• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Upgrade von 1.5.x zu 2.2.4 und nun gehen die Fragen los

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.213
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.
Um wirklich Hilfe zu erhalten sollten die Felder auch ausgefüllt werden.

Xenforo Version: 2.2.4
(Upgrade von XF1.5.x)
Installierte AddOns inkl. Version: Bisher nur alle Xenforo Addons
PHP Version: 7.4.x
MySQL Version: MariaDB 10.3.x

Link zum Forum: www.zetor-forum.de
------------------------------------------------
Erläuterung:

Upgrade soweit erstmal erfolgreich vollzogen, fehlt natürlich noch sehr vieles, aber es läuft und bisher ohne Fehler - ist doch auch schon mal was. :D ;)

Frage 1
Ich hätte gedacht das Styling wurde vereinfacht, aber ich such mir gerade nen Wolf nach dem Ort wo ich am besten die Farben im Header (Logo Hintergrund) und auch wo wir schon sind die der Navigation.
Vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich finde es in den Style Einstellungen einfach nicht.
Geht das etwa tatsächlich ausschließlich per Extra.less ?

upload_2021-3-14_11-58-1.png
Also dieses "Kackbraun", was mir Xenforo beim Upgrade aus dem alten Style heraus gezaubert hat, soll eine andere Farbe werden (ein Rot).

Frage 2
Phrasen ... ich hatte vor dem Upgrade die Phrasen im alten Xenforo nicht bereinigt, war wohl ein Fehler - wie kann man die Phrasen im neuen Xenforo bereinigen und so nicht mehr genutzte los werden. Ich mags halt eher übersichtlich aufgeräumt.
 
Zu Frage 1:
Das geht alles mit den Style-Properties.. siehe Bilder
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 12.30.38.png Bildschirmfoto 2021-03-14 um 12.30.44.png Bildschirmfoto 2021-03-14 um 12.30.50.png

Zu Frage 2:
Das wird relativ aufwendig. Eventuell über die Datenbank oder aber die XML (komplett) runterladen und nach Versionen filtern.
 
Ok, zu 1 - wars dann wohl doch zu viel Wald vor den Bäumen. :)

Zu 2 - schade, gerade da hätte ich mir von Xenforo entsprechende Werkzeuge gewünscht. Mist, jetzt ärger ich mich, die alten Phrasen nicht vorher gelöscht zu haben, aber deswegen jetzt noch mal von vorn... nee, dann bleibts erstmal wie es ist.

Danke.
 
Ein Teil der Phrasen von der 1.5 wird noch in der 2.x verwendet, viele allerdings nicht oder unter anderem Namen. Bereinigt bekommt man das nur durch Suchen und aus der Datenbank löschen. Man findet diese Phrasen aber leider nicht einfach so. Meistens tauchen sie nur bei einem Update wieder auf, weil sie dann nicht aktualisiert werden und danach wieder leer sind.
 
Frage 3
Richtig? /library darf nach dem Upgrade komplett gegrillt werden?


Ich muss aber auch mal los werden, dass ich überrascht bin, wie problemlos das große Upgrade ablief. Einzig das deinstallieren der alten Addons, jedes einzeln, hat mich gestern nen halben Tag gekostet (ja ich bin ein Addon-Junkie) dass das nicht automatisiert zu machen ist, ist schon was traurig. Aber gut, der Rest war dann recht easy, und weit weniger Zeitaufwendig als zuvor angenommen.

Erste Meinung zum neuen ACP: ich such mir nen Wolf... ja, es ist responsive aber das wars auch schon. Man holt sich Windows typisch ne Sehnenscheiden Entzündig vom vielen geklicke. Vor allem die verdeckten Menüs provozieren ne Menge sinnlose Klicks nur um zu merken: ach nee, da war die Funktion ja gar nicht. Why hat man das getan? Oh man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig? /library darf nach dem Upgrade komplett gegrillt werden?
Jein, kannst drin lassen. Wird aber nicht mehr genutzt.

