Support unterirdisch?

Olli2k

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
19. März 2018
Beiträge
13
Punkte
28
Hey, mal so eine allgemeine Frage in die Runde? Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit der Umstellung von vB4 auf XenForo 2 beschäftigt. Im Zuge dessen habe ich natürlich ein paar Fragen auf XenForo.com gestellt, sowohl XenForo betreffend als auch in den Addon Diskussionen zu ein paar Addons, welche ich gekauft habe.

Grundsätzlich gab es aber keine Antwort, wenn dann nur auf Nachfrage. Ich betreibe Foren jetzt seit Ende der 90er und habe daher schon einige Forensysteme testen dürfen. So etwas ist mir bisher allerdings noch nicht begegenet. Gerade bei den Addons, welche für XenForo ja nicht gerade günstig sind und auch meist noch jährliche Kosten mit sich bringen, falls man up-to-date bleiben möchte, finde ich das ziemlich daneben.

Habe ich da einen falschen Eindruck gewonnen, oder ist das für den XenForo als auch die XenForo Community normal?
 
Viele nutzen ein eigenes Ticketsystem. Probiere das mal lieber aus.

Kannst du mal sagen um was es genau geht? Eventuell kann dir auch hier geholfen werden.
 
xf.com kannst du voll vergessen, ist in meinen augen ein einziger marktplatz und kein vergleich zu vb.org früher.

warum fragst du nicht einfach hier?
 
..na das stimmt nicht generell! mit dem Addon Autor AndyB habe ich viel geschrieben,
Wünsche geäußert, getestet usw. Andy war (mir gegenüber) sehr, sehr freundlich und hilfsbereit!

Gruß Jo
 
@Joachim
Bisher habe ich zu >80% auch Antworten erhalten.

Mich würde einmal interessieren um welche Add-ons es geht, um das "pauschalisierte" aus der Aussage herauszubekommen.
 
Oha, ich merke schon, hier ist wohl etwas mehr Aktivität und auch Hilfsbereitschaft vorhanden.
Ich bin wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man im Hersteller Forum auch die meiste Aktivität bzw. Resonanz erhält. Daher war ich wohl auch etwas enttäuscht, als es gar keien Resonanz gab.
Um die Addons zu entpauschalisieren:
Bei AndyB sind auch schon die 25€ investiert und hier trifft meine Aussage auch definitiv nicht zu, da muss ich euch Recht geben.
Mein Ärger beruht auch auf Entwicklungen von Jaxel und Nixfifty. Dei Addons waren zusammen weitaus teurer als XenForo, Antworten in den Disskusionsthreads oder via PM gab es aber nicht.
 
bei jaxel ist es so, dass die addons generell sehr gut funktionieren und bugs auch schnell gefixed werden, da er sie ja in erster linie für sein eigenes board schreibt und dort live im einsatz hat.

bei den fragen der user handelt es sich meist um wie funktioniert etwas. das erklärt er allerdings in seinen videos schon alles, da hätte ich dann auch keine lust, alles doppelt und dreifach zu beantworten.

gerade bei 8wayrun addons, die sehr weit verbreitet sind, sollte es kein problem sein das dir hier auch jemand helfen kann. bei selteneren sachen sieht es da natürlich anders aus, zu addons die ich nicht verwende, kann ich auch schlecht hilfe geben.
 
@V0RT3X es kann trotz allem vorkommen, das man Fragen hat, die weder in den Videos noch andere User beantworten. Ging mir selbst so. Habe im entsprechenden Thread und auch per PN nachgefragt aber nie eine Antwort bekommen.
Jaxel´s Support IST Unterirdisch. Persönlich vermeide ich es irgendein Addon von ihm einzusetzen.
 
Ich hab ja auch selber lange Zeit, Support gegeben - zu 98% sind es doch immer wieder Fragen, welche bereits beantwortet wurden. Da ich die Fragen des Themenerstellers nicht kenne und auch nicht das Zeitfenster (Frage gestellt - Antwort erwartet), halt ich mich erstmal vorsichtig zurück. :D
 
Wenn wir hier bezüglich 8WR-Addons nachfragen können dann mache ich das mal. :)

Es geht um das Calender-Addon.
Hat jemand von euch eine Idee wie man eine Kategorie (welche man den Events ja hinterlegen kann) in der Monats bzw Wochenansicht ausgelesen bekommt?
Habe leider nichts dazu gefunden.
 
Darüber kann ich die Events zwar filtern aber scheinbar steht an den Events selbst keine Category-ID dran.
Wir würden gern in der Ansicht (ohne Filter) den Kategorien Farben zuweisen.
Also "Party" = grün, "Messe" = rot, "Stammtisch" = gelb...
Denn aktuell haben die Events alle nur eine Farbe.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.07.20_08h21m06s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.07.20_08h21m06s_001_.png
    28,8 KB · Aufrufe: 4
Ach Shit... Da habe ich gar nicht gesehen, dass man denen mehrere zuweisen kann.
Verdammte Axt. Dann wirds wohl eher nix. Schade.
 
