Trophäen (Trophy) - Sinn und Verwendung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 11. Okt. 2018.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Bin seit gut 2 Stunden nur über dem Menüpunkt der "Erfolge".

    Frage mich gerade welchen Sinn die Punkte haben.
    Auch ist verwirrend dass unten 3 Auswahlen zur Verfügung stehen - Beiträge, Danke und Punkte für Erfolge.
    Stelle ich auf Danke um, ist das leider auch auf den Ranglisten (ein Menü drunter) auf Danke.

    Somit habe ich nun vor, das auf Beiträge zu belassen, in der Konfiguration anzugeben "User hat 'X' Danke erhalten" - aber welchen Sinn haben die Punkte?
    Irgendwie ist das nicht ganz unabhängig von den Ranglisten wenn ich das richtig sehe.

    Dachte eigentlich auch, dass die Funktion ähnlich der in vb4 mit dem Renomme ist.
    Dort hat man Punkte für gute Beiträge erhalten und ist entsprechend "aufgestiegen", aber hier sind mir die Punkte einfach nicht verständlich ...

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
  2. Tealk

    Tealk Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich würde sagen User bei lauen halten; es gibt nix tolleres für User als irgend ein Progress. Siehe Steam mit den Leveln und den Sammelkarten, bringt gar nix alle freuen sich aber einen Ast ab.
     
    otto, V0RT3X und Tamara-Jasmin gefällt das.
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Und ich suche nach einer Logik ;)
    Bei den Ranglisten macht das ja noch Sinn .. aber hier bin ich nicht wirklich mitgekommen. Irgendwie können die Punkte auch in den Ranglisten mit einfliessen wie ich mittlerweile rausgefunden habe. Das ist aber ein ganz schönes durcheinander .. Hab das heute Morgen einfach mal so eingerichtet das nur jemand einen Hinweis bekommt: Du hast "10", "25", .... "1000","5000" Danke erhalten. Nur so als Info - und fertig.
    Aber so vorgequirlte Ka... wie "Alle Lieben Dich" usw. - das hab ich gleich gelöscht ;)

    LG: Tammy
     
  4. Tealk

    Tealk Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Je nachdem wie man es betrachtet hat es eine Logik. Mein CoMa findet die Funktion sicher klasse.
    Bei uns im Forum habe ich die "Trophies" komplett deaktiviert und nutze nur die "User title ladder"
     
    Tamara-Jasmin gefällt das.
  5. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Interessant zu lesen wie andere die Funktion nutzen.

    Macht mal weiter ;) Danke!
    (nur Interessehalber)

    LG: Tammy
     
  6. Tealk

    Tealk Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Damit du die "User title ladder" über Punkte benutzen kannst. Die Punkte kannst du über "Trophies" oder andere Sachen generieren.
    Damit könntest du auch eine Art Premiumsystem erstellen. Wenn User X bestimmte Voraussetzungen erfüllt bekommt er die und die Punkte und hat dann mehr rechte.

    Allgemein benutze ich im Forum meist Funktionen abseits ihrer eigentlichen Bestimmung :smuggrin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2018
    Tamara-Jasmin gefällt das.
  7. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    vBulletin
    Renomee
    Nutzer können einen Beitrag positiv oder negativ bewerten, dafür gibt für dne Ersteller des Beitrags eine gewisse Anzahl Punkte (bzw. > Punkte wenn die Bewertung von einem Admin stammt).
    Der Standardpunktewert ist 1, für jeweils W Beiträg gibt es einen weiteren Punkt, ebenso wie für jeweils X Tage seit der Registrierung und je je Y Renomeepunkte -das ganze ggf. maximal beschränkt auf Z Punkte.

    Oder anders ausgedrück:
    Ein User vergibt mit einer positiven Bewertung Max(1 + (Anzahl Beiträge/W) + (Tage seit Registrierung/X) + (Renomeepunkte/Y), Z) Punkte
    Zu beachten dabei ist hierbei dass es (ggf.) Einschränkungen gibt wieviele Beiträge ein User pro Tag bewerten darf und wieviele unterschiedliche User bewertet werden müssen befor eine erneute Bewertung desselben Users gezählt wird.

