TMS für XenForo

hcmagix

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
411
Punkte
108
Wenn es en XF TMS gäbe würde ich richtig loslegen :)
 
ein Addon das individuelle Templateänderungen an den Originaltemplates nach einem Update automatisch einfügt (wenn möglich), da wie beim XF man meist ein überarbeites Template zurücksetzen müsste, die Änderungen dann wieder vollständig einzufrickeln ist da recht zeitaufwendig - sowas umgeht man mit TMS
beim WBB3/teils vB4 wird IMO nur noch die betreffende Stelle bei Updates gepatcht, was nicht zu wild geänderte Templates dann selbst anpasst
gibts aber Überschneidungen, geht es auch da ab ins Gelände - auch hier klarer Vorteil TMS
einziger Nachteil, man kann nicht einfach das Template anpassen einfügen fertig, sondern muss eben jede Änderungen einzeln eintragen
 
ah, danke. ja das wäre eine schöne funktion.
 
einziger Nachteil, man kann nicht einfach das Template anpassen einfügen fertig, sondern muss eben jede Änderungen einzeln eintragen
Das stimmt so nicht, du kannst auch komplette Templates via TMS austauschen. Um Änderungen schneller zu finden, sollte doch einmal etwas überarbeitet werden müssen, ist es natürlich sinnvoll die verschiedenen Änderungen einzeln durchzuführen und zu gruppieren, aber es spricht auch nichts dagegen einfach ein "Suche nach einem Template" und "Ersetze es komplett durch ..." durchzuführen.

Da ich in der Regel etwas aufwändigere Desings mag und auch nutze hilft so etwas ungemein. ;)

Beim vB gab es irgendwann einmal komplette Add-Ons, die an das TMS angebunden waren. Bei denen musste man einfach nur die Dateien auf den Server laden, die XML des Add-Ons installieren und eine weitere XML in das TMS hinzufügen, wenn selbst dies nicht schon von der XML des Add-Ons durchgeführt wurde. Schon waren alle Änderungen am Code und an den Templates erledigt :)
 
kannst auch komplette Templates via TMS austauschen
erscheint mir sinnlos, sogar kontraproduktiv, denn da kann man auch gleich das Template verändern wie es ohne TMS gemacht wird
und dabei würde dann wenigstens das Templategepatche der Forensoftware ggf. die Arbeit erledigen ;)
 
Wordpress löst das meiner Meinung nach Optimal, Funktionen und Style werden absolut getrennt, seit locker 30 Updates habe ich nicht einmal den Style fixen müssen obwohl er ein wenig "Aufwendiger" ist.
 
Kann dir ja so erscheinen, aber wenn du vom Design her das komplette System "umkrempelst" (ich habe zum Beispiel generell die Button gegen Textlinks getauscht), dann macht es extrem Sinn, denn viele dieser Templates wurden im Original nie wieder verändert und sie waren, dank TMS, immer direkt nach den Updates wieder angepasst.

Es kommt immer darauf an welche Zielsetzung du erreichen willst und bei rund 100 Anpassungen durch Designänderungen wirst du auch entdecken, dass es ab und zu weder sinnlos noch kontraproduktiv ist solche Dinge durch das TMS zu automatisieren
 
aber da kann man es doch auch im Template lösen, ich sehe den Vorteil deiner TMS Lösung an dieser Stelle nicht

mein Style -> template ändern, ratz fatz fertig wozu dann bei sowas TMS?
 
Der Vorteil liegt in dem Bereich, dass ich mir absolut keine Gedanken bei den Updates machen muss, welche die Master-Templates austauschen. Anstatt bei jedem Update diese Änderungen, halt auch bei kompletten Templates, wieder nachpflegen zu müssen, werden sie vom TMS überwacht und ich bekomme Änderungen in diesen Bereichen sofort mit, da sie mir vom TMS gemeldet werden. Ein gutes Beispiel für solche Änderungen war die Einführung der Secure-Links im vB.

Du hast halt, wie auch beim XenForo, nicht immer "komplette" Templates für einen Bereich, sondern auch extrem oft Templates, die als eigene Templates gelten, allerdings nur Fragmente enthalten, die an verschiedenen Stellen genutzt werden. Ein gutes Beispiel sind die Templates im Legacy-Bereich.

Aber wir schweifen vom Thema ab ... Eventuell sollte man diesen Teil in ein eigenes TMS Thema verfrachten ;)
 
hm, zw. Beitrag 2 & 3 fehlt etwas, da ist nun alles aus dem Kontext gerissen:D
 
mal ne blöde Frage: sind dazu nicht template hooks da?
bei WP ist das so.
 