Erste Meinung zum neuen ACP: ich such mir nen Wolf... ja, es ist responsive aber das wars auch schon. Man holt sich Windows typisch ne Sehnenscheiden Entzündig vom vielen geklicke. Vor allem die verdeckten Menüs provozieren ne Menge sinnlose Klicks nur um zu merken: ach nee, da war die Funktion ja gar nicht. Why hat man das getan? Oh man.
Hier hilft echt die Suchfunktion oben recht.. :smoke:
 
Ja, stimmt - ohne die ACP Suche würde man verrückt werden gerade zum Anfang und auch als Umsteiger. :D ;)

Jein, kannst drin lassen. Wird aber nicht mehr genutzt.
Ma wenns obsolet ist und die Addons eh deinstalliert wurden, bringen diese Leichenreste ja keinem was. Ich werds erstmal umbenennen und dann grill ichs wenns keine Einwände gibt.
 
Den Ordner an sich kannst lassen, ich habe meinen nur geleert. Natürlich vorher kopiert.
 
Ach so meintest das... Bei meinem ist von ehemals rund 50 Addons noch so einiges darin über geblieben.
 
So sieht der Ordner bei mir aus..
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.49.11.png
 
Beim ACP fehlt mir auch eine Option, mit der man festlegen kann, dass alle Menüs in der Leiste auf der linken Seite aufgeblättert bleiben.
 
Ja, das nervt kollosal... Aber ich meine, da gibts bei xenforo.com n addon oder nen Codeschnipsel für.
 
Library Ordner radikal weg!

Es gibt eine Update Doku. Alles bis data und internal data soll man löschen, und dann die neuen Files reinkopieren.

Alles im AC aufgeklappt? Da wirste ja Irre... ist doch viel zu viel. :)

Ich mag das XF2 ACP viel mehr als das alte. Das war wirklich schlecht. Das es responsiv ist, ist mir egal, liegt aber daran das es halt den Master Style nutzt, das XF ist halt Responsiv. ;)

Ansonsten was McAtze sage, die Suche ist toll!
 
Kanns sein, dass das Smilie Fenster nicht Responsiv ist und man es deshalb gleich auf Handy-Niveau geschrumpft hat? Gibts schon ne Möglichkeit das wieder wie im 1.5.x zuletzt zu gestalten?
So wie im 2.2.4 ab Werk ist es doch wohl ein Witz und auch nur auf diese Emojis ausgelegt und nicht mehr für etwas größere "altbackene" Gif Smilies.

Ich seh schon, ich werd doch mehr Zeit rein stecken müssen. :(

Alles bis data und internal data soll man löschen, und dann die neuen Files reinkopieren.
Na Kacke... ich dachte das solle man NACH dem Upgrade machen und nicht DAVOR. Ok - es kann also weg, nur muss ichs jetzt ggf. vorsichtiger angehen und vielleicht erstmal umbenennen und schauen was passiert.

Alles im AC aufgeklappt? Da wirste ja Irre... ist doch viel zu viel. :)
Ja, weils zuvor mit den Tabs + Menü zumindest am Desktop deutlich übersichtlicher war. Jetzt halt Smartphone optimiert und dafür doof am Desktop. Yeah... ;)

Was mir auch sauer aufstößt, man hat es immer noch nicht geschafft in den Einstellungen im ACP die Core und die der Addons besser zu trennen. Mit jedem Addon blüht der Wildwuchs wieder mehr auf und das doofe - das ACP+ Addon von Aulait was da Ordnung rein brachte wird wohl nicht mehr laufen, glaub das lief nur bis zur 2.1.x und wird ja nicht mehr entwickelt.
Dickes Plus ist die Installation und Deinstallation - die geht weit flotter und intuitiver. Grober Haken jedoch: keine Möglichkeit ein Addon aus dem ACP heraus aus der Liste der installierbaren zu killen... mäh...
 
Ja, weils zuvor mit den Tabs + Menü zumindest am Desktop deutlich übersichtlicher war. Jetzt halt Smartphone optimiert und dafür doof am Desktop. Yeah... ;)
Das ist Geschmacksache, ich finde das neue auch am Desktop deutlich besser.

