VB ade sagen?

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Hallo und guten Tag,
ich bitte um ein Willkommen und Eure Hilfe.

VB3 habe ich auf diversen Seiten laufen, VB4 zwar gekauft, aber niemals angerührt und von VB5 bisher wenig Gutes gehört.

Und genau jetzt soll ein neues Forum aufgesetzt werden.

Mit VB3 kann ich als Aushilfsprogrammierer
- Daten von anderen Tabellen einlesen und ausgeben, größtenteils über Add-Ins bzw. Plugins
- Mich mittels der Funktionen von VB auch auf allen Nicht-VB-Seiten einfach einloggen bzw. anderen den Zugang verwehren.
- Ich kenne die Nutzung für User und Mods und Admins in und auswendig.

Kriegen ich das nun als Aushilfsprogrammierer und mit gutem Willen auch mit xenforo hin?

Finde ich alternativ jemanden in NRW, der mir bezahlbar benötigte Sachen programmiert ohne dass sich derjenige erst langwierig einarbeiten muss?

Und bekomme ich ein Design und eine Nutzerführung hin, die nicht ganz so weit weg von VB ist wie sich das jetzt gerade für mich anfühlt? (Viele User des neuen Forums werden aus den alten Foren dazu kommen und mehrere Foren nutzen, und was man jahrelang gewohnt ist und weiter nutzen wird, will man wahrscheinlich gar nicht aufgeben, so dass man das neue erstmal ablehnen wird.)

Da stehe ich also nun mit meinen Sorgen, hoffe auf Rat und lese mich hier einfach mal weiter ein.

LG
 
Hallo Robert

Erst einmal Willkommen hier auf der Seite. Wenn ich ehrlich bin, dann ist deine aktuelle Wunschliste nicht einmal groß, aber nicht alles lässt sich eventuell so umsetzen, wie du es dir vorstellst. Fangen wir einmal an

VB3 habe ich auf diversen Seiten laufen, VB4 zwar gekauft, aber niemals angerührt und von VB5 bisher wenig Gutes gehört.
Ist leider wirklich so, aber solltest du mit deinem neuen Projekt Gefallen am XenForo finden, wirst du merken, wie einfach gerade vB3 in XenForo portiert werden kann.

Und genau jetzt soll ein neues Forum aufgesetzt werden.
Mit VB3 kann ich als Aushilfsprogrammierer
- Daten von anderen Tabellen einlesen und ausgeben, größtenteils über Add-Ins bzw. Plugins
- Mich mittels der Funktionen von VB auch auf allen Nicht-VB-Seiten einfach einloggen bzw. anderen den Zugang verwehren.
Wenn du es mit dem vB kannst, sollte der Einstieg an sich ohne extrem großen Aufwand umsetzbar sein. Eventuell kannst du sogar den anderen Weg gehen und die "Seiten"-Funktionen des XenForo einsetzen, aber dazu müsste man genau wissen, was seine "Seiten" sind. Auch gibt es komplette Übersichten über die XenForo Conditions und ihre Einsatzmöglichkeiten

- Ich kenne die Nutzung für User und Mods und Admins in und auswendig.
Nach etwas Beschäftigung und Übung sollte dir es mit dem XenForo ebenso gehen. Der Aufbau ist im ersten Moment "anders", aber nicht wirklich kompliziert. Das Einzige, was Ex-vB Profis im ersten Moment verwirrt, ist das Rechtekonzept, da es genau 180° anders herum funktioniert. Beim vB war ein "Erlauben" mehr Wert als ein "Negieren", bei XenForo ist aus Sicherheitsgründen ein "Niemals" endgültig, egal in wie vielen weiteren Benutzergruppen du Mitglied bist, die ein "Ja" gesetzt haben. Allerdings hast du im ACP von Hause aus Testsysteme, um die Rechte im Vorfeld testen zu können :D

Kriegen ich das nun als Aushilfsprogrammierer und mit gutem Willen auch mit xenforo hin?
Eindeutig Ja.

Finde ich alternativ jemanden in NRW, der mir bezahlbar benötigte Sachen programmiert ohne dass sich derjenige erst langwierig einarbeiten muss?
Mein Tipp - Versuche mit wenig Aufwand die ersten Schritte und bisher war es generell so, dass nach besten Wissen und Gewissen bei der Hilfe zur Selbsthilfe geholfen wurde. Die deutsche XenForo-Szene ist noch klein, aber recht hilfsbereit ;)

Und bekomme ich ein Design und eine Nutzerführung hin, die nicht ganz so weit weg von VB ist wie sich das jetzt gerade für mich anfühlt? (Viele User des neuen Forums werden aus den alten Foren dazu kommen und mehrere Foren nutzen, und was man jahrelang gewohnt ist und weiter nutzen wird, will man wahrscheinlich gar nicht aufgeben, so dass man das neue erstmal ablehnen wird.)
Schlimmstenfalls mit einem Trick:
vB 3.x - Fluid & Fixed
Vbulletin 4 Default Style
Biete ihnen zur Not ihr altes und bekanntes Design mit dem neuen Motor unter der Haube.

