• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Userrechte Forenrechte

Helga78

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
757
Punkte
68
Alle Jahre wieder ändere ich was und habe dann plötzlich Probleme mit den Zugangsrechten.

Gegebene Gruppen:

Helden
Stars
Sponsoren
Alle Gruppenrechte stehen komplett auf grau, vererbt. Es sollte außer dem Titel der Gruppe keinerlei Unterschiede geben.

Registrierte User: Standard.

Alle user sind reg. user und manche in einer der drei Gruppen.


Das Unterforum: Geheime Schatzhöhle ist als "privates Forum" definiert. Um es zu sehen, muss man in einer Gruppe sein, die "kann das Forum sehen" bezogen auf "geheime Schatzhöhle" auf "ja" eingestellt hat.

User, die in Helden oder Stars sind, sehen das Forum. User in Sponsoren sehen es nicht.
Der Rechtetest zeigt nun für Helden und Stars etwas an; Sponsoren taucht einfach nicht auf.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
ich vermute du hast da ein element problem

schaue mal wie die rechte bei den elementen eingestellt sind von den sponsoren.
 
Die Rechte der Usergruppen waren ebenso wie die Rechte der Usergruppen bezogen auf des nicht öffenliche Forum absolut identisch, aber (ich habe auch die Werte im phpMyAdmin angeschaut), warum auch immer, hat es nach diversen Versuchen (joinusergroups an/aus, Rechte ändern, wieder zurückstellen) dann irgendwann geklappt.

Apropos joinusergroups; da gibt es einen Bekannten, der das Addon ein bisschen aufhübschen will. Soweit jemand Vorschläge hat, was da noch rein könnte, gerne melden, der geänderte Code soll dann Mitwirkenden zur Verfügung gestellt werden, soweit es im geplanten Budgetrahmen bleibt.

Aktuell sollen die beiden Fehler weg (einer beim Freischalten, einer beim Checkboxen wegklicken); evtl. gibt es noch einen, wo man joinen kann ohne was anzuklicken (habe ich noch nicht versucht); dann sollen einzelne Seiten pro Usergruppe dazu, diese sortiert und evtl. umgebrochen auf x User pro Seite. Ich persönlich hätte noch gerne Stats dazu, welcher User in welcher Gruppe wie mitgewirkt hat, aber evtl. muss das in ein eigenes Addon verpackt werden.
 
Das mit dem privaten Forum ist Blödsinn, das lässt sich viel einfacher und eleganter lösen.
Forum normal lassen, die Rechte bei den Standard Benutzern aufheben und den jeweiligen Gruppen zuweisen. Ende
 
So war es gedacht, weil oft erprobt, hat nur leider nicht funktioniert, darum die andere Version, die zuerst auch nicht funktioniert hat.
Warum auch immer geht es jetzt und ich könnte wie gewohnt und wie von Dir beschrieben wieder ändern oder nichts mehr anrühren.
Bzw. ist es vielleicht auch immer eine Frage der Gruppen. Habe ich 20 Gruppen, die nicht rein sollen und nur eine die darf, ist das verbieten und dann erlauben sicherlich angebracht. Entsprechend wird umgekehrt erst erlaubt und dann verboten.
 
Dann lasse doch einfach diee eine Gruppe rein, geht am einfachsten über Sekundäre Benutzergruppen
 
Zurück
Oben