1. Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.
    Information ausblenden

XF2.0 Rechtesystem für EINZELNE User im Unterforum

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von hohleweg, 20. Dez. 2018.

  1. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo,

    das Rechtesystem kann einen verrückt machen :)

    Ich möchte in einem Unterforum
    was für Moderatoren und Admins sichtbar ist
    einzelne User hinzufügen. (diese User sind Forenmoderatoren):

    rechte01.jpg
    diesen Usern habe ich auch alle Berechtigungen gegeben
    also dort alles auf "Ja" gesetzt:
    recht02.jpg

    TROTZDEM sieht der User das Unterforum nicht :-( welche Einstellung verhindert das?

    Gruß Joachim
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Das Rechtesystem macht nicht verrückt. :)

    Was unterscheidet diese User von den anderen Moderatoren?

    An deiner Stelle würde ich nicht über einzelne Benutzer, sondern über eine sekundäre Gruppe gehen. Kann ich dir gerne erkläre. Bei Interesse öffne mal eine Unterhaltung :)
     
    otto gefällt das.
  3. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    mahlzeit, wie sind denn die allgemeinen rechte für das forum/die gruppe eingestellt? no oder never?
     
    otto gefällt das.
  4. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Das Rechtesystem macht einen eigentlich nicht verrückt wenn man es richtig einstellt (und wenn man ein vB importiert sind die Rechte alles aber definitiv nicht richtig eingestellt):
    • Alle User incl. Mods und Admins sind primär Registrierte Benutzer; diese Benutzergruppe erhält die Rechte die im Normallfall alle registrierten User haben sollen
    • Sekundäre Benutzergruppen haben alle Rechte auf Nein bis auf diejenigen welche alle Mitglieder dieser Gruppe zusätzlich erhalten sollen
    • Auf einzelnen Foren passt man nur für diejenigen Gruppen diejenigen Rechte an die sich von den Standardeinstellungen unterscheiden
    • Foren auf die grundsätzlich nur bestimmte Gruppen Zugriff haben sollen setzt man auf Privat und gibt dann nur denjenigen Gruppen die Zugriff haben sollen dort das Recht das Forum zu sehen
    • Bei einem Import von einem anderen Forensystem falls möglich keine Rechte importieren oder falls dies nicht möglich ist nach dem Import alle Forenrechte zurücksetzen - sonst kommt man in Teufels Küche

    Darüber hinaus: Rechte analysieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2019
  5. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ..schon mal Danke!!
    vorsichtshalber habe ich auch jetzt nach dem Update von 1. auf 2.0 mir alle Rechte angeschaut und angepasst ...man weis ja nie.

    habe ich übernommen aus den alten Einstellungen und das läuft.

    nun geht es mir darum EINZELNE User welche in einer Gruppe sind die NICHT die Rechte haben ein Unterforum zu sehen
    freizuschalten OHNE die in eine andere Gruppe die, die Rechte hat verschieben zu müssen.

    Gruß Jo

    ...Ich will noch mit Alluidh schwätzen vielleicht geht es Live besser.
     
  6. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn alles richtig eingestellt ist sollte es ausreichen für den entsprechenden User die entsprechenden Rechte im enstsprechenden Forum zu setzen.
    Tipp: Niemals bleibt Niemals - Immer!

    Ansonsten gilt: Rechte anlaysieren

    Da sieht man normal sofort warum etwas ggf. nicht so funktioniert wie man es erwartet.
     
  7. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    ...ja aber :)

    Zwischenablage02.jpg

    das analysieren bringt nicht wenn man nicht weis wo man drehen muss.
     
  8. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Steht doch eindeutig da:
    Von "nur Admins & Mods - V.I.P" kommt Niemals, somit können andere Ja-Werte nicht greifen.
    Denn: Niemals bleibt Niemals - Immer! (siehe mein vorheriger Beitrag)

    Oder anders formuliert:
    Ein Niemals kann, egal wo es herkommt, ja ... ähm ... hmm ... wie drücke ich es aus ... Niemals aufgehoben werden.
     
    hohleweg und Masetrix gefällt das.
  9. Masetrix

    Masetrix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Du wirst ahnen wie sehr ich dir da zustimmen kann.
    Allerdings, man kann auch Tage und Nächte opfern um die Rechte von Foren und Usergruppen manuell anzupassen.
    Wenn du dein altes Forum kennst und dich ins Rechtesystem von Xenforo eingearbeitet hast geht das sogar relativ zügig.

    Aber, hätte ich dein Posting rechtzeitig gesehen, ich hätte den Test ohne den Import von Rechten durchgezogen was mir sicher ein oder 2 Tage und einige graue Haare erspart hätte.
     
    hohleweg gefällt das.
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass das Rechtesystem von XenForo wirklich durchdacht ist und wenn man sich darauf einlässt, ist der spätere Aufwand nur noch ein Bruchteil dessen, was andere Systeme erfordern.

    Eine neue Benutzergruppe mit speziellen Rechten hinzufügen? Unter 5 Minuten und dauerhaft pflegeleicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden