Neue Nutzer

Tamara-Jasmin

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
593
Punkte
88
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.9
MySQL/MariaDB
8.033
Provider/Hoster
Artfiles.de
Moin ;)

Ich bin ein wenig überrascht was das Handling mit neuen Nutzern betrifft.
Seit 2 Tagen ist bei mir im Forum ein neuer Nutzer, und ich bekomme das nicht mit?
Bei vB habe ich immer so eine nette Email bekommen mit ALLEN eingegebenen Daten. Man konnte mit der kurzen Übersicht gleich überprüfen ob alle Felder korrekt ausgefüllt sind und auf den ersten Blick kein FakeUser ist.
Das fehlt mir leider.
Gibt es keine Möglichkeit irgendwie darüber benachrichtigt zu werden wenn ein neuer Nutzer im Forum ist?
Hatte das jetzt schon ein paar mal, bin aber sonst irgendwie durch Zufall drauf gestossen.
Das Problem an der Sache ist, das ich neue Nutzer erst überprüfe und manuell in die entsprechende Nutzergruppe verschiebe. Das sollte natürlich Zeitnah geschehen - und nicht wenn man das mal Tage später so nebenbei findet.
Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen?

LG: Tammy
 
Seit 2 Tagen ist bei mir im Forum ein neuer Nutzer, und ich bekomme das nicht mit?
Nunja ... fehlendes Interesse?

Bei vB habe ich immer so eine nette Email bekommen mit ALLEN eingegebenen Daten. Man konnte mit der kurzen Übersicht gleich überprüfen ob alle Felder korrekt ausgefüllt sind und auf den ersten Blick kein FakeUser ist.
Für so etwas gibt es im XenForo ein Add-on, da es keine Basisfunktion ist. Als Basisfunktion gibt es eine Begrüßungsmail an das neue Mitglied oder eine Unterhaltung.

Gibt es keine Möglichkeit irgendwie darüber benachrichtigt zu werden wenn ein neuer Nutzer im Forum ist?
Entweder die Anmeldungen generell moderieren oder ab und an ins ACP schauen (mit einem vorhandenen Filter in der Benutzersuche) oder halt einem entsprechenden Add-on

Das Problem an der Sache ist, das ich neue Nutzer erst überprüfe und manuell in die entsprechende Nutzergruppe verschiebe. Das sollte natürlich Zeitnah geschehen - und nicht wenn man das mal Tage später so nebenbei findet.
Verwende
29-01-_2019_07-39-34.png
 
Denke mal sie meint das:
upload_2019-1-29_7-44-18.png

Suche Nr. 1 : LMGTFY (Dauer: 10 Sekunden)
Suche Nr. 2 :LMGTFY (Dauer: 10 Sekunden)

Finden Nr.3, Dauer 2 Sekunden:

... und, war doch gar nicht so schwer?
 
Ich hatte ne schwache Minute... früh, wenn ich noch nicht so ganz wach bin. Vor-Kaffee-Phase quasi. :D ;)
 
... und bei nem eigenen Mail-Server ... ;)
Also hast du einen Server wo du selbst den Mailserver-dienst verwaltest? Respekt die Arbeit würde ich mir nicht antun. Es ist unglaublich viel Wartung nötig für einen eigenen Mailserver-dienst sicher zu betreiben.

Ansonsten ist es ein externer Anbieter.
 
Ja, ich tu mir das noch an. Aber eigentlich wollt ich mir das abgewöhnen mit dem aktuellen Server, eben weils viel Arbeit bedeutet, wenn der halbwegs sicher sein soll.

Eventuell müsste man AndyB mal anhauen, ob nicht eine verschlüsselte Übermittlung möglich wäre. Ich mein er hat ja den Datenschutz nicht komplett von der Backe. ;)
 
Also den Code von ihm finde ich öfters mal zum fürchten.
Wofür brauchst du dafür ein Add-on? Du kannst doch SSL einstellen für die Mailkonten? Oder möchtest du eine PGP Verschlüsselung der Mails?
 
Wenn es so wichtig ist, dass man immer sehen möchte was ein neuer User bei der Registrierung angegeben hat, sollte man einfach generell einschalten, dass Registrierungen moderiert werden. Dann sieht man eine entsprechende Markierung, schaut sich das an, schaltet frei oder lehnt ab.

Sicher ist eine E-Mail auch nur wenn sie verschlüsselt ist. Das ist ja meistens nicht der Fall und würde ich vermeiden, weil Nutzerdaten sonst noch unverschlüsselt in alle Welt gehen.
 
Wenn es so wichtig ist, dass man immer sehen möchte was ein neuer User bei der Registrierung angegeben hat,

Nur um das mal zu vervollständigen. In den meisten Foren - das ist richtig - ist es wohl egal wer sich anmeldet. Benimmt er sich nicht - fliegt er wohl auch bei euch raus. Hier reicht wohl auch Nickname, Geburtsdatum (wegen 16+) und wenige Kleinigkeiten aus.
Bei mir geht es aber grundsätzlich darum nur echte Personen mit der gleichen geistigen Gesinnung zuzulassen da dies ein Privates Forum ist, Leute denen man grossteils vertrauen kann und die nichts zu verbergen haben.
Darum auch eine erweiterte Datenabfrage mit vollständiger Anschrift und einigen Fragen die aussenstehende nicht so einfach beantworten können.
In der Emailübersicht habe ich im Querlesen also schon feststellen können ob das ein Fake ist - oder jemand der ernsthaft im Forum Kontakte sucht.

Im übrigen hatte ich von AndyB ca. 10 Addons runtergeladen die ich testen wollte. Das obige ist auch dabei gewesen. Nachdem aber das 5. schon nicht meinen Erwartungen entsprach, hab ich den Rest erst gar nicht mehr installiert.
Werde es heute Nacht wenigstens mit diesem nochmal versuchen.

