• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Plötzlich reihenweise Error 520 von Cloudflare

Silmarillion

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
7. Nov. 2013
Beiträge
375
Punkte
93
Um Dir am besten Helfen zu können, solltest du ein paar Grundlegende Informationen bereithalten.
Um wirklich Hilfe zu erhalten sollten die Felder auch ausgefüllt werden.

Xenforo Version: 2.2.3
(Neuinstallation oder Upgrade von XF1/XF2): Neuinstallation
Installierte AddOns inkl. Version: SC Separate Sticky Threads 2.0.0, TH Ignore More - Standard Library 1.6.0, User Activity 2.8.2, Xenforo Redirects for vBulletin 1.1.7, ein Addon von @Kirby, welches ist mitteste (BETA)
PHP Version: 7.4.16
MySQL Version: 5.7.32 (5.7.32-log)

Fehlermeldung: Error 520
Code:
siehe Bilder weiter unten
Letzten Änderungen: vor genau einer Woche (Rebuild Cache/Threads)
Schritte zur Reproduktion:

Link zum Forum: www.fanlager.de
------------------------------------------------
Erläuterung des Fehlers:

Hallo zusammen,

seit gestern Nachmittag treten in unserem Forum reihenweise 520 Fehlermeldungen von Cloudflare auf. Der Fehler tritt komplett zufällig und überall auf. Wir sind vor wenigen Wochen erst auf einen neuen Server gezogen und alles lief einwandfrei.

Ich werde natürlich auch meinen Hoster kontaktieren. Aber ich habe schon recherchiert und mitbekommen, dass dieser Fehler wohl oftmals nicht sofort und eindeutig zu lokalisieren und zu beheben ist.

Deswegen beziehe ich auch XF und Euch in diese Problematik mit ein, in der Hoffnung dass sich hier kluge Köpfe finden, die vielleicht zu einer Lösung beitragen können.

Fehlermeldungen/Probleme:







Ich habe vor knapp zehn Tagen folgende Änderungen in der .htaccess vorgenommen:

Code:
<IfModule mod_deflate.c>
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/html
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/shtml
   AddOutputFilterByType DEFLATE text/css
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/xhtml+xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/rss+xml
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/javascript
   AddOutputFilterByType DEFLATE application/x-javascript
</IfModule>

<ifModule mod_expires.c>
   ExpiresActive On
   # Add default Expires header
   <FilesMatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf|svg|woff|woff2)$">
   ExpiresDefault "access plus 1 year"
   </FilesMatch>
</ifModule>

Desweiteren habe ich mittels php.ini, ebenfalls vor rund zehn Tagen, OPCache aktiviert.

Vor einer Woche habe ich "Rebuild Threads" und "Rebuild Cache" durchgeführt um ein Addon von @Xon ("Who Replied") korrekt nutzen zu können. Während Rebuild Cache (über 3 Mio Posts) erschien im ACP nach ungefähr 2,5 Mio Posts nur noch ein weiße Seite. Nach einem Refresh lief es jedoch weiter und der Prozess wurde erfogreich abgeschlossen.
Ich erwähne dies einfach einmal, da hier ja eventuell ein Zusammenhang bestehen könnte.

Weitere Addons die ich nutze:

- SC Separate Sticky Threads 2.0.0
- TH Ignore More
- Standard Library 1.6.0
- User Activity 2.8.2
- Xenforo Redirects for vBulletin 1.1.7
- ein noch nicht veröffentlichtes Addon von @Kirby welches sich noch in der BETA befindet.

Zum Schluss besteht eventuell noch die Option eines DDOS-Angriffes. Vielleicht ist es auch nur ein purer Zufall, aber wir haben vor zwei Tagen ein Mitglied vorübergehend gesperrt. Komplett ausschließen könnte ich einen Zusammenhang zu den aktuellen Problemen zumindest nicht.

Ich freue mich über jeden gutgemeinten Vorschlag. Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch immer einen Blick auf den CF Status werfen.

Cloudflare Status

Kommen die Fehler evtl. bei Usern vor, die über einen CF Server gehen der gerade ein Problem hat?

Der 520er Fehler ist auf jeden Fall ein CF Fehler. Schau mal in deine Logs ob da Fehler auftauchen.
 
