• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

SSL-Zertifikate .. fürs Forum?

hohleweg

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
631
Punkte
108
Hallo
Mein Hoster, Artefiles, hat gerade eine Aktion:
Für Sicherheit und Suchmaschinen wichtiger denn je: SSL-Zertifikate für Ihre Webseiten!


braucht man so etwas für ein Forum bzw. hat es einen Nutzen?
Gruß Jo
 
Google findet das toll.
Vertrauensbonus für Benutzer.

Aber es hat auch Tücken.
Du solltest dann alles auf https umbauen, und keine http Verbindungen mehr zulassen, und Duplicate Content zu verhindern.

Und wenn du irgendwo Daten per http nachlädst, gilt deine Seite als Unsicher.
 
Naja, wenn man beispielsweise bei Facebook einen eigenen Tab haben möchte, braucht man solch ein Zertifikat.
Hätte ich Interesse dran, was kostet denn so etwas ?

VG Tomba
 
Wollte es testen habe aber nichts gefunden den Tab zu erstellen
 
Spricht etwas dagegen, ein oder mehrere SSL-Zertifkate bei einem US-Anbieter zu buchen?
https://www.ssls.com/

Neben Rechnung / Versteuerung, die ggf. etwas komplexer ist: Ist das rechtlich nicht so schön, ggf. hinsichtlich Durchgriffshaftung, "Mithören" o.ä.? Naive Fragen, aber evtl. habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht.
 
Wenn es dir wirklich um Sicherheit geht dann nur ein Zertifikat wo keine Amis dran beteiligt sind.

Ist aber nicht leicht solche Zertifikate zu finden.
 
Was ist deine Begründung dazu?

Die Begründung ist relativ simple.
Auf Grund der Gesetzgebung in den USA sehe ich keine Sicherheit gewährleistet. (Man in the middle)

Es gibt mittlerweile einige Email Provider welche das wohl auch so sehen und keine Zertifikate mehr einsetzen wo amerikanische Zertifizierungsstellen beteiligt sind.
 
Also nur deine "Paranoia" aufgrund der aktuellen politischen Lage..
 
Wenn ich paranoia hätte würde ich das so machen.
Im Forum ist mir das relativ egal da dort keine wichtigen und sensiblen Sachen stehen. Dort setze ich ein Zertifikat ein an dem auch die USA beteiligt sind.

Ist man jedoch wirklich auf Sicherheit bedacht sollte man diese Überlegungen durchaus in Erwägung ziehen.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin nicht als Prediger unterwegs sondern gebe lediglich Denkanstöße.
 
Wir wollten ggf., nach diesen Infos, ein entsprechendes Zertifikat einrichten.
Spricht etwas dagegen, weil die Infos dort event. nicht mehr aktuell sind?
 
@BFD_Heinerich Müßte noch alles soweit funktionieren. Nur das dort erwähnte Forum gibt es nicht mehr..

@teletubbi Ich bin eher der Meinung das es mittlerweile Egal ist aus welchem Land das Zertifikat/die Firma kommt. Geographische/Politische Grenzen tangiert die digitale Welt eher peripher.. ;)
 
Zurück
Oben