• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.1 PHP 7.4 Umstellung verpennt

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Xenforo Version: 2.1.10
Installierte AddOns inkl. Version: etliche - aber deaktiviert zur Fehlerbehebung
PHP Version: 7.4


Einen schönen guten Morgen,
mein Forum ist seit Wochenende Offline. Nur noch eine weisse Seite.
Bis ich verstanden habe das mein Provider (nach mehreren ignorierten Mails) dann "endlich" von PHP 7.3 auf PHP 7.4 umgestellt hat.
Nach langer Suche habe ich in der XF.PHP die Versionsnummer gefunden (hab schon so lange nix mehr dran gemacht) - und google sagt mir, das die XF2.1.10 PHP 7.4 fähig sein sollte. Habe daraufhin alle Addons deaktiviert ($config['enableListeners'] = false; in src/config.php) aber immer noch weisse Seite.
bevor ich jetzt einfach die 2.1.12 drüberbügel und mehr kaputt mache als schon ist - einfach nur die Frage mal in den Raum ob evtl. nur irgendwo ein Eintrag gemacht werden muss, damit alles wieder läuft.
Dann stell ich evtl. nämlich auch gleich auf die neueste 2.2xy um - keine Ahnung was da derzeit aktuell ist.
Hab noch ein weiteres Forum an laufen - das völlig ohne AddOns ist - genau das selbe. Liegt also definitiv an der 7.4.
Danke f¨ur einen Hinweis.
Liebe Grüsse: Tammy
 
Kannst du den php debug Modus aktivieren? Dann könnte man sehen was das Problem ist.
 
allem voran würde ich behaupten grundsätzlich sollte das schon laufen unter PHP 7.4, hast Du womöglich was "konfiguriert", manche Hoster lassen ja per Webinterface oder "php.ini" file Änderungen zu
kannst du denn grundsätzlich PHP auf den Seiten nutzen, also eine einfache phpinfo(); hochladen und aufrufen ob die Domain den überhaupt tut

jedenfalls hab auch ein altes 2.1.0 noch unter 7.4 laufen gehabt, ohne Auffälligkeiten, bis ich versucht habe den 1-Click Update zu starten - patsch voll in die Fresse ... updater mit PHP error ausgefallen und kurze Suche offenbarte "downgrade to PHP7.3" als grandiose Lösung
was keine Option war, also upgrade Paket gedownloaded und drübergezogen per FTP, install/index.php aufgerufen und Update auf die hochgeladene 2.2.8 neu gestartet, dann ist es auch durchgelaufen und lief wieder
 
Danke @Haddawas - das mit der php.ini war auf den ersten Test die Lösung. Hab zwar jetzt noch die AddOns deaktiviert - aber kann wieder auf das System zugreifen.
Diese Datei hab ich komplett vergessen! Werde mich heute Nacht dann mal auf die Suche machen welcher Eintrag da spackt ...
Dann kann ich demnächst mal alle Updates fahren - und mal wieder ein paar hunderter für AddOn Updates in die Hand nehmen. Hoffentlich gibts noch alles ;)
Das Teil lief jetzt mind. 2 Jahre einfach nur so daher ... muss mich erst mal wieder reinarbeiten ...
Danke!

LG: Tammy
 
Du meinst sicher das hier:

upload_2022-2-9_23-44-39.png

Hab ich nur - gerade nach lesen Deiner Nachricht - im Testforum bekommen - im Live-Forum keine Probleme ... das läuft seit heute Mittag wieder.

Das Testforum werde ich wohl irgendwann neu aufsetzen und dann nochmal probieren - eben direkt mit der 2.1.12 dann. In Deinem Link - man ist es leider schon gewohnt - bekommt man zwar einen Codeschnipsel - aber kein Hinweis WO der eingefügt werden soll. Auch wenn ich nur vermuten kann das es der erste Pfad aus dem Bild ist - kann man hier nur experimentieren und an allen Stellen mal probieren den einzufügen. Dafür hab ich die Zeit nicht und ist auch einfach zu nervenaufreibend mit viertelinfos da rumzukopieren ;)
Einer der (vielen) Gründe warum ich keinerlei Updates mehr in den letzten Jahren gefahren habe.