Also bei Jaxel, war ich zunächst etwas von der "Kauflösung" überrascht. Leider ist das Addon System ja nicht so fortschrittlich wie zum Beispiel bei Woltlab, daher ist im Falle eines Kauf ja meistens eine Registrierung auf der Plattform des Entwickler notwendig und dort wird auch der DL zur Verfügung gestellt.

Nach meinem Erwerb des XenPorta Addon habe ich mich dann gefragt, wie man denn in Zukunft Updates erhält, oder ob man jede Version erneut erwerben muss. Kurzum, die Newsletter bei Update Lösung mit 3-mal Download Option find eich ziemlich mäßig und war mir anfangs auch nicht gerade offensichtlich. Die Frage hat sich dann aber ja von alleine geklärt.

Im XenRio Addon hingegen funktioniert die API nicht. Der Chat zu diversen Videoplattformen geht einfach nicht. Des Weiteren ist mir nicht klar, warum man hinzugefügte Kanäle nicht kategorisieren kann. Das habe ich dann gefragt und eine Antwort steht noch aus.

Nixfifty bietet für das 1.5 eine tolle TS3 Bridge an. Laut eigener Aussage in 02 oder 03/18 ist die XF2 Version so gut wie fertig. Irgendwann vor ein paar Wochen hat er dann nach Betatestern Ausschau gehalten und da habe ich mich gemeldet. Er teilte mir dann mit, dass man dazu eine aktive XF1.x Lizenz braucht, die ich dann sofort erworben habe. Der erste Monat der Lizenz ist jetzt fast um und Antwort erhalte ich keine mehr.

Meine allgemeinen Fragen zu XF gingen dann in Richtung Abos: Ist hier wirklich ein Business Partner Account notwendig? Bei vB ging das immer ohne. Da ich keine Firma mehr habe, empfinde ich den Betrieb eine PayPal Business Account als rechtlich zumindest fragwürdig. Des Weiteren stellte sich die Frage, ob es möglich ist, Abos spezifisch für Benutzergruppen zu erstellen (unbeantwortet).

Das nur als komplettierenden Beitrag zu der Entstehung meines Eindruck.
 
das hat denke ich weniger etwas mit fortschrittlich zu tun, sondern eher damit dass die sich nicht als mittelsmann bei den verkäufen einspannen lassen wollen. wordpress und vbulletin gehen da noch einen schritt weiter, dort sind gar keine kostenpflichtigen addons bzw plugins erlaubt (kassiert woltlab eigentlich prozente bei den sales?).

so muss sich der jeweilige coder halt selber drum kümmern. also entweder über eine eigene seite mit shop, oder eine externe lösung wie fetchapp, was jaxel und etliche andere benutzen (ist gratis bei kleineren dateien).

welche api funktioniert denn nicht? ich nutze twitch und mixer und die gehen einwandfrei, auch mit chat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon, dass Woltlab prozentual an den Sales beteiligt wird. Genau weiß ich es aber nicht, da ich bisher nur ein kostenloses Addon für das wBB veröffentlich habe. Dafür ist das Updatesystem via Admininterface echt gut.

welche api funktioniert denn nicht? ich nutze twitch und mixer und die gehen einwandfrei, auch mit chat.
Twitch API. Auch nicht mit der XML.. die im Thread angeboten wird.. oh man, mir kommt da gerade so eine Idee.. Ich habe mein XF momentan hinter einen .htaccess Schutz.. ich denke mal, dass wird dem Chat die Probleme bereiten.
 
oh man, mir kommt da gerade so eine Idee.. Ich habe mein XF momentan hinter einen .htaccess Schutz.. ich denke mal, dass wird dem Chat die Probleme bereiten.
Ein Klassiker - YEAH!! OSI-Schicht 8 wars mal wieder. :D ;)

Das Problem ist zumeist - es sind Einzelkämpfer. Und die sollen zügig neue Funktionen liefern, das Add-on möglichst kostengünstig anbieten, 24/7 Support liefern und dabei hellseherische Fähigkeiten ausbilden. Das die meisten aber auch eigene Foren betreiben und Familie haben, das wird oftmals vergessen. Solange Support nicht explizit mit gekauft wird, kauft man eigentlich nur das Nutzungsrecht an dem Add-on. Punkt. Mehr nicht. Vielen ist das nicht klar, und dann kommt auch noch OSI Schicht 8 dazu... ;)
 
Zurück
Oben