XF2.1 User Map

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
221
Punkte
53
Hallo, ich schaue mir grad die Member Map von AndyB näher an. Ich verstehe nicht wie dieses Add on funktioniert. Bei mir werden paar Hundert User aus Deutschland angezeigt. Wieso werden so viele auf einmal angezeigt? Wird die Geo IP von jedem User wochenlang/monatelang gespeichert und plötzlich erscheinen sie in der Map?

Die IP der User bezieht sich auf den Internet-Einwählknoten?

In der Map wird über jede Markierung "Private" angezeigt? Wieso nicht der entsprechende Username?
 
Bitte nicht, nicht Andy B, wenn du ne Map nutzen magst, nimm die von DragonBytes.
 
sag das doch gleich :D

Bei der map von Andy kann man manuell nicht einstellen, ob man in der Map erscheinen möchte oder nicht. Als Admin gibt es nur die Funktion mit auf "Private" setzen. Für den deutschen Datenschutz ist das doch nicht ok, oder nicht?

Kann man bei der Add On von DragonBytes das besser lösen? Laut Beschreibung gibt es eine Drag and Drop Funktion. Heisst das, man kann den eigenen Standort verschieben auf der Karte? Das wäre super wichtig....

P.S.: Am wichtigsten ist es mir, dass der User selbst auswählen kann, ob sein Standort angezeigt wird oder nicht. Geht das damit?
 
Kann man bei der Add On von DragonBytes das besser lösen? Laut Beschreibung gibt es eine Drag and Drop Funktion. Heisst das, man kann den eigenen Standort verschieben auf der Karte? Das wäre super wichtig....
Ja, das kann man.

Ich hab die installiert, aber noch nicht für die User freigegeben. Ich suche nach einer OptIn Möglichkeit. Ich möchte nicht auf mal alle ohne Zustimmung auf der Karte haben.
 
Hast du diesbezüglich mal eine Support-Anfrage an DragonB geschickt?
Da das nur in der EU ein Problem ist sind die nicht so heiß darauf was zu ändern, außer du bezahlst es. Hatte mal eine anfrage bei denen wegen etwas anderem. Seit dem schreib ich selber xD
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man mit Philip (DragonByte) gut reden kann.
 
Hi
..witzig,
Habe genau das gestern auch gemacht,
Zum testen welche für meine Ansprüche die richtige ist,
ich hatte immer die von Dragonbyte und wollte vergleichen.

vorweg das hier:
Bitte nicht, nicht Andy B, wenn du ne Map nutzen magst, nimm die von DragonBytes.
finde ich ziemlich unverschämt!! Andy macht sehr gute Addonns und auch die Membermap ist klasse
wenn man genau SO ETWAS sucht.

also: die "Privat" kannst Du in den Einstellungen deaktivieren dann werden dort die Namen angezeigt,
über die Einstellungen kannst Du einstellen wer angezeigt wird der in den letzten X Tagen online war.

Die Membermap vom Andy ist NICHT ungenau sondern genau so ist es gewollt extra so gemacht für Länder wo Datenschutz sehr wichtig ist.
Gruß Joachim

...der wieder die MM von Dragonbyte aktiviert :)
 
Andy macht sehr gute Addonns
Sprichst du von der Funktion oder der Umsetzung? Bei der Umsetzung gibt es einiges was ich bemängeln würde. Denn sauber geschrieben war das ganze sehr oft nicht.

Die Membermap vom Andy ist NICHT ungenau sondern genau so ist es gewollt extra so gemacht für Länder wo Datenschutz sehr wichtig ist.
Was hat das ganze mit Datenschutz zu tun? Erst einmal musst du jeden User fragen ob die Adresse veröffentlicht werden darf, wie genau die angezeigt wird ist dabei total irrelevant.
 
