• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Userrechte

Sentenza

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
1. März 2013
Beiträge
385
Punkte
93
XF Version
  1. 1.5.20a
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit Tagen mit den Rechten, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Auch das kleine Tutorial habe ich mehrmals durchgelesen. Genial ist, dass ich spezielle Adminrechte einzeln vergeben kann. Bei der normalen User- und Moderatorenverwaltung kann ich aber noch überhaupt nichts geniales erkennen, besonders bei der Verwaltung von mehreren Moderatoren. Außerdem ist vieles im ACP redundant - wie kann man so was programmieren? Ich lasse mich aber gerne eins besseren belehren.

1.
Bei mir ist jeder User, Admin, Moderator und Supermoderator jeweils einer einzigen Gruppe zugeordnet.
Unter Benutzergruppenrechte teile ich allen Gruppen die nötigen Rechte zu.
Hat nun jeder User die aus seiner Gruppe zugeordneten Rechte?

2.
Die User der Gruppe Moderatoren wurden bisher noch keinem Forum zugeordnet (Moderator hinzufügen), trotzdem haben alle User (laut Rechte testen) Moderationsrechte in allen Foren. Als wenn es Super-Moderatoren wären?!
Weshalb?
 
Kommst du auch vom vB? Wenn ja dann ist es teilweise echt ätzend.

Also jeder User hat die Rechte der Gruppe wo er Mitglied ist außer man hebt sie zb mit den forenrechten auf.
 
Ja vB.

Aber weshalb haben dann die Moderatoren überall Rechte?
 
Aber weshalb haben dann die Moderatoren überall Rechte?

Weil Du Ihnen überall Rechte gegeben hast! Sorry, für die vielleicht flache Antwort. Trenne dich bitte schnell von dem VB Ansatz. So wie ich das interpretiere, hast Du versucht die VB Rechteverwaltung in Xenforo umzusetzen! Das geht schief! Ich würde alles zurück setzen. Alle User Mods und Admins sind erst mal ganz normale registierte User! In registierte User stellt Du das ein, was alle dürfen. Da stelle die Rechte der Gruppe Moderatoren ein, also das was die dürfen. Die Mods kommen in die sekundäre Gruppe Moderatoren. Jetzt vergibst Du die Rechte auf die Foren, welche Mods wo was tun dürfen! Das ganze nochmal mit den Admins. Wenn die Admins auch moderieren dürfen, mußt Du die ebenefalls in der sekundären Gruppe zu Mods machen. Die Rechte setzen aufeinander auf, versuche zu vermeiden, das Recht verweigern einzusetzen, dann wird es richtig schwer. Für jemanden der sich mit den Novell Rechten (der User darf erst mal nix, MS$ die User dürfen erst mal alles) mal auseinander gesetzt hat, ist das Xenforo System schnell durchschaut. Dein Ansatz, VB Rechte 1:1 umzusetzen, ist aus meiner Sicht, der falsche Weg!
 
Gut, dann muss ich einfach nur die Rechte der Gruppe Moderatoren einschränken, dann sollte es wieder passen.

Aber muss ich wirklich für jeden einzelnen Moderator und jedes einzelne Forum die Rechte einzeln anpassen? Gibt es da nichts mit Rechte übernehmen oder zumindest die Standardrechte anpassen? Ich muss für jeden Moderator und jedes Forum einzeln angeben, was er in diesem Forum alles darf.
 
Nein, du musst nur festlegen was der Mod darf und ihm dann ein Forum mitteilen und nur das recht das er überall moderieren darf nicht vergeben.
 
Aber genau da liegt doch mein Problem.

In der Benutzergruppe Moderatoren darf der Moderator keine Beiträge bearbeiten, da er sonst überall Beiträge bearbeiten darf?
Und setze ich ihn auf ein Forum muss ich für jeden Moderator und für jedes Forum wo ich ihn zuweise manuell auswählen dass er Beiträge bearbeiten darf, neben den vielen anderen Rechten die er erhält?

Das läppert sich
 
In der Benutzergruppe Moderatoren darf der Moderator keine Beiträge bearbeiten, da er sonst überall Beiträge bearbeiten darf?
Falsch gedacht! Du legst doch erst mal fest, dass der Mod Beiträge bearbeiten kann, nicht mehr und nicht weniger! Wo er dieses Recht ausüben darf, legst Du dann in den Foren fest!
 
