Thema abonnieren - Übersetzungsvorschlag

Hoffi

!important
Lizenzinhaber
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
3.167
Punkte
248
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.8
MySQL/MariaDB
MariaDB 10.3.8
Provider/Hoster
AWS
Hi Ihr,

zuerstmal vielen Dank das Ihr Euch so viel Arbeit mit der Übersetzung macht!

Ich habe aber bisher einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Abonnement wird für zwei verschiedene Bereiche benutzt. Einmal die Subscriptions - was ich richtig finde.

Dann aber auch ein Thema abonnieren. Hier würde ich die Übersetzung anpassen in "beobachten" was auch näher an watch Thread wäre, und nicht für zwei Sachen das selbe Wording benutzt. Das kann zu verwirrungen führen.

Was haltet Ihr davon?
 
Es ist eine Überlegung, an der ich auch schon einige Zeit verbracht habe und bin dann doch wieder beim Abonnement gelandet. Persönlich konnte ich mich nicht mit dem "Thema beobachten" anfreunden, da für mich eine Beobachtung nicht gleichzusetzen war / ist mit den automatischen Benachrichtigungen oder Hinweisen auf dieses Thema. Für mich fällt so etwas in den Bereich "abonnieren" und nicht in den Bereich "beobachten" ...

Aber, wie gesagt, ist dies meine persönliche Einstellung und ich bin für Vorschläge recht offen :)
 
Aber es sind doch im Grunde genommen beides Abonnements. Kostenfreie für die Themen und (eventuell) kostenpflichtige für besondere Bereiche oder was auch immer. In beiden Fälle habe ich ein Abonnement.
 
Naja, das Thema habe ich vom Sprachgebrauch nur Abonniert wenn ich auch die Mails bekomme. Ich fand das wording bei vB schon suboptimal. Vielleicht hast du dich ja auch nur dran gewöhnt. ;)

Und selbst wenn es beides Wirklich Abonnements sind, haben wir trotzdem zwei mal das selbe Wording für zwei völlig verschiedene Funktionen des Forums. Das macht die usability deutlich schwieriger.
Ich finde das beobachten eine wesentlich bessere Übersetzung ist für "watch". Notfalls änder ich das bei mir, kein Ding.

PS: Wobei ich die Paid Subscriptions auch vom Wording her änder, aber das hat Forumspezifische Gründe.
 
Habe nun noch mit einigen Leuten gesprochen und ich werde den kompletten Bereich des " Thema abonnieren" in "Thema beobachten" umstellen. Trennen wir uns halt wieder ein Stück weiter vom vB ab ;)

Am Wochenende werde ich hier im Forum dann einmal die Sprachversion 1.0.4a einsetzen und es wäre nett, wenn ihr dann einmal testen könntet, ob auch alle Vorkommen entsprechend verändert wurden. Danach wird diese Version als Standard mit in das neue Sprachpaket aufgenommen.
 
Sodele .... seit einigen Minuten ist hier nun das neue Sprachpaket (Du und Sie) aktiv, in dem wir Themen nicht mehr abonnieren, sondern beobachten. Es wäre nett, wenn noch jemand einen Blick über diesen Bereich werfen könnte und dann werden wir diese Version auch anbieten.
 
Ich habs mal alles durchgeklickt und ausprobiert und keine Fehler festgestellt. Gut geworden. Super Arbeit, Alluidh!
 
Zurück
Oben