Andy macht sehr gute Addonns
Allerhöchstens was die GUI betrifft. Jeder andere Coder bezeichnet den Code als dilletantisch und stellenweise gefährlich. Selbst die Hinweise und Hilfestellung von XenForo werden einfach übersehen und nicht übernommen. Gab mal eine Zeitlang das Problem das Andy die Datenbankabfragen nicht über die vorhanden Klassen vom XF gemacht hat sonder einfach als eigenen Code schrieb. Das gab einen Rüffel von ChrisD.
Aber der Jaxel ist was die Codequalität angeht auch nicht besser. Gibt da nur wenige Coder die sich an die Standards halten und "sauber" schreiben.
 
Gibt da nur wenige Coder die sich an die Standards halten und "sauber" schreiben.
Dies ist ein großes Problem! Und daher kann ich AndyB auch nicht empfehlen. Er programmiert um alles herum, so dass andere Add-Ons nichts von "Veränderungen" mitbekommen. Ja, ers ist sehr bemüht im Service/Support aber dies reicht nicht.
Gute Add-Ons XON, LiamW etc die ganz große Riege halt. Ich finde Add-Ons sollten vor veröffentlichunge von XF geprüft werden, zumindest auf Einhalttung der Code-Standards
 
Gute Add-Ons XON, LiamW etc die ganz große Riege halt.
Naja, LiamW ist ja leider nicht mehr...
Aber wen du da auch mit einreihen kannst ist mE DragonByte und Bob.
Ich finde Add-Ons sollten vor veröffentlichunge von XF geprüft werden, zumindest auf Einhalttung der Code-Standards
Dafür fehlt eindeutig das Personal. Selbst bei IPS dauern Veröffentlichungen nicht selten mal 1-2 Wochen oder länger.
 
Dann ist es so, ist doch überall so, Android Play, Chrome Extensions... Gehört zu einem gesunden Ökosystem dazu

Stimmt DragonBytes
 
Kommen wir wir zum Thema zurück: Meine User wollen eine Member Map!

Die Funktion mit "Private" von AndyB finde ich nicht so toll...Die User wollen sich mit anderen Usern treffen, die in der Nähe wohnen. Es wäre wichtig, die Namen der User in der Map zu sehen, die vorher ihr "OK" dafür gegeben haben. Habe gestern eine Anfrage dazu an DragonB geschickt und leider nur das als Antwort bekommen:

Users can opt out of showing, though I don’t believe there’s an opt in feature.
:bored:

Gibt es vllt noch eine andere Map AddOn?
Da das nur in der EU ein Problem ist sind die nicht so heiß darauf was zu ändern, außer du bezahlst es.

Ich würde dafür auch zahlen!
 
Nach meiner Anfrage für eine Opt in Funktion, bekomme ich diese Antwort:

There’s no plans for that at the moment, sorry. Given that it’s a free add-on, I can’t spend dozens of hours on a single feature like that, unfortunately.

Braucht man echt so viele Stunden an Arbeit für diese Funktion? Was ist die beste Alternative - Stand jetzt?!
 
Ich hatte das bei Dragon Byte auch mal angefragt. Ansonsten machen die einen guten Eindruck, aber auch ein Kostenloses AddOn welches als Köder angeboten wird, sollte gepflegt werden.

Ich werde mir das ansehen wenn mein Live auf 2.2 läuft.
 
Ich suche nach einer OptIn Möglichkeit. Ich möchte nicht auf mal alle ohne Zustimmung auf der Karte haben.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass sich die User aus der Map austragen können?

Wird man bei Registrierung gefragt, ob man in der Map auftauchen möchte oder nicht?
 
Nach meiner Anfrage für eine Opt in Funktion, bekomme ich diese Antwort:

There’s no plans for that at the moment, sorry. Given that it’s a free add-on, I can’t spend dozens of hours on a single feature like that, unfortunately.

Braucht man echt so viele Stunden an Arbeit für diese Funktion? Was ist die beste Alternative - Stand jetzt?!

Ja, die momentan verfügbaren Add-ons und deren Developer kann man leider in der Pfeife rauchen.

Das einzig Sinnvolle wäre Crowd-Funding bzw. gemeinsames Bezahlen eines Custom-Add-ons. Aber erstmal einen fähigen Developer finden. Und der muss erst mal Zeit haben.
 
Zurück
Oben