Jein .... die Template Hooks sind meistens nicht dort, wo du sie benötigst. Mit dem TMS bis du komplett frei und kannst an jeder Stelle in jedem Template deiner Wahl auf das System zugreifen. So bietet dir das TMS, als Beispiel, drei Möglichkeiten
Suche nach QUELLTEXT und
  • füge vor dem gefundenen Text ein
  • füge nach dem gefundenen Text ein
  • ersetze den gefundenen Text durch
so etwas kann dir kein Template Hook der Welt bieten.

Wenn du magst, dann kann ich dir mal ein paar Screens, dann verstehst du warum die vB Fraktion so von diesem Add-On begeistert ist
 
Naja, Hooks sind schon mal ein Anfang, ABER der Hauptvorteil von TMS liegt darin, dass die Templates DIREKT in der Datenbank geändert werden.
Das heißt, das Template wird ausgegeben und fertig:)

Bei den Hooks rennt eine art "suchen & ersetzen" zur Laufzeit ab,was auf die Performance gehen KANN
 
verstehe.
auch auf die Gefahr offtopic zu werden und wieder in den anderen Fred abzudriften, aber würde man genau das nicht von einer "modernen von Grund auf neu gestalteten Forensoftware"
erwarten?
die Problematik ist ja nicht neu.
 
verstehe.
auch auf die Gefahr offtopic zu werden und wieder in den anderen Fred abzudriften, aber würde man genau das nicht von einer "modernen von Grund auf neu gestalteten Forensoftware"
erwarten?
die Problematik ist ja nicht neu.
Oja, deswegen war ich auch so "angepisst" von der Entscheidung (tms wurde in PAAR threads verlangt, vor allem weil sich Mike dann immer wieder selbst aufgeregt hat über die Hooks, da er damit nicht zufrieden ist,...) und hab mir gestern im anderen Thread meine Meinung verkniffen, als Alluidh gemeint hat, dass er bei "Gratisprodukten" der Laune der Entwickler ausgesetzt ist:D
Hier sind wir auch der Launde der 2en ausgesetzt.. (siehe auch halb durchdachtes Frage & Antwort System)

Kein System wird einem 100% zusagen, solange man keines exklusiv für sich Coden lässt^^
Egal ob OpenSource oder Kommerziell.


So jetzt ist es draussen und ich geh mal Mittagessen:p
 
Jo, einer der wenigen Punkte, bei denen ich ragtek auch aus vollem Herzen zustimme. Ich hätte auch mit so etwas wie einem TMS gleich in der Basisversion der Software gerechnet, da so etwas heute wirklich Standard sein sollte. Allerdings, und hier kenne ich ich die genauen Zahlen nicht, sind solche Dinge wie Template Modification System oder auch das Multi-Language-Translation-Tool Produkte, die zwar für mich (uns) extrem wichtig, aber auch nur, da wir konkrete Anforderungen haben. Für das vB existiert dieses Tool schon seit Jahren (von Andreas programmiert) und es ist bis heute noch kein Standard in der Software.

Fast alle eingesetzten vBulletin die ich kenne, und das sind einige, werden überwiegend in der Urform betrieben. Da gibt es keine speziellen Designs, kaum bis extrem wenige Hacks und wenig Add-Ons. Eventuell gibt es sogar Zahlen, die belegen, dass 90% aller gekauften und eingesetzten Foren in unveränderter Form betrieben werden (Intra- und Internet). Somit sind "wir Spielkinder" eventuell die am lautesten schreiende, aber die wirtschaftlich uninteressanteste Gruppe? Ich weiß es nicht ...

Stand heute gibt es auf der deutschen vb Add-On Seite 567 und auf der internationalen vB Add-On Seite 738 gemeldete Installationen. Vergleichen mit der Zahl der verkauften und eingesetzten Forensysteme halte ich diese Zahlen für verschwindend gering, auch wenn es, in meinen Augen, eines der wichtigsten Add-Ons ist und bei mir generell als erstes nach der Basisinstallation des Forums folgte ...
 
Die installationen kannst du ja nicht zählen:D
Ich setze TMS in jedem vB Projekt ein, hab es für zig Kunden installiert aber konnte zB nur 1x "installiert" anklicken
Entspricht ca. 1x installiert klicken für pi x daumen 30 Boards^^

Dazu klickt doch kaum noch jemand "installiert" an!
 
Zurück
Oben