Was mir auch sauer aufstößt, man hat es immer noch nicht geschafft in den Einstellungen im ACP die Core und die der Addons besser zu trennen.
Das hat mich noch nie gestört, im Gegenteil. Ich als AddOn Entwickler versuche meine Einstellungen immer möglichst so zu setzen, das der Admin das Gefühl hat, da ist gar kein AddOn. Also eine Seamless integration.
Da es aber eine Anzeige im Dev/Debug Modus gibt zu welchem AddOn eine Einstellung/Style/etc. gehört, sollte das kein Problem darstellen.
Na Kacke... ich dachte das solle man NACH dem Upgrade machen und nicht DAVOR. Ok - es kann also weg, nur muss ichs jetzt ggf. vorsichtiger angehen und vielleicht erstmal umbenennen und schauen was passiert.
XF2 hat eine völlig neue Ordner Struktur. Rein Theoretisch müsstest du alle Ordner löschen können die nicht Core XF2 sind, sowie data und internal-data sofern sie noch immer in deinem WebRoot liegen.
 
Das ist Geschmacksache, ich finde das neue auch am Desktop deutlich besser.
While... ?
Es mag im Werkszustand noch OK sein, aber wehe du hast ne Anzahl Addons, die dann ihren Mist wo sie lustig sind hinknallen, genau dann bekommst du dir Krise. ;)

Den Debug-Mode zum normalen zurecht finden? Nee, das sollte besser gehen. Die einen Entwickler knallen ihren Kram einfach ans uneter Ende, andere an den Anfang und wieder andere irgendwo mitten rein. Ich meine dabei speziell die, welche eigene Katagorien in den Einstellungen mit bringen und nicht jene, die ihre Settings in eine vorhandene Kategorie hinein packen.
Man kann sich recht schnell die Anordnung der Standardeinstellungen merken, kommen dann mal 20, 30, ....50 Addons hinzu, ist man auf die Suchfunktion bzw. die Sortierfunktion angewiesen um selbst Standardeinstellungen noch zu finden.
Da war das Addon ACP+ vom Aut Lait praktisch, mit dem man die Einstellungskategorien selbst sortieren konnte und so den Überblick behielt.

Reden wir nur von unter 10 Addons ist das freilich alles kein Thema. Aber noch immer brauch man halt teils sehr viele Addons um einen gewissen Funktionsumfang abzudecken, und da wäre es schön, würde man dem Wildwuchs etwas entgegen wirken können. Ich weiß, Luxusproblem - dennoch. :)


Dem Thema Ordner nehm ich mich in Kürze mal an - geht ja auch darum die Backups nicht sinnlos aufzublähen.
 
While... ?
Es mag im Werkszustand noch OK sein, aber wehe du hast ne Anzahl Addons, die dann ihren Mist wo sie lustig sind hinknallen, genau dann bekommst du dir Krise. ;)
Ich hab die Navi nur links die ordentlich kategorisiert ist. (Es sei denn man hat AddOn Entwickler die Merkwürdige Einträge macht..
Ich hab aktuell links 4 neue Hauptpunkte (wovon drei von mir sind, und einmal der XFRM). Ist immer noch schön.

Ich gebe dir aber Recht, wenn AddOn Autoren meinen, für eine Funktion einen Major Menupunkt einbauen zu müssen. Einfach logisch in die bestehende Struktur einpassen.

Die Settings usw. logisch an Punkte innerhalb der bestehenden Struktur zu platzieren finde ich richtig. Mache ich auch. Warum eine neue Kategorie erstellen für ein Setting öffnen, was zum Globen Punkt "Node & Forum List" gehört?
 
Eben - da sind wir aber wieder bei dem alt ehrwürdigen Punkt, das Xenforo die Regeln für Addons vielleicht doch enger fassen und vor allem kontrollieren sollte oder halt auf Meldungen aus der Nutzerschaft ggf. reagieren. Lieber paar Addons weniger, dafür die welche es gibt in guter Qualität.

Andy B betreibt auch gern Wildwuchs, nicht immer, aber doch oft genug. Leider hat das Schweizer Messer der Addon-Entwickler wenig Einsicht bei entsprechenden Hinweisen aus seiner Nutzerschaft und er hat halt zu einem extrem günstigen Preis ne Menge kleiner Helferlein im Angebot.
 
Stichwort PWA - bei mir alles grün und eingerichtet - jedoch aufm S9 mit Chrome keine spur von PWA bisher...

Liegts daran dass ich die Seite schon als Link-Lesezeichen aufm Homescreen abgelegt habe? Push funktioniert hingegen.
 
Liegts daran dass ich die Seite schon als Link-Lesezeichen aufm Homescreen abgelegt habe?
Dauert ne Weile... Cache und so. Die Anzeige ist immer da soweit ich weiss.
 
Zurück
Oben