Da stehe ich also nun mit meinen Sorgen, hoffe auf Rat und lese mich hier einfach mal weiter ein.
Ich hoffe dies hilft dir schon einen kleinen Schritt weiter.
 
Vielen Dank für Deinen Beistand.

Portieren muss ich erstmal nichts, das neue Forum startet bei Null.
Mit den Rechten werde ich klar kommen und manche (fehlenden) Details wahrscheinlich erst bei der Nutzung entdecken, oder auch nicht, weil alles da ist.

Um eine einfachste Seite ( html - Hallo Welt - html) sichtbar zu machen, muss ich bei VB nur zwei Zeilen php includen und schon sehe ich den Text soweit eingeloggt oder bekomme die übliche Fehlerseite bzw. lasse den Code machen was ich will.

Und ansonsten habe ich einen Heidenrespekt, ob ich mit der Programmierung klar komme. In VB3 verstehe ich den Quellcode in weiten Teilen und habe Monate damit zugebracht mir alle notwendigen Stellen zu finden, wo ich eigenen Code unterbringen konnte und musste noch bevor Addons ein Thema waren. Aber wer weiß wie der Code in vb5 aussieht, auch dort müsste ich mich einarbeiten.

Mein Lamentieren nützt jetzt gar nichts, ich werde wohl einfach eine Installation brauchen und sehen, ob ich alles hinbekomme.
 
Und wie ich so am Vergleichen bin geht es schon wieder los mit den Sachen, die ich vermisse. :D

Z.B. Alternativtexte für den (Unter)Forentitel für jeweilige Sprachpakete.

Aber ich fange jetzt besser gar nicht mehr an heute, denn es sind so viele Sachen, die ich gerne wie in vb3 wieder haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es um ein neues Forum ging war mir klar, es sollte nur einen Blick in die Zukunft werfen :)

Das XenForo kann es ohne Add-ons noch nicht mit einem vB 3.8 aufnehmen, aber das Angebot in diesem Segment steht kurz vor 2000.

Um eine einfache Seite in XenForo zu erstellen wählst du im ACP das Element "Seite". Zum Thema "einarbeiten" gibt es einige Dokumentationen (in englischer Sprache)

Du kannst dir auch erst einmal eine Demo ansehen (allerdings noch in der Version 1.2, ab kommende Woche wohl auch schon in der Version 1.3)

Was meinst du mit "Alternativtexten"?
 
Ich habe z.B. auf einer Seite Gäste mit den Muttersprachen Deutsch, Englisch, Französisch und würde gerne auch den Titel der Foren und Unterforen jeweils übersetzt ausgeben lassen.
(Das geht per Hand mit "wenn Forenid = x und Sprache = y, hole Alternativtext), braucht aber scheinbar niemand, sonst gäbe es das irgendwo. :)
 
"Wir" gehen einen anderen Weg. Eher gesagt hast du drei Möglichkeiten. Zum einen kannst du mit dem eingebauten TMS Änderungen dieser Art in Verbindung mit den Sprachpaketen einbinden, zum anderen kannst du jedem Element direkt sichtbare oder per Mouseover aktivierbare Zusatzinfos zuweisen oder, der eleganteste Weg, du richtest länderspezifische Gruppen ein und die Benutzer können durch Beitritt in eine oder mehrere sekundäre Gruppen wählen welche Bereiche sie sehen möchten. Die anderen Bereiche bleiben unsichtbar
 
Ja, das wäre auch ein Ansatz. Werde seit langem gedrängt das in einem VB anzugehen und habe mich bisher mangels perfekter Lösung gewehrt. :)
Hast Du bitte ein Beispielforum für mich, wo ich mir Blogs und Gruppen anschauen könnte?
 
Ich "darf" nur "leere" Demo-Foren anbieten (Also ohne dafür eine Lizenz zu haben. Das ist mein Abkommen mit KMA). Die Blogs in Vollausstattung sind ein kostenpflichtiges Add-on, das ich nicht einmal besitze. Außerdem sind bisher Blogs und Gruppen Add-ons (noch) nicht übersetzt.
 
Robert will (noch) nicht wechseln, er möchte XenForo eventuell für ein neues Projekt einsetzen. Daher wäre es sinnvoller, ihr würdet ihm von der "Umgewöhnung" berichten ;) (Ich zähle nicht mehr, denn nach 8 Jahren vB und nun 3 1/2 Jahren XenForo ist mir das vB unglaublich fremd geworden)
 
Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen. Vor einigen Monaten stand man ja selber vor der Entscheidung. Es war abzusehen, dass VB gegen die Wand fahren würde.

Ich betreibe auch mehrere Foren also musste eine Entscheidung her.