LG: Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man zwar einen Codeschnipsel
.. der nicht zum rumexperimentieren für Nicht-PHP-Kenner gedacht ist ;)

Wenn du eine XF-Version nutzt, die noch nicht mit PHP 7.4 kompatibel ist, dann lade dir die aktuelle Version von XF.com herunter, lade die Daten hoch und mache dann das Upgrade.
 
.. der nicht zum rumexperimentieren für Nicht-PHP-Kenner gedacht ist ;)

Wenn du eine XF-Version nutzt, die noch nicht mit PHP 7.4 kompatibel ist, dann lade dir die aktuelle Version von XF.com herunter, lade die Daten hoch und mache dann das Upgrade.

Grundkenntnisse hab ich (nur 2 Jahre jetzt extrem wenig gemacht, verlerne leider alles sehr schnell) - aber wenn ich Dir eine Schraube in die Hand drücke und sage das Du die an Deinem Auto wechseln sollst, dann wirst mich auch erst mal fragend anschauen ;) Sinnvoll wäre es wenn ich Dir sage das es die Schraube von XY ist und z.B. im Motorraum an Stelle Z zu finden ist. Aber gut ;)

Das Testforum hat mir die Version 2.1.9 angezeigt. Laut Netz kamen die Probleme aber nur bis 2.1.3 vor. Im ACP bekomme ich jetzt sogar die 2.1.12 angezeigt, er hat aber das Update nicht abgeschlossen und meldet auch das es aber abgeschlossen werden sollte. Die Dateien kann ich ja morgen mal drüberbügeln. Am Testforum ist ja nix verloren - und Backups sind vorhanden.
Ich komm schon klar - muss mich eben nur wieder reinfummeln nach all der Zeit ;)
Man hat ja auch noch einen Job, Zahnwurzelbehandlungen und nervige Paketshopkunden ;)

Nun noch eine schöne Zeit - Nachti ;)
Tammy
 
Nicht falsch verstehen: ich kann auch ein paar Handgriffe PHP, aber ich würde mir nicht zutrauen eine alte Version für PHP 7.4 zu patchen. ;)

Abgesehen davon dürften es ja Addons sein und nicht Core, wenn du schreibst, dass du eine PHP 7.4 kompatible Version einsetzt.

$config['enableListeners'] = false; -> hast du das auch schon auf deiner Test-Installation probiert?
 
Dein Provider lässt dir nicht mal die Wahl ob PHP 7.3 oder 7.4 ? Das wäre schon ein Grund nen neuen zu suchen. :(

Deinen Nutzern und deren Daten zu liebe, solltest du vielleicht künftig mit Updates dichter dran bleiben, gar nicht soo selten waren in den letzten Jahren ja auch Sicherheits-Updates bei den Xenforo Updates dabei.
Man hat ja auch noch einen Job, Zahnwurzelbehandlungen und nervige Paketshopkunden ;)
Würde behaupten - das geht anderen nicht anders. ;) Aber Forums-Betrieb verpflichtet halt auch, was anderes wäre es, wenns nur ne Webseite wäre...
 
@nocte - ein Versuch wäre es mir wert gewesen. Dafür gibts ja auch Testsysteme und Backups - UND - man lernt immer wieder dazu ;)
Danke für den Hinweis, aber wie oben schon im Eingangsthema steht (mit Pfad ud Befehl für Nutzer die das aufgrund der selben Sache hier mitverfolgen) - das war das erste was ich deaktiviert habe.

