Plesk 12, Ubuntu 12.04 lts, nginx und fastcgi

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
5.211
Punkte
448
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

ich bekomm grad meine Schwämmchen...

Wir haben den im Titel besagten Server laufen und entweder hab ich ein Verständnis Problem oder...

Sobald ich im Plesk in den Hostingeinstellungen zu einer Domain unter "PHP-Unterstützung" PHP ausführen als FastCGI (php Version 5.3.10, ubuntu eben) auswähle bekomm ich bei einem reload der Website auf besagter Domain die Seite nicht angezeigt, sondern als Download angeboten.

Ich hatte dazu vor laaaanger Zeit mal was gelesen, find das aber nicht mehr - kann mir vielleicht jemand nen Schupps in die richtige Richtung geben?

Ich würde gerne die Combo aus Plesk, Nginx und FastCGI laufen lassen, weil ich denke damit ein Stück weit schneller unterwegs zu sein.

Derzeit läuft alles mit Plesk und PHP als Apache Modul aber das ist halt - suboptimal ;)
 
So läuft es und php scripte werden im Browser angezeigt:
upload_2015-2-19_7-10-1.png

Und stell ich es so um, werden php scripte zum download angeboten - was ja nicht sein soll:
upload_2015-2-19_7-11-14.png

Das kann nur ne Konfigurationsfrage sein, wenn ich mir auf der Konsole die php module ansehe, dann wird FastCGI (fcgi) als installiert mit aufgeführt.

Nginx ist geladen, in den errorlogs zur Domain ist diesbezüglich nichts ausgegeben. Die installierte Software ist soweit Ubuntu 12.04 LTS es zulässt (php Version) aktuell, Plesk ebenso.

Läuft Plesk 12 mit php 5.5 ordentlich?
Hast du es parallel zum 5.3.10 installiert, falls dein Ubuntu 12.04 LTS ist?
Könntest du Tipps geben wie ich ein php 5.4 (oder doch gleich 5.5 ?) als zusätzliche php Version sauber drauf bekomme? Plesk unterstützt das ja eigentlich auch.

:help1:
 
Nginx läuft:
upload_2015-2-19_7-29-42.png

und ist in den Webservereinstellungen zur Domain ausgewählt:
upload_2015-2-19_7-32-57.png

Soweit zur Theorie...

Ach ja - egal ob Nginx läuft oder nicht - bei aktiviertem FastCGI passiert immer das gleiche, php scripte werden im Browser nicht gerendert sondern zum Download angeboten.
 
So hier sind meine Settings. Mehrere PHP Versionen parallel installieren hat bei mir nie geklappt so das ich auf PHP 5.5 geblieben bin.
 

Anhänge

  • Hosting-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    Hosting-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    169,6 KB · Aufrufe: 7
  • Webserver-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    Webserver-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    180,9 KB · Aufrufe: 7
  • PHP-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    PHP-Einstellungen für android-port.de - Parallels Plesk 12.0.18.png
    265,6 KB · Aufrufe: 6
Ich habs gefunden. Plesk... :dash2:

In den Plesk Server Einstellungen kann man u.a. per Haken setzen regeln welche Module der Apache laden soll und da ich php noch vom Apachen befummeln lasse, musste ich dort fcgi erstmal einschalten, das war dort noch deaktiviert.
:showoff:
Ab da ging es wie es sollte.

Wie ich sehe hast du den Apachen umgangen und läst Nginx auch php Dateien verarbeiten. Muss man da an den htaccess was ändern?

Welche Kombi ist generell zu bevorzugen?
Apache+APC
Apache+fcgi+APC
Apache+Nginx für statische Dateien+APC
Apache+fcgi+Nginx für statische Dateien+APC
Nginx+fpmode+ACP

Unser Server ist ein AMD Opteron Quadcore 1389 mit 8 GB Ram + 2 x 1 TB HDDs

Seit ich statt Apache+APC mit Apache+fcgi+Nginx für statische Dateien+APC fahre ist die Prozessorlast vom Apachen um einiges höher. Ist das normal?
 
Ich habe nginx + PHP-FPM + Memcache

Als Server habe ich folgendes:
CPU: E3-1245v2
RAM: 32G
Speicher: SoftRaid 3x120GB SSD

und ja man muss alles was man mit den htaccess dateien regelt direkt beim nginx eintragen. Dazu haben wir hier schon ein Thema auch mit Plesk.
 
Zurück
Oben