Am besten auch immer einen Blick auf den CF Status werfen.

Cloudflare Status

Kommen die Fehler evtl. bei Usern vor, die über einen CF Server gehen der gerade ein Problem hat?

Der 520er Fehler ist auf jeden Fall ein CF Fehler. Schau mal in deine Logs ob da Fehler auftauchen.
Mahlzeit Hoffi,

an einen fehlerhaften CF-Server glaube ich nicht.

Ionos schreibt bspw. über einen 522er von CF Folgendes:

Was bedeutet die Meldung „Error 522“?

Die 522-Meldung zählt wie viele andere Fehlerseiten im World Wide Web zu den HTTP-Statusmeldungen: Während die voranstehende „5“ der Indikator für einen Serverfehler ist, verrät die darauffolgende „2“, dass der Serverfehler in Zusammenhang mit Cloudflare aufgetreten ist. Der Code 522 steht dabei für eine Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau (engl. „Connection timed out“), die immer dann eintritt, wenn der TCP-Handshake zwischen dem Webserver und Cloudflare fehlschlägt. Notwendig wird dieser Handshake – der elementar für den Verbindungsaufbau ist –immer dann, wenn der CDN-Service eine Nutzeranfrage entgegennimmt, die die Rücksprache mit dem Server erfordert. Aufgrund der hohen Verwendung von Cloudflare zählt der 522-Connection-timed-out-Error zu den bekannteren Browser-Fehlermeldungen.

Error 522 – „Connection timed out“: So beheben Sie den Fehler

Eventuell mal TCP-Limit erhöhen? Könnte es sein, dass durch ein Addon ein Speicher vollgelaufen/überlastet ist? (Cookies etc.) Bislang lief echt alles super und reibungslos. Das kam wie aus dem Nichts. Wobei... halt! ...es gibt schon seit einigen Wochen pro Tag immer wieder mal für sehr kurze Zeit Ladezeitenprobleme. Aber alles ohne Fehlermeldungen und echte Liveprobleme. Ich hätte halt ganz gerne mal einen brauchbaren Ansatz. Aktuell hat das so ein wenig was von Stochern im Nebel.
 
Mit CF Fehler meinte ich, das die 52x Reihe Spezielle Codes von CF sind.

Hast du kein Error Log auf dem Server? Normal ist CF ja auch da um den Server zu schützen. Wie verhält sich die Seite wenn du CF mal vorübergehend deaktivierst?
 
Aktuell scheint es wieder normal zu laufen. Aber ich traue dem "Frieden" nicht. Von gestern Nachmittag (~ 16 Uhr ) bis vor knapp einer Stunde gab es quasi alle paar Klicks durchgehend Fehler. (einige User berichten, dass die Probleme auf dem Smartphone deutlich häufiger auftreten)
CF habe ich noch nicht deaktiviert. Wie mache ich das? Ich habe was von "Pause"-Modus gelesen. Resultieren daraus, womöglich, irgendwelche neuen Probleme? Zumindest mein SSL ist dann für den Allerwertesten, da das komplett über CF läuft. Wäre also nur eine kurzzeitige Option. Desweiteren müsste ich wohl meine DNS-Einstellungen wieder komplett ändern!?

Error-Log müsste ich haben. Aber das soll mein Hoster machen. Wozu habe ich einen MS? ;)
 
Kann ich das machen OHNE weitere Änderungen/Einstellungen vornehmen zu müssen? Dann würde ich das, sobald der Fehler wieder gehäuft auftritt, einmal austesten. Bis Ionos da was findet/macht, ist im Regelfall schon wieder Weihnachten...

Im offiziellen Supportforum (xf.com) habe ich den gleichen Thread übrigens auch eingestellt. Selbstverständlich auf Englisch. Aber dort verhält es sich, leider, ähnlich wie mit Ionos...
 
Was mir, nebenbei bemerkt, auffällt, ist die Tatsache, dass unser Logo bei jedem neuen Aufruf irgendwie leicht zeitversetzt geladen wird und im Hintergrund ganz kurz der Seitentitel auftaucht/eingeblendet wird. (ist nur im Firefox zu notieren). Ich könnte fast schwören, dass das bis gestern nicht der Fall war.
 