    Benutzertitel
    Werden entweder
    • fest über die Benutzergruppe vergeben (wobei es da ggf. darauf ankommt ob eine Gruppe primär oder sekunddär ist und falls sekundär ob Sie den Titel der Primärgruppe überschreiben darf oder nicht
    • entsprechende Rechte vorausgesetzt vom User selbst gewählt (kein HTML erlaubt)
    • vom Admin per Hand vergeben (HTML erlaubt)
    • anhand der gezählten Beiträge des Users (was wiederum davon abhängt wo Beiträge gezählt werden) anhan einer definierten Sequenz vergeben

    Ränge
    Werden abhängig von der Beitragszahl anhand der Benutzergruppe(n) angezeigt, wobei es auch da wieder darauf ankommt ob es primäre oder sekundäre Gruppen sind und ob Ränge gestapelt werdne sollen.


    Beförderungen
    Anhand der Parameter Anzahl Beiträge, Tage seit Registrierung und Renomeewert kann man Benutzer zusätzlich in ein e weitere Benutzergruppe stecken oder ihre primäre Gruppe änder.
    Hierbei hat man die Wahl nur einen Parameter zu berücksichtigen oder mehrere in verschiedenen UND/ODER-Verknüpfungen.

    XenForo
    Benutzertitel
    Werden im Grunde ähnlich vergeben wie bei vBulletin, nur dass für die festgelegte Sequenz nicht fest die Beiträge verwendet werden sondern entweder die Beiträge oder die Erfolgspunkte oder die Anzahl der Zustimmungen/Likes

    Ränge
    Gibt es in der Forum wie es bei vBulletin gab nicht. Man kann aber über die Gruppe(n) "Banner" vergeben, diese sind aber nicht (wie bei vBulletin) an die Anzahl der Beiträge gebunden sondern ergeben sich rein aus den Gruppen

    Erfolge
    Ist ein automatisches System nachdem der Benutzer auf Grund einstellbarer Kriterien Punkte erhält, z.B. (Default-Einstellungen) einen Punkt wenn man den ersten Beitrag verfasst hat, 2 Punkte wenn man die 1. Zustimmung/Like erhalten hat, 5 Punkte wenn man den 30. gezählten Beitrag verfasst hat, usw.
    Wieviele Punkte es wofür gibt ist der Phantasie des Admins überlassen.
    Das ganz lässt auf Grund der vielfältigen Kriterien noch komplexere Konstrukte zu als das Renomeesystem von vBulletin.


    Soweit alles klar, insbesondere im Hinblick auf Renomee, Erfolge und Beförderungen? Nein?
    Macht nichts, dann geht es dir IMHO wie > 90% aller Forenadmins :).

    Die ganze Geschichte ist recht flexibel aber dadurch dermaßen komplex dass das glaube ich keiner kapiert wenn er sich nicht intensiv damit beschäftigt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2018
    Masetrix, Tamara-Jasmin, Alluidh und 2 anderen gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Man kann doch die Erfolge auch herrlich für Beförderungen nutzen um Nutzer in "bessere" Nutzergruppen heben zu lassen. So nutzen wir das. z.B. sind Signaturen für Frischlinge erstmal tabu - um nur mal ein Beispiel zu nennen. Nach x Beiträgen oder was auch immer und dem entsprechendem Erfolg lassen wir dann automatisch befördern...
     
    Tamara-Jasmin gefällt das.
  9. Globebus

    Globebus Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hoffe das ich hier zu dem Thema eine Frage stellen darf.

    Gibt es eine Möglichkeit das man lediglich als Mod/Admin Beiträge bewerten kann, z.B. mit einem like/dislike, und diese dann auch nur für Mods sichtbar sind?
     
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  11. Tealk

    Tealk Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @Globebus Welche XF Version benutzt du denn?
    Für XF2 kann man einstellen wer Bewerten kann, aber ohne Add-on kann es jeder sehen.
     
  12. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    mit conditionals kannst du direkt im template festlegen, wer was sehen darf. Conditional Statements for XenForo 2

    ist eigentlich ganz einfach, musst nur alle stellen raussuchen, an denen likes verwendet werden. sind ja nicht nur die beiträge an sich, sondern auch noch profilkommentare, unterhaltungen und vor allem was addons so mit sich bringen...
     
    Tealk gefällt das.
  13. Globebus

    Globebus Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Es ist XF 1.
    Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
     
  14. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    bei xf1 ist die template syntax ein bisschen anders, aber vom prinzip her funktioniert es genauso Conditional Statements

    ich habe gerade kein xf1 zur hand, sonst könnte ich dir zumindest die stelle für die beiträge kurz raussuchen.
     
  15. Tealk

    Tealk Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das problem kenn ich @V0RT3X. Ich würde das dann mit der "Darf likes vergeben" Berechtigung abgleichen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden