Speicherplatz für mySQL, vB im Vergleich zu XF

vFranky

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
17. Nov. 2013
Beiträge
298
Punkte
68
Hallo Leute,

eine Frage ==> Mein Forum hatte unter vBulletin ein paar hundert MB Speicherplatzverbrauch für die MySQL-Datenbank. Zumindest wurden ein paar hundert MB jede Nacht gesichert. Plötzlich sind das nach der Umstellung auf XF nur noch 30 MB für die Datenbank, wobei der Speicherplatz für alle Dateien (und Anhänge) schon noch hoch ist.

Macht XF in Bezug auf die Datenbank etwas anders als vB?

Viele Grüße
Euer vFranky
 
Kommt drauf an ob du bei VB die Anhänge in der DB gespeichert hattest. Die Option gibt´s bei XF nicht.
 
Die Anhänge waren eigentlich ausgelagert. Trotzdem habe ich diese massiven Abweichungen. Ich meine, das ist ja gut wenn die DB nicht mehr so vollgestopft ist. Aber seltsam finde ich es trotzdem.
 
Macht XF in Bezug auf die Datenbank etwas anders als vB?
Es macht einiges anders. Es wird nicht mehr alles in der Datenbank abgelegt.

In früheren vB-Versionen war ja selbst der Cache in der Datenbank. ;)

Ich meine, das ist ja gut wenn die DB nicht mehr so vollgestopft ist.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt ist es jedoch gleich, wo die Daten liegen, sie werden nämlich so oder so gespeichert.

Datenbank hat den Vorteil, dass man die Websoftware mit möglichst wenig rechten laufen lassen kann. Man nur ein Backup anfertigen muss usw. Dazu kann man deutlich besser "Rechte" abfragen usw.

Nachteile sind wiederum, dass die Software sehr gut geplant werden muss, damit man unnötige Abfragen vermeidet. Ebenso wird der Arbeitsspeicher stärker belastet von PHP, so dass es ab gewissen Größen die hantiert werden, das Board die Grätsche machen kann.

Zu dem ist es nicht immer die effizienteste Methode, was die Kosten angeht. Zum Beispiel eigenen sich bestimmte NoSQL-Server für bestimmte Aufgaben besser. So ElasticSearch oder SolR für die Suche und Memcache für "Cache"-Dateien. Genau so das Filesystem, für Templates und Co, da diese bei häufiger Nutzung im Arbeitsspeicher zwischen lagern. Auch gibt es dann per "Include"-Eingebunden Dateien weitere Vorteile.

Dennoch muss man sich bei der Datenbank nicht unbedingt zurück nehmen. Oftmals kann man so manche Sachen eleganter und für den Nutzer/Admin komfortabler lösen.
 
Zurück
Oben