Was mir, nebenbei bemerkt, auffällt, ist die Tatsache, dass unser Logo bei jedem neuen Aufruf irgendwie leicht zeitversetzt geladen wird und im Hintergrund ganz kurz der Seitentitel auftaucht/eingeblendet wird. (ist nur im Firefox zu notieren). Ich könnte fast schwören, dass das bis gestern nicht der Fall war.
Habs gerade mal bei dir getestet. Lädt im FF und im Chrome direkt mit. Alle Bilder und das Logo werden auch aus dem CF Cache geladen.
Header: cf-cache-status: HIT

Der von dir beschriebene Effekt tritt bei mir im Dev Froum auf, wo ich den Cache deaktiviert habe. Der Test ist der Alt-Text des Bildes.
 
Habs gerade mal bei dir getestet. Lädt im FF und im Chrome direkt mit. Alle Bilder und das Logo werden auch aus dem CF Cache geladen.
Header: cf-cache-status: HIT

Der von dir beschriebene Effekt tritt bei mir im Dev Froum auf, wo ich den Cache deaktiviert habe. Der Test ist der Alt-Text des Bildes.
Also liegt es an meinem Browser?

Hoffi, was meinst Du mit Dev-Forum? :oops:(Developer Forum / xf.com)

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Deine Hilfestellungen. Deine Hilfsnereitschaft hat Dich schon immer ausgezeichnet. Das weiß ich zu schätzen.
 
Hoffi, was meinst Du mit Dev-Forum? :oops:(Developer Forum / xf.com)
Mein persönliches Dev Forum. :)

Also liegt es an meinem Browser?
Kann durchaus sein. Nutze mal den Persönlichen Modus im Forefox. Manchmal können auch Browser AddOns für soetwas verantwortlich sein. Es bedeutet ja nur, das das Bild länger zum laden brauchte als der Rest. Ist ja im Prinzip nichts schlechts, da du ja auf TTFB optimiert hast.
 
Nachtrag: der Fehler ist, genauso plötzlich wie er aufgetaucht ist, wieder verschwunden. Hoffentlich bleibt das auch so. Das Problem scheint wohl wirklich an CF und weniger an meinem Server gelegen zu haben.
 
Sind doch meistens immer die anderen.. :p:D
 
Das Problem scheint wohl wirklich an CF und weniger an meinem Server gelegen zu haben.
Glaub Menschen wie @Hoffi die schon seit Ewigkeiten dabei sind halt einfach wenn Sie sagen dass es an CF liegt ;)
Ist nun wirklich nichts besonderes und allgemein bekannt dass es bei denen als mal klemmt ...
 
Glaub Menschen wie @Hoffi die schon seit Ewigkeiten dabei sind halt einfach wenn Sie sagen dass es an CF liegt ;)
Ist nun wirklich nichts besonderes und allgemein bekannt dass es bei denen als mal klemmt ...
Ich bin ja echt beruhigt, dass es wohl wirklich so ist. :)
Falls das mal wieder vorkommen sollte...was empfehlt Ihr mir? CF einfach vorübergehend abschalten?
 
Falls das mal wieder vorkommen sollte...was empfehlt Ihr mir? CF einfach vorübergehend abschalten?
Damit Leben. Denn je nach Art des Ausfalls lohnt auch ein Deaktiviren des Caches nichts. Ein Ausschalten würde dann nur gehen, wenn du den Nameserver wieder weg von CF legst.

Also eine Konfiguration von CF auf CNAME Basis, und nicht CF als Nameserver zu nutzen, wäre ein Schritt das im Notfall zu umgehen. Aber der Aufwand lohnt sich nur, wenn du dann jedesmal wenn wo ein CF Server ausfällt (und es fällt je Woche mindestens einer aus) du reagierst, etc.

Daher: Lebe damit, oder verzichte auf CF.

Oder deine User nutzen in der Zeit ein VPN in ein anderes Land. :D
 
oder verzichte auf CF.

Das wäre langfristig gesehen die beste Lösung.
CF bringt keinen wirklichen Mehrwert - im Gegenteil, da kann man gleich Server bei Google hosten - sondern nur mehr mögliche Fehlerquellen.
 
Zurück
Oben