• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.0 Passwörter der Nutzer falsch

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Xenforo Version: 2.0.10
PHP Version: 7.1
MySQL Version: 5.7

Fehlermeldung: Bitte gib einen Wert ein, der dem benötigten Format entspricht.
Letzten Änderungen: Update von 2.0.9 auf 2.0.10

Link zum Forum: gesperrt / Testforum

------------------------------------------------

Ein paar ausgewählte Nutzer haben von mir gestern einen Zugang zum Forum erhalten um dieses vorab testen zu können.
Ausnahmslos ALLE kommen NICHT ins Forum. Es ist keine Anmeldung möglich wegen einem falschen Passwort. Nun habe ich bei einer Person versucht ein neues zuzuteilen. Es kommt immer die Meldung:
Bitte gib einen Wert ein, der dem benötigten Format entspricht.

Was habe ich evtl. verstellt? Die Passwörter wurden mit Sonderzeichen verstehen, hatten mind. 8 Zeichen usw.

Interessanterweise komme ich mit meinem 2. Account rein. Ein Nutzer hat mir sein Passwort mitgeteilt. In vB4 kein Problem - in XF - obiges Problem.

In den Gruppen ist die 2-Schritt Anmeldung von Anfang an deaktiviert.

Danke und Liebe Grüsse:
 
Hmm, die Meldung hat eigentlich nichts mit Kennwörtern zu tun sondern mit Profilfeldern.

Hast Du Profilfelder deren Inhalt ein bestimmtes Format haben muss?
Falls ja: Sie die bei den betroffenen Usern in XF korrekt ausgefüllt?

Du hattest da ja Probleme beim Import ... ist das evtl. ein Grund?

Edit
Jep, kommt in der Tat von Profilfeldern und ist an der Stelle so natürlich verwirrend.
Ich werf das gleich mal als Bug-Report ein.
Confusing error message when saving user

Spannender wäre jetzt allerdings herauszufinden warum die User sich nicht einloggen können.
Könntest Du mal für einen der betroffenen User prüfen ob die Daten in xf_user_authenticate korrekt sind?
Im Feld scheme_class muss XF:vBulletin stehen und in data eine serialisiertes Array mit den Werten der Felder password (=hash) und salt (=salt) aus der vB Tabelle user stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler tatsächlich gefunden.
Ist allerdings schon ein weilchen her das ich da etwas eingestellt habe.
Und zwar habe ich - um die Tabelle in der Datenbank zu finden - dem importierten Feld: Geschlecht - die selben (neuen) Felder erstellt (die ja nicht vorhanden waren) (maennlich->Maennlich / weiblich->Weiblich) - UND ZUSÄTZLICH ein drittes Feld, was in meinem Forum sicher nicht vorkommt - audia8fan->Audi A8 Fan.
Dieses Feld habe ich vergessen wieder zu löschen.
Als ich das vorhin getan habe - ging auch die Anmeldung aller Nutzer wieder.

Das bedeutet aber in der Praxis, das ich importierte Felder nicht erweitern kann? Wäre echt Fatal. Mal angenommen ich hätte genau dieses Profilfeld um einen weiteren Eintrag des 3. Geschlechts erweitert. DANN den Fehler zu finden wäre ja fast unmöglich gewesen!

LG: Tammy
 
Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof :)

Was heißt
Und zwar habe ich - um die Tabelle in der Datenbank zu finden - dem importierten Feld: Geschlecht - die selben (neuen) Felder erstellt (die ja nicht vorhanden waren) (maennlich->Maennlich / weiblich->Weiblich) - UND ZUSÄTZLICH ein drittes Feld, was in meinem Forum sicher nicht vorkommt - audia8fan->Audi A8 Fan.
?

Bitte nochmal genau erklären was damit gemeint ist.
Für mich klingt das ein wenig so als hättest Du nicht ein zusätzliches Feld erstellt sondern einem bestehenden einen neuen Wert hinzugefügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Individuelles Feld --> Geschlecht
Auswahlfeld --> maennlich / weiblich
Wert --> Maennlich / Weiblich

Ich habe somit ein zusätzliches Auswahlfeld "audia8fan" mit dem Wert "Audi A8 Fan" erstellt.
Ab diesem Zeitpunkt klappt die Anmeldung nicht mehr.

Lösche ich das Auswahlfeld audia8fan - klappt die Anmeldung wieder ;)

LG: Tammy
 
Einmal abgesehen davon dass die Profilfeld so nicht (mehr) zulässig ist, ist das sehr mysteriös.

Ist das audia8fan-Feld erforderlich?
 
Ist das audia8fan-Feld erforderlich?

Natürlich nicht.
Wie oben beschrieben habe ich dieses Auswahlfeld nur erstellt um in der Datenbank die Tabelle zu finden (was auch mit dem debugmodus geht, ich weiss ;) ) Deswegen auch ein Wort was in meinem Forum sicher nicht wo anders vorkommt ;)
Oder kennst Du eine Geschlechtsauswahl die so lautet? ;)

Meine Vermutung ist die, das es mit dem Haken zusammenhängt,dass diese Felder im Profilfeld (?) bei den Beiträgen angezeigt werden sollen. Kann aber im Moment nicht mehr schauen weil ich schon im Bett liege ;) Teste das mal zeitnah. LG: Tammy


LG:
Tammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben