schweres Forenproblem/Zusammenhang Waindigo Add-Ons

mi.scha

Aktives Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
13
Punkte
43
Ich habe mir gestern ein komplexes Problem eingehandelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es begann damit, dass unter "Mitglieder" "letzte Aktivitäten" im Forum eine Liste von ca 10 Fehlerhinweisen auftauchte, die alle im Zusammenhang mit den beiden installierten Waindigo-Addons standen (Log-in-as-User und XenAtendoMore).
Ich versuchte zunächst in der Admin-Plattform die Add-ons zu deaktivieren. Daraufhin war das Forum komplett zerschossen. Daraufhin habe ich den Server komplett gelöscht, nur die Datenbank gelassen. Anschließend guten Mutes das Backup vom 5.7. per FTP wieder hochgeladen - immer noch zerschossen. Was ich mir gar nicht erklären kann. Das einzige was angezeigt wurde, war
"Fatal error: Cannot instantiate abstract class Waindigo_Listener_ControllerPreDispatch in /homepage/27/d466052591/htdocs/library/Waindigo/Listener/ControllerPreDispatch/20130309.php on line 52"

Völlig ratlos habe ich dann versuchsweise vom Server im Verzeichnis "library" den kompletten Ordner "Waindigo" gelöscht. Jetzt ist das Forum wieder aufrufbar, ich kann allerdings keinerlei Add-ons mehr aktivieren oder deaktivieren, es kommt immer der Fehlerhinweis: Bitte gib eine gültige Callback-Methode ein.

Bin jetzt einigermassen ratlos, wie ich das Forum wieder in einen beherrschbaren Zustand bekomme. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Forensoftware von Grund auf neu zu installieren, ohne dass Layout, Logo usw. verloren gehen. Die Datenbank ist ja noch da (wurde aber vermutlich von XenAtendoMore irgendwie verändert). Dann könnte ich die Add-ons neu installieren und alles wäre (hoffentlich?) wieder gut...
 
Version 1.1.5
Folgende Add-ins sind installiert:
Digital Point Ad Positioning
Friend Inviter
Inactive User Mail Notifier
Info Page (Impressum)
Login as user (Waindigo, wird noch angezeigt)
Nodes as Tabs
Sybex Dumper 2
Taiga Chat
Tapatalk
TMS
Xen Atendo More (Waindigo, wird noch angezeigt, vermutlich Auslöser des Problems, ergänzt die Funktionen von Xen Atendo Events von 8wayRun.com)
Xen Atendo Events
Xen Porta
Xen Utiles
 
Bleibt noch zu erwähnen, dass ich einen Tag vor dem Absturz "Login as User" auf die neueste Version upgedatet habe. Ebenso "Nodes as Tabs".

Sicherung ist vom 5.7. - also vor den beiden Updates
Noch etwas: Ich habe "Systemdateien testen" durchgeführt. Bei "install/data/admin_templates.xml" wird angezeigt: diese Datei enthielt nicht die erwarteten Inhalte.

Die Wartungsfunktionen habe ich auch durch.
 
Probier mal in der Xenforo config.php die Listeners (und somit alle Addons) auszuschalten:

$config['enableListeners'] = false;
 
Damit kann ich die Addons ausschalten - funzt. Aber leider sind sie in der Admin-Plattform immer noch da und lassen sich auch nicht deinstallieren...
 
An sich solltest du mit der Einstellung die Add-ons im ACP deaktivieren und dann den Wert in der config.php wieder auskommentieren oder entfernen. Danach sollte dein XenForo zwar mit installierten, aber mit deaktiviwerten Add-ons laufen. Anschließend solltest du sie deinstallieren können
 
Ich habe das schon verstanden. Eine Deinstallation ist aber trotzdem nicht möglich, weil die dafür notwendigen Dateien fehlen. Und wenn ich den gelöschten Ordner auf den Server hochlade, schmiert mir sofort das Forum samt ACP ab.
 
Tja. Das ist in der Tat ein Problem. Das zu lösen könnte schwierig werden.

Ein erster Ansatz wäre, in den Dateien die den Fehler haben, die Funktionen zu leeren, also nur function(yxx){} übrig zu lassen.

Oder, ein Backup einspielen von vor der letzten Änderung.
 
Das mit dem Backup-Einspielen hat am Problem nichts geändert.
Ich werde jetzt mal versuchsweise nicht nur das Forum, sondern auch die Datenbank auf den 5. Juli zurücksetzen. Wenn ich dann wieder Kontrolle über die Add-ons habe, versuche ich die problematischen zu deinstallieren und dann alles wieder auf neu zu setzen. Werde dafür aber aus Zeitgründen ein paar Tage brauchen - gebe hier aber auf jeden Fall eine "Wasserstands-Meldung", wenn ich mehr weiss. Vorläufig vielen Dank an alle für die Tipps.
 
Hurra - ich konnte das Problem jetzt doch relativ schnell lösen!
Als "Forenkiller" hat sich das Add-on "Inactive User Mail Notifier" herausgestellt, das offensichtlich mit den Waindigo-Add-ons in irgendeiner Weise kollidiert.
Was habe ich gemacht:
1.) Wie oben beschrieben über die config.php alle Add-ons abgeschaltet.
2.) Im ACP die Seite für die Add-on-Verwaltung aufgerufen
3.) Das gelöschte problematische Waindigo-Verzeichnis per FTP wieder hochgeladen
4.) Ohne vorher irgend eine andere Seite aufzurufen, sofort alle Add-ons versucht abzuschalten. Bei einigen hat das funktioniert, bei anderen nicht. Die beiden Waindigo-Addons konnte ich jedenfalls diesmal abschalten.
5.) Waindigo-Addons deinstallieren - hat diesmal ohne Fehlerhinweis geklappt
6.) Alle nicht abschaltbaren/deinstallierbaren Addons neu hochgeladen wie bei einer Neuinstallation, aber ohne die XML-Installations-Datei auszuführen
7.) Danach liessen sich auch die restlichen gecrashten Addons (Inactive User Mail Notifier war einer davon) abschalten
8.) "Inactive User Mail Notifier" deinstalliert. Darauf werde ich künftig verzichten.
9.) alle notwendigen Addons wieder eingeschaltet, Waindigo-Addons neu installiert - FERTIG. Hurra...
 
schwein gehabt! Da muss man auch erstmal drauf kommen!
 
ja, da gehen die Stunden dahin. Aber sowas ist immer recht lehrreich - auch mit Backup bist Du nicht vor jedem Problem sicher... Offensichtlich war der Wurm wohl auch im Backup vom 5.7. schon drin. Wenn ich ein älteres Backup (vor der Installation vom "Inactive User Mail Notifier") genommen hätte, wäre wahrscheinlich alles gut gewesen. Wie Du schreibst: da muss man erst drauf kommen.
 
Zurück
Oben