• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Problem beim Datenbank-Backup

Musika

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
27. Nov. 2011
Beiträge
210
Punkte
108
Ich habe ein seltsames Problem mit xf. Sobald ich versuche mit den üblichen Einstellungen bei xf ein Datenbankbackup per mysql zu machen, tut sich nichts und ich bekomme eine Script-Fehler-Meldung. Das Backup funktioniert erst dann, wenn ich das optimieren der Tabellen vor dem Backup, deaktiviere.

Gut, nun kann ich dadurch zwar die Datenbank sichern, aber ich verstehe nicht warum gerade die Datenbank von xf mit dabei solche Probleme bereitet, denn egal ob vb, ipb, mybb, mediawiki, wb usw, keine anderen Tabellen bereiten mir dieses Problem.

Weiß jemand, woran das liegt?
 
Was sagt denn die Fehlermeldung?
Womit machst Du das Backup?
Was ist wenn Du das Backup von Hand machst (Commandline oder phpmyadmin oder....)?
 
Aufgefallen war es mir beim MySQLDumper. Dort bekomme ich vom Server einen 500er-Scriptfehler zurück (bei eingeschalteter Optimierung):
Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Problem aufgetreten. Die angeforderte Seite hat einen Script-Fehler verursacht.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurück zu kehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.

Konnte damit am Anfang nichts mit anfangen, erst als das normale Backup mit phpMyAdmin funktionierte experimentierte ich ein wenig damit und stellte fest, dass das Optimieren der Tabellen bei phpMyAdmin ebenfalls zu einem Fehler führte.

Dort bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Gateway Time-out

The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
Apache/2.2.22 Server at meine-domain.de Port 443
 
Das gleiche Problem habe ich mit dem Dumper auch.
Wie hast du des gelöste und welches Programm / Script ist zu empfehlen.

Meine DB ist rund 1.2 GB groß.
 
Das XF nutzt innoDB, das interpretiert das optimze als alter table bei dem der Index neu erstellt wird. Das kann schon eine Weile dauern.

Optimize ist bei InnoDB eigentlich nicht mehr Notwendig. Ausschalten.
 
Habt ihr eigentlich Shared Hosting? Wenn es Shell-Zugriff gibt, würde ich den unbedingt nutzen, das geht schneller und ohne Timeout.
 
Zurück
Oben