@otto - Schuldig im Sinne der Anklage. Gebe Dir absolut recht. Es lief alles so schön und stabil - und ich hatte auch keine Lust jedes Jahr hunderte von Euros in die Hand zu nehmen für die teils echt überteuerten AddOns.
Das Thema hatten wir schonmal ziemlich ausgereizt und geht auch an diesem hier vorbei ;)
Was die PHP Umschaltung betrifft mache ich meinem Provider keinen Vorwurf. Ich wurde im July 21 das erste mal darüber informiert das 22 die 7.3 abgeschaltet wird. Im Dezember (und vielleicht zwischendrin nochmnal
in Nebensätzen) nochmal sehr ausführlich. Am 15.1 kam eine Mail mit dem Hinweis das Anfang Februar 7.3 abgeschaltet wird. Spätestens hier hätte ich mal schnell das XF mit 7.4 testen sollen - denn bis 8.0 konnte ich bis dahin selber wählen/einstellen. Wo wir jetzt stehen/standen ist ja zu sehen ;)
Nur der Titel passt nicht mehr so ganz und das Wort Umstellung könnte evtl. geändert werden auf Abschaltung. Denn wie sich rausgestellt hat war sie ja 7.4 fähig.

LG: Tammy
 
Dein Provider lässt dir nicht mal die Wahl ob PHP 7.3 oder 7.4 ? Das wäre schon ein Grund nen neuen zu suchen.
7.3 ist aber IMO EOL, also wenn könnte ich jetzt höchstens meckern dass man mir "nur" die 8.0 als Option gibt

Aber Forums-Betrieb verpflichtet halt auch, was anderes wäre es, wenns nur ne Webseite wäre...
Da ich ja wie oben geschrieben eine ähnliche Situation hatte, kann ich aber zumindest von mir behaupten mehr als ne Website ist es auch nicht mehr und beim anzeigen der Seiten gab es mit 7.4 keine Probleme

Ich könnte jetzt höchstens kritisieren dass Xenforo da beim OneClick-Update als zwischenschritt auf die letzte Version unbedingt eine 2.1.12 ausrollen muss, die dann noch nicht mal mit PHP7.4 den Updateprozess übersteht, ohne gleich mit dem Bauch nach oben zu schwimmen

OT: Ist ja vielleicht auch des Rätsels Lösung warum wir hier immer noch auf er 1.5 sitzen, keine passenden PHP Versionen installiert um den Updater durchgelaufen zu bekommen :p
 
PS: Xenforo funktioniert auch mit 8.0 tadellos.
 
PS: und mit 8.1 auch
 
Die letzte Info, die ich gelesen habe ist, dass XF für PHP8 noch nicht freigeben ist, auch wenn damit die meisten Funktionen problemlos laufen. Mit dem ein oder anderen installierten Addon könnte es Probleme geben. Ich würde PHP 7.4 oder 8.0 verwenden. Ich verwende 8.0.
 
Wenn man nur XF einsetzt - fein. Aber was einem immer wieder Ärger macht sind halt die Addons...

7.3 ist aber IMO EOL, also wenn könnte ich jetzt höchstens meckern dass man mir "nur" die 8.0 als Option gibt
Ist mir doch bekannt - dennoch habe ich für genau solche Fälle noch ein 7.3 und sogar noch ältere in der Hinterhand um z.B. wenigsten Upgrades zu ermöglichen ohne mich verrenken zu müssen.

Bei PHP hinke ich lieber 1 bis 2 Versionen hinterher als mir vorn dran den Kopf einzurennen - dafür fehlen mir schlicht die Nerven und die Zeit. Folglich läuft bei mir PHP 7.4 und fertig. PHP 8 läuft bei den Wordpress Instanzen aber auch schon ne Weile.

Edit: Korrektur - ich hab meine Addon-Rich-Foren schon seit Monaten auf PHP 8, aktuell auf 8.0.15 ... war mir schon wieder entfallen... Also kann ich sagen, das XF+Addons problemlos mit 8.0.x laufen. :D ;)
 
Zurück
Oben