• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Testzeit geht dem ende zu - noch ein paar Fragen

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Mein Testforum besteht nun schon einige Monate parallel zu meinem vB4.
Der Transfer soll Mitte Dezember bis 1.Januar laufen. Die Tests sind weitestgehend gut verlaufen.
Dank eurer Hilfe bin ich bis jetzt sehr weit gegekommen - auch was die AddOns betrifft.
Einige muss ich noch auf Deutsch übersetzen - und hoffe dass ich das in den nächsten 2 Monaten einigermassen hin bekomme.

Trotzdem gehen mir noch 2 Dinge ab, und weitere 2 Fragen stehen noch im Raum.

Das Zeitformat das nach einem Posting angezeigt wird lässt sich wohl nicht umstellen. Oder ich habe es mehrfach übersehen.
Das "vor einem moment", "vor wenigen Minuten" usw... das nervt sowas von gewaltig ... echt furchtbar!
Dachte ich stosse auf eine Funktion in der ich das deaktivieren kann.
Am liebsten w¨re mir das STATISCH wie in vB4: 24.10.2018 um 14:53:27.

Wie kann ich ein EIGENES Widget erstellen? So habe ich mal einen Codeschnipsel erstellt, der auf einer Seite die Information ausgibt, wie lange unser Forum schon besteht. Das sollte dort integriert werden

Weiterhin soll ein eigenes Widget erstellt werden - auf jeder Seite als "letzer Kasten" mit den Informationen wer zuletzt Online war - also in den letzten 24 Stunden war Online: <name1, name2, .... name17>
Hier müsste ich ja nur einen Select in XF_USER und "last_activity" durchführen wenn ich das richtig sehe. Sollte wohl nicht all zu schwierig sein ;) Die Frage ist nur wie viel Ressourcen das frisst wenn der bei jedem Seitenaufruf die Daten in ein Array packt, berechnet wer in den letzten 24h Online war, und dann ausgibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das am besten umsetzt, das die Daten z.B. gecached werden und nur Minütlich abgerufen.

LG: Tammy
 
Weiterhin soll ein eigenes Widget erstellt werden - auf jeder Seite als "letzer Kasten" mit den Informationen wer zuletzt Online war - also in den letzten 24 Stunden war Online
Sowas bin ich gerade am schreiben, paar Feinheiten fehlen noch.
Bisher steht nur das Gerüst:
upload_2018-10-24_8-9-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Haben wir wieder was, auf das wir uns freuen können. Auch wenn einige wieder schreien werden: "Wer braucht den sowas - interessiert doch keinen!"

Kann man noch irgendwo einstellen dass eingefügte Bilder nicht im gesamten Beitragsbereich stehen? Also 100% Breite einnehmen, sondern nur ein Vorschaubild von z.B. 120-150px?

LG: Tammy
 
Na wenn ich ein Bild einfüge mit dem Button hier oberhalb des Editor, ist das Bild fast schon als Vollbild zu sehen.

Test .... mal sehen obs hier auch so ist - allerdings nur über Url, anders geht es nicht:

Testbild meiner Schildraben und Link meiner Schildrabenaufzucht (DAS Netzwerk - NUR für Jehovas Zeugen):

m2r-23052017-1.jpg


Jo, hier auch. wenn das Bild dann noch eine gewisse Höhe hat ... puhhhh ...
Im Bilderblog meiner Raben ist das ja ganz vorteilhaft - aber wenn man einfach nur ein Bild anfügen möchte - dann doch bitte nicht über die ganze Bildschirmbreite ;)

LG: Tammy
 
Danke für den Link, installiere es gleich mal und schau es mir an.

LG: Tammy
 
Ehm du kannst auswählen ob du das als Thumbnail oder Vollbild haben möchtest. Wenn du es hochlädst. Bei Links geht das glaub ich nicht so einfach.
Beispiel Thumbnail:
computerStrangle.jpg

Beispiel Vollbild:
computerStrangle.jpg

Raben sind mega interessante Tiere, echt intelligent und ich hätte gern 2 wie im Buch Kill Decision :inlove:
 
Ich rede nicht vom Dateianhang. Da kann man darunter wählen.
Sondern von der Möglichkeit ein Bild direkt im Beitrag einzufügen. Hier oben im Editor rechts neben dem Smily.
Wobei mich gerade wundert das Dein Anhang nicht als Anhang angezeigt wird, sondern auch im Beitrag. Was in vB getrennt war ist wohl hier zusammen eine Funktion?
Muss mir das heute Nacht nochmal genauer ansehen ...