Also hier angemeldet und ein paar Fragen gestellt und eine Woche später eine Lizenz gekauft.

Ich kann mich noch gut an die Installation erinnern. Alles ging so schnell und Problemlos. Dann in die Admin Oberfläche und schon viel positiv das Moderne Design auf.

Nach ein paar Stunden "rumspielen" und ausprobieren war ich von der Software überzeugt.

Es hat dann noch ein paar Monate gebraucht, bis ich den Schritt mit dem Umzug eines großen Forums gewagt habe.

Einigen alteingesessenen gefiel das neue Forum nicht so. Es sind aber meiner Meinung nicht mehr Leute am meckern gewesen als hätte ich das Template für Vb gewechselt.
Dann habe ich einige Tutorials für die Bedienung des XF mit seinen ganzen Vorteilen geschrieben und seit dem kam selbst von den Stammkunden nie wieder ein schlechtes Wort über das Forum.

Wenn ich jetzt in eines meiner anderen VB Foren zum Administrieren wechsle, graust es mir nur noch.
Ich schreibe dort Beiträge und merke wie ich Taggen will. Geht aber nicht.

XF ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Die Leute lieben es. Die mobilen Besucher haben sich vervielfacht.
Im Laufe dieses Jahres werden wir alle Foren Stück für Stück umziehen.

Vielleicht macht dir dieser Bericht deine Entscheidung etwas einfacher.
 
DRaver beschreibt es perfekt.

Wobei wir bisher nur eingeweihte informiert haben und Mods ein wenig gespielt haben, Die einhellige Meinung war, dass es einen Quantensprung in der Usability ist. Wenn nun die Mod Funktionen noch verbessert sind, werden sie wieder jubeln.

Sobald die erste 1.30 Stable da ist, wird das erste Forum komplett umziehen, derweil testen wir und bereiten die VBs so gut es geht vor, damit der Umzug reibungslos laufen kann.
 
Dann habe ich einige Tutorials für die Bedienung des XF mit seinen ganzen Vorteilen geschrieben [...]

Dazu möchte ich Interesse anmelden ...

Selbst werde ich am kommenden Wochenende mit einem größeren Forum (von vB 4) umziehen. Die Vorbereitungen haben eigentlich recht gut geklappt.

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass etliches an gewohnter vB-Funktionalität mit AddOns in XF nachgerüstet werden muss. Man findest zwar fast zu jedem Thema etwas, allerdings ist man damit nicht nur von XF sondern auch von den AddOn-Codern abhängig ... Ich bin gespannt, ob das in Zukunft zum Problem wird.
 
Danke Euch vielmals - ich habe immer noch Magenschmerzen. :)
Ein Forum mit Blog und Gruppen habe ich mittlerweile gefunden.

Und jetzt frage ich mal andersherum, was wird mir fehlen, wenn ich XF statt VB nutzen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine einfachste Seite ( html - Hallo Welt - html) sichtbar zu machen, muss ich bei VB nur zwei Zeilen php includen und schon sehe ich den Text soweit eingeloggt oder bekomme die übliche Fehlerseite bzw. lasse den Code machen was ich will.
Das geht in XF relativ simple über pages. Du hast hier die Möglichkeit einfaches HTML einzubauen, z.B. für Regeln, TOS etc.. Oder du kannst auch über Callback-Methoden PHP ausführen, hier ein Beispiel, um externe Seiten einzubinden.
 
was wird mir fehlen, wenn ich statt XF statt VB nutzen werde?
Lässt sich pauschal nicht sagen, da es von den einzelnen Ansprüchen abhängig ist. Mir fehlt z.B. seit meinem Wechsel vom VB4 zum XF nichts. Vor allem hat das XF wesentlich bessere Zukunftsperspektiven als das VB - in welcher Version auch immer.
 
Und jetzt frage ich mal andersherum, was wird mir fehlen, wenn ich statt XF statt VB nutzen werde?
Das ist eine schlecht zu beantwortende Frage, denn dazu müssten wir wissen, was genau du wie im vB 3.X eingesetzt hast (Mit und ohen Add-ons)
 
@Robert9 was dir auf jeden Fall fehlen wird ist die Unsicherheit über die Zukunft ;)
Aber Ernsthaft.
Die Gruppen kann man unter XenForo meiner Einschätzung nach ganz gut mit dem hier ersetzen http://xenforo.com/community/resources/social-groups-by-waindigo.891/ leider nicht ganz das selber aber nah ja.
Was die Blogs angeht weiß ich leider echt nicht was ich von den aktuellen Lösungen halten soll. (Geht es nur mir so oder ist es um beide recht ruhig geworden?)
 
Mir fiel gerade auf, als ich einen 40 Seiten langen Thread zum Shocase durchsuchen wollte, dass es die Funktion "Search this Thread" nciht gibt. Ist mir auch bisher nicht untergekommen als Add-On, habe es aber auch noch nicht gesucht.
 
Zurück
Oben