1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.0 Redirects alter VBSEO Anhänge

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Heffalump, 27. Jan. 2019.

  1. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.

    Xenforo Version: 2.0.12
    PHP Version: 7.2
    MySQL Version:

    Fehlermeldung:
    Letzten Änderungen:

    Link zum Forum:

    ------------------------------------------------

    Moin Leute,

    mir ist aufgefallen, dass einige alte vBSEO URLS in XF2 nicht mehr weitergeleitet werden. Ich habe dieses XF Addon installiert:

    Beta - XenForo Redirects for vBulletin

    Im Gegensatz zu früher bei XF1 müssen hier ja keine zusätzlichen Datein (VBCONFIG.PHP) im Root des Forums liegen.
    Es funktioniert auch soweit alles bis auf Urls nach diesem Schema:

    domain.de/forum/attachments/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/95856d1351759794-abluft-durch-den-kamin-nach-draussen-var8_bild1.jpg

    Die werden nicht mehr weitergeleitet, müssten aber hierher verweisen:

    domain.de/forum/attachments/95856/

    Hat da jemand einen schnuckeligen Redirect für die htaccess für mich?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2019
  2. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nachtrag:

    In der htaccess habe ich bisher das hier stehen:

    RewriteRule ^attachments/(.+)/([0-9]+)[d-](.+)$ attachment.php?attachmentid=$2 [L]
    RewriteRule ^attachments/(.+)/([0-9]+)[d-](.+)$ attachment.php?attachmentid=$1 [L]
    RewriteRule ^attachments/(.+)/(.+)_([0-9]+)\.([a-zA-Z0-9]+)$ attachment.php?attachmentid=$3 [L]
    RewriteRule ^attachments/[^/]+/(\d+)d(\d+)-[^\.]+\.jpg$ attachments/$3 [R=Permanent,L]
     
  3. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  4. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Bin ich leider nicht. Ich hatte die damaligen Redirect Scripts für XF1 installiert und nach dem Update auf XF2 die oben verlinkten reingehauen.
    Das meiste funktioniert auch noch, aber diese alten vbSEO Anhangs urls werden nicht mehr weitergeleitet.
     
  5. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Und du hast in dem Addon, das ich auch nutze, in den "Optionen", den Tabellennamen eingetragen die XenForo 2 für genau diesen Zweck erstellt? Diese Tabelle benötigst du. Obwohl, die wird vom Importer erstellt, ob die bei einem Upgrade erstellt wird weis ich jetzt nicht.
     
  6. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Der Tabellenname ( archived_import_log) wurde seinerzeit von XF1 bei der Übernahme der Daten aus VB festgelegt und die Tabelle ist auch vorhanden und ausgewählt.
    Da geht es doch aber nur um die Themen, also showthread.php zu XF. Das funktioniert aber alles.
     
  7. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nee, hast recht. Da sind auch die Attachments mit drin.
    Das funktioniert auch mit den Urls wie :
    attachment.php?attachmentid=131972

    Nur die oben angegebenen Urls aus vbseo werden nicht weitergeleitet.
     
  8. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo
    das Problem hatte ich auch
    auf XF.com habe ich das gefunden:

    XF 1.5 - Help with adjusting vB SEO links to the XF

    Der User MySiteGuy (MySiteGuy)
    hätte mir auch geholfen aber das war dann zu kompliziert

    so habe ich den wenigen falschen Links händisch geändert (es waren bei mir einige Linksammellisten)
    die Arbeit ca. 3 Stunden

    Gruß Jo
     
  9. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Schau ich mir mal an. Danke.
    Bei mir sind es rund 2000 Bilder forenweit zerstreut. Da kann ich mir ne Woche Urlaub nehmen. :D
     
    hohleweg gefällt das.
  10. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Was dein Redirect hier tun muss ist aus dem Link:
    domain.de/forum/attachments/dunstabzugshauben-und-lueftungstechnik/95856d1351759794-abluft-durch-den-kamin-nach-draussen-var8_bild1.jpg

    alle Zahlen ab dem Slash (/), bis zum d (ohne selbiges) herauszulösen und dann gewonnene Zahl an den Link:
    domain.de/forum/attachments/95856 anzuhängen, das wars. Eventuell noch einen Slash hinten dran bauen...

    Das machen eigentlich deine Redirects im FP. Hast du den Apachen gewechselt dass die nicht mehr funktionieren?

    Eventuewll funktionieren die wieder wenn du das "Permanent" durch ein [R=301,L] erstetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2019
  11. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Aufgeschreckt durch dein Problem habe ich auch bei mir solche "toten" Links entdeckt. Das sind in dort Regel in Postings von Usern direkt verlinkte Anhänge.
    Daraufhin habe ich mein Problem auf xenforo.com gepostet und Kirby sandte mir Folgendes (Ich weis noch immer nicht wie der inlinecode geht @McAtze )
    Code (Text):
     RewriteRule ^attachments/[^/]+/(\d+) attachments/$1 [L,R=301]
    diese Rewriterule funktioniert bisher ohne Probleme bei mir. Sie erschlägt exakt das Problem, dass auch du in deinem FP schilderst.
     
  12. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Der geht nur ab XF2.x ;)
     
    Masetrix gefällt das.
  13. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe jetzt mal ein wenig getestet und habe festgestellt, dass ich für attachment.php die obigen rewrite rules nicht benötige. Die werden durch das addon sauber weitergeleitet.

    Wenn ich die Rule aus Post #11 einsetze leitet er zwar weiter, aber falsch:

    domain.de/var/www/virtual/kuechen-forum.de/htdocs/forum/attachments/90354

    Die Regel ist schon mal nicht schlecht, aber das Ziel stimmt noch nicht.
     
  14. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Setzte doch mal das ^ auch vor dem letzten Teil der RewriteRule, vielleicht passt ja dann der Pfad.

    Code (Text):
    RewriteRule ^attachments/[^/]+/(\d+) ^attachments/$1 [L,R=301]
     
  15. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das bringt leider auch nix.
    Es scheint übrigens nicht egal zu sein ob man das R=301 weglässt oder nicht. Wenn ich es weglasse passiert nichts - also ein 404 und die URL bleibt bestehen. Mit R=301 leitet er fast richtig um, allerdings auf den Serverpfad /var/www/virtual/
     
  16. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe es jetzt mal mit rewrite base /forum probiert, aber dann gibt es einen 500er.
     
  17. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Code (Text):
    RewriteRule ^attachments/[^/]+/(\d+) /attachments/$1 [L,R=301]
    Oder wie auch immer der absolute Pfad bei dir lautet.
     
    Masetrix gefällt das.
  18. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Damit scheint es nichts zu tun zu haben. Ich habe auch schon den kompletten Pfad vor Attachments eingegeben und er leitet immer auf die gleiche Adresse weiter:

    domain.de/var/www/virtual/kuechen-forum.de/htdocs/forum/attachments/77011

    Das Fette ist einfach zuviel und sollte da nicht sein.

    Hier ist mal ein Beispiel-Link der falsch umgeleitet wird:
    domain.de/forum/attachments/kuechenplanung-im-planungs-board/77011d1334614330-neubau-fenster-und-anschluesse-planen-luana-3-plan.jpg

    Die Umleitung erfolgt nach:
    domain.de/var/www/virtual/kuechen-forum.de/htdocs/forum/attachments/77011

    Ohne das Fette wäre alles gut.

    Mein Forum liegt in /forum und die htaccess ebenfalls. RewriteBase sollte dann ja nicht erforderlich sein, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Jan. 2019
  19. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Und in der Rule steht als Ziel /forum/attachments und du hast vorm testen den Browser-cache geleert?
     
    Masetrix gefällt das.
  20. Heffalump

    Heffalump Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn ich forum/attachments in der rule verwende bekomme ich als Ergebnis auch ein doppeltes /forum.

    var/www/virtual/kuechen-forum.de/htdocs/forum/forum/attachments/95856

    Browsercache lösche ich nach jeder Änderung. Der Firefox zeigt mir schon einen virtuellen Vogel. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden