Premium Kunden/Content

principia

Bekanntes Mitglied
Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
2.000
Punkte
163
Hallo zusammen
Möchte mal das leidige Thema Geld ansprechen.
eek.png


Ich würde gerne einiges auf meiner Seite anbieten, dass die normalen Mitglieder überzeugt Premium Kunden zu werden. Soll nicht teuer sein, denke da an 2-3 Euro pro Monat.
Da ich meine Spezies kenne, glaube ich schon das da viele mitmachen.

Nun sammle ich Ideen, was man so anbieten könnte. Folgendes ist mir bisher in den Kopf gekommen:
  • Videos (hab einen extra Bereich, indem ich sowas wie TV aufziehen will. Videobeiträge lassen sich schneller herstellen als Artikel schreiben)
  • Verschiedene Styles (geht das überhaupt? - von wegen der Benutzerrechte)
  • keine Werbung (soll mit dem neuen Werbeaddon gehen)
  • ein Handyapp (tapatalk)
  • Spezialservice bei Fragen zu den Trainingsplänen (dazu eignen sich ja die Unterhaltungen gut)
  • eigener Blogbereich (nicht als Forumsthread wie bisher, sondern mit dem Addon)
ausserdem vielleicht, wenns die Software hergibt:
erweiterte Rechte im Forum (größere Bilder hochladen/mehr Teilnehmer an Unterhaltungen/Signaturen(dazu müßte es allerdings erstmal mehr Möglichkeiten im backend geben)

Welche Ideen habt ihr? habt ihr schon Erfahrungen mit Premiumkunden gemacht?
Ein Brainstorming wäre mir hier recht, sind ja alte Forumshasen dabei.
 
Premium Kunden ist scheinbar etwas, das sich auf lange Sicht durchsetzen wird. Je mehr sich das Internet in den Bereich einer "Nehmergesellschaft" bewegt, desto mehr werden die Betreiber von Internetseiten ihren Weg in diese Rchtung einschlagen (müssen).

Die Angebote hierbei sind extrem vielfältig, wie du selbst schon in deinem Eingangsposting aufgezählt hast und leider geht es mehr in mehr zu Lasten der allgemeinen Besucher einer Seite. Alleine schon dieser Punkt
keine Werbung (soll mit dem neuen Werbeaddon gehen)
ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung. Wenn du dein Forum mit Werbung zukleistert, dass es wirklich eine Überlegung ist sich die Werbefreiheit zu erkaufen, dann wirst du umso uninteressanter für normale Besucher. Wenn ich auf einer Seite mit Werbung überflutet werden, dann bin zumindest ich persönlich schon wieder weg, egal wie gut das Angebot dieser Seite ist.

Einzig über geteilten Inhalt / verschiedene Angebote (normal / gesonderter Content / FSK-USK 18 / wie immer eine Seite aufgestellt ist) kannst du Premium-Kunden erzeugen.

Es ist echt eine extreme Gratwanderung was du machst, ob Kosten / Nutzen in Relation stehen und wie hoch der Verwaltungsaufwand im Hintergrund ist. Bei
denke da an 2-3 Euro pro Monat
ist er es nicht, wenn du ausser jährlicher Zahlungsweise auch anderer Zahlungsweisen zuläßt.
 
Im Grunde ist die Rechnung ja einfach:

keine Premiumkunden= Einnahmen Null (von dem bischen Werbung abgesehen)
selbst wenn man 90% der Kundschaft verliert, bleiben immer noch 10% die bezahlen und man hat Einnahmen.
Was nutzen mir 1000User, die alles umsonst haben wollen? Obendrein produzieren die ja noch Kosten durch die Not bessere Server haben zu müssen.

Werbung ist auf meiner Seite kein Problem, ist eh nicht zugekleistert. Hab das damals per Userabstimmung entscheiden lassen.

Da ich ja schon bei einem großen Webprojekt vor der gleichen Frage stand, werde ich diesmal nicht den Weg der Umsonstseite gehen.
Zahlungsweise wäre logischerweise jährlich.
Rechnet sich die Sache nach einem Jahr nicht, ist halt Ende. Hobbys habe ich auch so genug.
 
kommt wohl auch auf die Sparte an
in einem normalen Forum geht es ja primär um Content den der User beisteuert, wenn du also nicht alleiniger Contentspender bist wird es schwer, da Du durch eingrenzen der Schreiber/Leser für die Verbleibenden an Attraktivität verlierst

wenn man eine gewisse Stammbelegschaft hat, wird man sicherlich mit ein paar Spenden zum Ziel kommen
die Frage ist halt immer was hat man denn für Ausgaben
 
Sparte ist richtig. Sieht bei jeder Seite ja anders aus und die Ziele sind auch andere.
Da ich mich im Sport/Trainingssektor befinde, läuft das auf eine Trainingscommunity raus.
Ich bin quasi der Obertrainer, da ich das System entwickelt habe. ;)
Meine User sind jetzt seit 3 Jahren dabei, also viel Stammbelegschaft.
Spenden haben wir schon angesprochen, aber ich möchte nicht, das die Stammuser die Abschöpfer mitfinanzieren.

Für mich stellt sich das Problem grundsätzlich beim Geldverdienen, denn ich werde mit der Seite nichtmal annähernd soviel verdienen können wie mit meinen anderen Sachen (Personal Training), aber ein bischen Ehrgeiz habe ich trotzdem es wenigstens zu versuchen. :)
 
Zurück
Oben