LG:Tammy
 
Klasse ;) Dann ist das Symbol in Zukunft sinnlos ;)

LG: Tammy
 
Das verlinken externer Bilder sollte man aber auch kritisch betrachten. Da kommen schnell so Gedanken wie Kontentklau und co... und - ich kann, wenn du den Proxy nicht anders einstellst, so mein externes Bild irgendwann einfach ändern - z.B. aus einem Katzenfoto ein Pornobildchen machen. Und du wirst garantiert nicht die alten Beiträge ständig kontrollieren wollen...

Bei uns kann man deshalb nur von einer Hand voll gewhitelisteter Server Bilder verlinken (einbinden). Das vielleicht noch als Denkansatz.
 
3 Fragen sind leider noch unbeantwortet, und habe auch selber nichts gefunden.

Das Zeitformat das nach einem Posting angezeigt wird lässt sich wohl nicht umstellen. Oder ich habe es mehrfach übersehen.
Das "vor einem moment", "vor wenigen Minuten" usw... das nervt sowas von gewaltig ... echt furchtbar!
Dachte ich stosse auf eine Funktion in der ich das deaktivieren kann.
Am liebsten w¨re mir das STATISCH wie in vB4: 24.10.2018 um 14:53:27.

Wie kann ich ein EIGENES Widget erstellen? So habe ich mal einen Codeschnipsel erstellt, der auf einer Seite die Information ausgibt, wie lange unser Forum schon besteht. Das sollte dort integriert werden

Eine zusa¨tzliche Frage ist beim testen eines Nutzers aufgetaucht.
Hier hat man die Möglichkeit seinen "Status" zu veröffentlichen (auch rechts im Widget). Kurz drauf sieht man diesen Text beim Profilbild.
Ist das bei der 2.x deaktiviert worden? Denn auch ich bin davon ausgegangen das es funktioniert wie hier. Habs gerade getestet in XenDach und finde den Status dann aber auch als Profilnachricht vor.
Wahrscheinlich wurde das wohl bei der 2.0 weggelassen, weil man eh rechte vergeben kann/könnte, die es einem erlauben seinen BenutzerTITEL zu bearbeiten. Vermute ich jetzt einfach mal.
Brauchen tue ich es nicht, aber verstehen sollte man was da genutzt wird/werden kann ;)
Evtl. ist auch hier nur ein AddOn verwendet, weil man den Status schon immer falsch verstanden hat ;)

LG: Tammy
 
Hier hat man die Möglichkeit seinen "Status" zu veröffentlichen (auch rechts im Widget). Kurz drauf sieht man diesen Text beim Profilbild.
Ist das bei der 2.x deaktiviert worden? Denn auch ich bin davon ausgegangen das es funktioniert wie hier.
Das ist ersetzt worden durch "Profilnachrichten" welches du in dem jeweiligen Profil findest.

Wahrscheinlich wurde das wohl bei der 2.0 weggelassen, weil man eh rechte vergeben kann/könnte, die es einem erlauben seinen BenutzerTITEL zu bearbeiten. Vermute ich jetzt einfach mal.
Der Benutzertitel ist aber was anderes das gab es in XF1 auch schon separat.

Das "vor einem moment", "vor wenigen Minuten" usw... das nervt sowas von gewaltig ... echt furchtbar!
Ich würde jetzt behaupten nicht ohne ein Add-on; jedenfalls habe ich auf die schnelle nichts in den Templates gefunden.

Wie kann ich ein EIGENES Widget erstellen? So habe ich mal einen Codeschnipsel erstellt, der auf einer Seite die Information ausgibt, wie lange unser Forum schon besteht. Das sollte dort integriert werden
Das kommt drauf an was du darunter verstehst, nur einen HTML text? dann folge einfach dem hier:
upload_2018-10-30_18-43-39.png
Kompliziertere Sachen muss man als Add-on basteln.
 
Der Benutzertitel ist aber was anderes das gab es in XF1 auch schon separat.

Das ist mir klar, deswegen auch den Titel gross geschrieben. Wollte damit deutlich machen dass die grossen Denker hinter XF die Funktion vielleich "zu nahe beinander" fanden.

nur einen HTML text?

Nein, PHP. Eine Eigenständige Ausgabe wie oben bereits erwähnt.

LG: Tammy
 
Die Testzeit ist zuende - und das Live-Forum läuft seit ein paar Tagen ohne Probleme (ausser das Smilieproblem was wohl nicht mehr zu lösen ist).

Um nochmal die unbeantwortete Frage aufzulisten:

Widget mit PHP Codeschnipsel anzeigen - ist das möglich - und wenn ja - wie?

2 neue Fragen die hinzugekommen sind:

Das Wer-ist-Online (hab das so umbenannt, weiss nicht was vorher in der Phrase stand) Tool - zeigt mir ja eine übersicht an wer gerade Online ist. Diese kann ich nochmal zusätzlich selektieren nach Benutzer, Gäste und Suchmaschinen.
Wie bekomme ich es am besten hin das die Seite alle 30 Sek. automatisch aktualisiert wird?
Man müsste ja irgendwo ein "header" Befehl mit PHP oder eine "Meta"-Zeile einfügen um das zu realisieren (Javascript ist neuland für mich).

In den Beiträgen unter dem Avatar stehen ja die Punkte der Reaktionsbewertung. Nur: Das interessiert keine Sau.
(wie) kann ich 2 zusätzliche Zeilen einfügen wie: Abgegebene Reaktionen: X und darunter: Erhaltene Reaktionen: X)

Was ich auch noch in diese Zeilen einfügen würde - ist das Alter der Personen. Man kann aber nur das Geburtsdatum komplett einfügen - oder einen Teil davon.

Vielleicht hat ja der ein der andere noch ein paar Tips für mich.

LG: Tammy
 
Was ich auch noch in diese Zeilen einfügen würde - ist das Alter der Personen. Man kann aber nur das Geburtsdatum komplett einfügen - oder einen Teil davon.
Du meinst in den Beiträgen? Da wird bei mir das Alter angezeigt. Aber auch nur wenn der Benutzer in den Einstellungen bei Häkchen gesetzt hat.
Screenshot 2018-12-30 14.55.22.png Screenshot 2018-12-30 14.55.52.png

In den Beiträgen unter dem Avatar stehen ja die Punkte der Reaktionsbewertung. Nur: Das interessiert keine Sau.
(wie) kann ich 2 zusätzliche Zeilen einfügen wie: Abgegebene Reaktionen: X und darunter: Erhaltene Reaktionen: X)
Das ist nicht so einfach zu bewerkstelligen, da die benötigten Informationen nicht im Template verfügbar sind. Dafür müßte eine zusätzliche DB-Abfrage gemacht werden und die Daten ins Template geladen werden.

Widget mit PHP Codeschnipsel anzeigen - ist das möglich - und wenn ja - wie?
Das kannst du über das Widget "PHP-Callback" realisieren. Dafür findest du hier auch eine Anleitung: Template syntax - XenForo 2.0 Documentation
 
Du meinst in den Beiträgen? Da wird bei mir das Alter angezeigt. Aber auch nur wenn der Benutzer in den Einstellungen bei Häkchen gesetzt hat.

Ich war der festen Überzeugung dass mit dieser Einstellung an einer Stelle im Forum dann auch das komplette Datum angezeigt wird - was ich aber keinesfalls möchte - sondern wirklich nur Alter.
Gerade aus dem Grunde deaktivieren die meisten bei der Registrierung auch den Haken.

Die Anleitung schau ich mir mal an - danke.

LG: Tammy
 
Ich war der festen Überzeugung dass mit dieser Einstellung an einer Stelle im Forum dann auch das komplette Datum angezeigt wird - was ich aber keinesfalls möchte - sondern wirklich nur Alter.
Dies wird im Account bei Über mich angezeigt..
 
Zurück
Oben