Aber ich hatte doch in meinem ersten Post geschrieben, dass jeder Moderator Moderationsrechte in seiner Benutzergruppe erhalten hat.
Aber noch kein Forum zugeordnet wurde. Weshalb hat dann der Moderator trotzdem überall Moderationsrechte?

Das widerspricht sich doch mit Deinem ersten Post.
 
Weil Du ihm das Recht in der primären Benutzergruppe erteilt hast! Damit darf er immer ...
 
Also soll ich doch zwei Gruppen erstellen?
Primär ist regstrierter User und Sekundär ist Moderator?
 
Grundsätzlich gilt wohl, dass ein User nur einer primären Gruppe angehören soll, aber mehreren sekundären Gruppen angehören kann. I.d.R. sind alle Benutzer in der Gruppe "Registered" und dort wird halt eingestellt, was alle User dürfen. Das gilt bspw. auch für den/die Administrator(en) oder Moderatoren. Diesen werden dann halt noch sekundär die Gruppen Administrative bzw. Moderating zugeteilt, in denen eingestellt wird, was eben Administratoren und/oder Moderatoren dürfen.
 
Aber genau so hatte ich es doch vorher bei vb?

Mich hat dieser Satz im Tutorial stutzig gemacht, deswegen habe ich alle User nur einer Gruppe zugeordnet.

3. Mitgliedschaften in verschiedenen Benutzergruppen

Allgemein kann beim XenForo gesagt werden, dass es absoluten Sinn macht, einen Benutzer, wenn irgendwie möglich, nur als Mitglied in genau einer Benutzergruppe zu führen. Ich hoffe, dass genau dieses Vorgehen mit all seinen Vor- und auch Nachteilen durch die Beispiele deutlich wird. Also später mehr ...
@Alluidh war das anders gemeint?
 
So, langsam kommt Licht ins Dunkle.
Allerdings klappt das mit einer einzigen Benutzergruppe pro User ganz gut. Man darf bei den Moderatoren nur nicht erlauben klicken, sondern nicht gesetzt. Der Rest eben über Moderatoren hinzufügen.

Trotzdem gerade ein anderes Problem. Ich weiß auch nicht ob es mit den Rechten zu tun hat, denn bei mir als Admin habe ich weiterhin volle Rechte.
Die Moderationsleiste oben ist verschwunden "Meldungen", "Moderationen". Nur der Zugang zum ACP ist noch zu sehen. Weder ich noch meine Moderatoren können die leiste sehen.
Hab auch Beiträge gemeldet oder auf Moderation gesetzt, trotzdem erscheint oben nichts??? Hat jemand eine Idee?
 
So, langsam kommt Licht ins Dunkle.
Allerdings klappt das mit einer einzigen Benutzergruppe pro User ganz gut. Man darf bei den Moderatoren nur nicht erlauben klicken, sondern nicht gesetzt. Der Rest eben über Moderatoren hinzufügen.
ich habe das auch mit genau einer usergruppe pro user hinbekommen.
hab allerdings auch nur mitglieder, premium, mods und admin
 
Ich hatte mich als Admin aus den Supermoderatoren rausgenommen, deswegen konnte ich die Leiste nicht sehen.
Das komische aber, ich habe die Rechte der Moderatoren getestet, aber da war die Leiste auch nicht zu sehen. Deswegen dachte ich an einen anderen Fehler, sonst wäre ich spät. da selbst drauf gekommen :)
Der Support musste mir helfen :)

Jetzt habe ich es doch noch verstanden, dass die Mitglieder der Gruppe Moderatoren noch lange keine Moderatoren sind ;)
Aber ich fahre auch mit der Strategie eine Gruppe pro User.
Das Recht "Aufheben" kommt bei den Social Groups von Waindigo bei mir zum ersten mal zum tragen. Mensch, die Rechtevergabe dort, war ja noch komplizierter... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich es extrem gut, dass die Mitgliederrechte einer Gruppe nicht identisch sind mit den Gruppenrechte, sondern das die Gruppenrechte das "maximal mögliche für die Mitglieder dieser Gruppe" definieren Dies macht die Möglichkeiten unglaublich flexibel.
 
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, sobald jemand Moderator ist und Beiträge editieren kann, darf er heimlich editieren.
Schöner wäre es aber, wenn man im Beitrag sehen könnte, dass editiert wurde. Lässt sich das irgendwie für die Moderatoren abstellen?
 
Das gabs fürs 1.1.x: Klick
Der Autor ist allerdings nicht mehr lizensiert und wird nicht weiter entwickelt.

Evtl. findet sich ja jmd. ;)
 
Zurück
Oben