Unterscheidung zwischen Themen und Beiträge

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 10. Feb. 2019.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hi,
    ich persönlich unterscheide zwischen Themen und Beiträgen.
    Macht das XF auch?

    Folgendes Szenario:

    AMS importiert mir per RSS von einer Website Artikel (nur verlinkt).
    Bei der Erstellung dieser Artikel werden Kopien erstellt für eine interne Besprechung.
    In der Forenliste ist rechts ein Widget mit neuen Beiträgen.
    Dort erscheinen nun alle für das Forum erstellte Kopien.

    Da teilweise 10 und mehr Beiträge auf einmal erstellt werden, ärgern sich meine Nutzer dass dort dann nur noch die importierten Artikel stehen - die sie auch nutzen - aber die, die einen Beitrag geschrieben ärgern sich wenn sie nur wenige Minuten in der Liste standen (m.M.n. sowas von unwichtig, da man eigentlich die Forenlisten durchsuchen sollte).

    Meine Idee war nun ein Widget zu erstellen, dass nur Beiträge angezeigt, die in vorhandenen Themen erstellt wurden - und ein Widget, dass nur neuen Themen anzeigt, aber nicht aktualisiert wird wenn ein Beitrag geschrieben wird.

    Meine Idee war erst ein Forum zu erstellen, dass die Themen von der "was ist neu"-Liste ausschliesst. Ist ja nur ein Haken in der Foreneinstellung. Aber dann werden auch Beiträge nicht angezeigt, die aber hier umso wichtiger wären dass sie angezeigt werden.
    Ein wenig verzwickt die Lage .. es sei denn es gibt einen Widget-Schlüssen für die oben genannte Idee 2 unterschiedliche Ansichten darstellen zu können.

    LG: Tammy
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Natürlich macht XenForo das, ist ja eine Grundlegende Funktion eines Forums.

    1 Forum hat viele Themen und,
    1 Thema hat viele Beiträge...
     
    mph und Alluidh gefällt das.
  3. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Es ist sogar noch etwas wilder ...

    Ein Forum beinhaltet Themen
    Das Thema besteht aus Beiträgen
    Aber wenn du aktiv auf ein Thema reagierst, dann antwortest du.
    Wenn du deine Antwort absendest, wird aus dem Aktiv ein Passiv und der Antwort wieder ein Beitrag.

    Das Leben könnte so einfach sein :D
     
    McAtze gefällt das.
  4. Helga78

    Helga78 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    a) Lass Deine externen Inhalte nachts um halb vier (oder anders passend zur allgemeinen Postfrequenz) abholen. (Wer oder was kopiert Deine neuen Themen?)

    b) Es gibt es einige Add-ons, die mit dem Thema spielen, um mehr Kontrolle zu haben.

    c) Soweit ich mich an die Widgets erinnere, können sie sehr viel. Auswahl nach Foren und Themen sollte passen. Und evtl. blendest Du die Foren mit den Kopien auch aus? Mit ein bisschen Handarbeit, kann man auch verschiedene Widgets für verschiedene Usergruppen machen.

    d) Und evtl. brauchst Du einen Schalter. Ein Schalter ist für mich oft nur eine Integer-Variable. Wir nutzen z.B. ein Mini- Add-on, das aus den Überschriften, die reinkommen jeglichen HTML-Code entfernt. Es wäre sehr einfach hier noch ein neues Feld x mit dem Wert y zu beschreiben und umgekehrt bei der Ausgabe dieses abzufragen. Alternativ könnte man vielleicht den Usernamen dafür nehmen und diesen als Schalter nutzen. (Feed wird erstellt von User "Feeder", Kopien werden erstellt von User "Kopierer".)


    Ansonsten suche ich noch nach einer Lösung ähnliche Texte gleich zusammenzufassen. Je nach PR-Agentur und Propagandagrad kommen manche Infos gleich im Dutzend und man muss mühsam die Themen vereinen. Schade eigentlich, dass sich da noch keiner gekümmert hat und eine Aufgabe für heute. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden