen die Alben bis zum nächsten Mal warten.
 
Dachte ich mir schon. :schock:
Und was hältst Du von "Enhanced Search"? Ein Muss? Oder Finger besser weg?

Gibt es irgendwo eine Beispielseite für ShowCase, wo es im Einsatz ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ShowCase: Nur mal schauen wozu das nutzt - oder auch nicht. :)
 
Nu macht mal den Resourcen Manager nicht soo schlecht. Denn so schlecht ist er nun auch wieder nicht. Im Zweifelsfall ist der RM auf jeden Fall Update sicherer. ;)
 
Info für alle vB 3.8 Betreiber, die ihre Alben nach XenForo importieren möchten ==>

a) Ihr braucht die entsprechende Zusatz-Lizenz für die XenForo Media Gallery
b) Beim Import von vB nach XenForo müsst ihr am Ende die Log-Infos wie angeboten speichern (und Euch den Namen merken)
c) Die Media Gallery muss per FTP hochgeladen und danach als AddOn aktiviert werden
d) Danach steht Euch unter XenForo-Import das "Import vB 3.8 Album" zur Verfügung
e) In der Konfiguration des vB Album-Imports muss der o.g. Logname angegeben werden
f) Nicht vergessen die deutsche Sprachdatei für die XenForo Media Gallery zu installieren

Also ... alles gaaaanz einfach, wenn man weiß wie es geht. :D

==============

Frage an die Kenner von XenForo =>

a) Wo landen denn nach dem Import der vB Alben die Bilddaten in Xenforo? In der DB? Er scheint sie einfach rüber zu kopieren, wenn ich das richtig sehe. Speichert XenForo seine Medien-Daten dann auch dort? Oder dient das Verzeichnis nur den Altdaten?

b) Ich habe meine vB Anhänge im Verzeichnis "anhaenge" unterhalb des Forum-Root. XenForo gibt diesen relativen Pfad beim Import aus vB auch vor, aber er weist im nächsten Schritt einen Fehler aus (Verzeichnis nicht gefunden). Nimmt man den absoluten Pfad a la /domains/meinforum/anhaenge, dann klappt die Prüfung. Habe ich da einen Denkfehler?
 
Der letzte Test-Albenimport aus vBulletin in mein Testforum x.<domain>.de hatte funktioniert, wie oben geschrieben.

Doch "oh Wunder" => Als ich die XenForo-Domain auf www.<domain>.de umschaltete, waren die aus den Alben eingebundenen Bilder weg. Wo sind sie geblieben?

a) Liegen die JPG-Files noch immer im vB-Unterverzeichnis? Ich dachte eigentlich, XenForo hätte die Files beim Alben-Import in das XenForo Verzeichnis kopiert.

b) Die nicht gefundenen JPG-Files liegen in einer solchen Verzeichnis-Struktur => <domain>/members/<username-albums-....jpg>
Aber ein "members"-Unterverzeichnis finde ich unterhalb der Domain gar nicht. Worauf verweist dieser Pfad?
 
Ich habe von dem Alben-Import absolut null Ahnung, aber spontan gingen mir Wartungsarbeiten durch den Kopf. Hast Du die nach dem Import durchgeführt?
 
Ja klar, ich schrieb ja: Die Vorbereitungen erfolgt auf der Domain x.<domainname>.de. Dann switchte ich das komplette Verzeichnis 1:1 auf www.<domainname>.de, nachdem ich in XenForo (Grundeinstellungen) den Pfad des Forums geändert hatte. Vorher funktionieren die Alben, nachdem das Forum unter der www-Adresse lief nicht mehr.
 
Zurück
Oben