LG: Tammy
 
Ich habe schon vermutet, dass du nur Gleichgesinnte in deinem Forum haben möchtest und die genauer überprüfen möchtest. Ich habe auch schon andere Fragen zu deinem Forum gelesen. Ich finde, es ist doch eigentlich besser wenn du in die Moderation schaust und die von Hand freischaltest. Dann kannst du dir andere Dinge auch gleich sparen. Denn du müsstest ja eine weitere Gruppe haben, um den neu registrierten erst zu sperren bis er registriert ist oder sogar die Gruppe Registered umbasteln und was die eigentlich macht in einer anderen Gruppe nachbilden. Wenn erst freigeschaltet werden muss kommt man erst dann in die Gruppe Registered und kann die nicht fertig registrierten einfach komplett aussperren. Du musst sie dir sowieso anschauen. Ich denke, du machst das einfach alles viel zu kompliziert und brauchst dann diverse Addons, von denen dann irgendeins nach einem Update des Forums später nicht mehr funktioniert oder sich am Ende mehrere Addons in die Quere kommen. Aktuell halten muss man auch alles. Mit jedem Addon wird das schlimmer. Ich würde erst einmal die Forenfunktionen ausreizen, das ein oder andere von Hand machen und mir erst weitere Gedanken machen wenn du wirklich nicht mehr mit dem Freischalten neuer User hinterher kommst.
 
Ich finde, es ist doch eigentlich besser wenn du in die Moderation schaust und die von Hand freischaltest.

Ich denke so werde ich das auch machen.
Im moment läuft es so, dass sie nach dem registrieren in der "Registriert" Gruppe sind. Diese Gruppe ist fast gleich gesetzt mit Gästen - ausser das sie dort eine Vorstellung schreiben müssen.
Ist das geschehen werden sie in die Nutzergruppe "freigeschaltet" verschoben und können (moderiert) bereits am meisten Geschehen schon teilnehmen. Erst wenn die Personalierungsüberprüfung abgeschlossen ist kommen sie in die Gruppe "personalisierte Nutzer". Von dieser Gruppe aus werden dann nur noch - wie hier mal empfohlen - zusätzliche (sekundäre) Nutzergruppen geschaltet.

Wenn ich das also so aktiviere wie Aluidh geschrieben hat, bekomme ich so einen Hinweis in der oberen Menüzeile das ein neuer Nutzer vorhanden ist? Das würde mir dann ja schon reichen. Zumindest was dieses Forum betrifft.Man müsste nicht immer im ACP kramen (also ich würde nicht dran denken da mehrmals täglich nach neuen Nutzern zu schauen).

LG: Tammy
 
Ist das geschehen werden sie in die Nutzergruppe "freigeschaltet" verschoben
Warum? Warum machst du so etwas? Das ist so vBulletin und absolut unnötig ...

Erst wenn die Personalierungsüberprüfung abgeschlossen ist kommen sie in die Gruppe "personalisierte Nutzer".
Und noch einmal .... warum?

Von dieser Gruppe aus werden dann nur noch - wie hier mal empfohlen - zusätzliche (sekundäre) Nutzergruppen geschaltet.
Warum nicht von Anfang an?

Wenn ich das also so aktiviere wie Aluidh geschrieben hat, bekomme ich so einen Hinweis in der oberen Menüzeile das ein neuer Nutzer vorhanden ist?
Ja, denn genau das ist der Sinn hinter der Funktion. Einen anderen hat sie nicht. :)
 
Wenn du das mit manueller Freischaltung machst, brauchst du die Gruppe Registered nicht zu verbiegen und brauchst auch keine weitere Gruppe für nach der Registrierung. Du musst nur noch Unregistered/Gäste die Rechte zum Sehen der Themen/Beiträge nehmen.

Dann sieht keiner ohne die durch deine Freischaltung abgeschlossene Registrung irgendetwas was nicht gesehen werden soll.

Verabschiede dich von der Denkweise von anderer Forensoftware. Mit den standardmäßig vorhandenen Gruppen kommt man bei XenForo recht weit.

Und alles was nach der abgeschlossenen Registrierung als Extra kommt setzt man in einer sekundären Gruppe drauf. Verschieben von einer primären Gruppe in eine neue braucht man normal nicht zu machen.

Edit: natürlich bekommt der Admin angezeigt, dass ein Benutzer zu moderieren ist. Das funktioniert.
 
Ich denke so werde ich das auch machen.
Im moment läuft es so, dass sie nach dem registrieren in der "Registriert" Gruppe sind. Diese Gruppe ist fast gleich gesetzt mit Gästen - ausser das sie dort eine Vorstellung schreiben müssen.
Ist das geschehen werden sie in die Nutzergruppe "freigeschaltet" verschoben und können (moderiert) bereits am meisten Geschehen schon teilnehmen. Erst wenn die Personalierungsüberprüfung abgeschlossen ist kommen sie in die Gruppe "personalisierte Nutzer". Von dieser Gruppe aus werden dann nur noch - wie hier mal empfohlen - zusätzliche (sekundäre) Nutzergruppen geschaltet.

Wenn ich das also so aktiviere wie Aluidh geschrieben hat, bekomme ich so einen Hinweis in der oberen Menüzeile das ein neuer Nutzer vorhanden ist? Das würde mir dann ja schon reichen. Zumindest was dieses Forum betrifft.Man müsste nicht immer im ACP kramen (also ich würde nicht dran denken da mehrmals täglich nach neuen Nutzern zu schauen).

LG: Tammy
Genauso möchte ich es auch haben. Leider habe ich es noch nicht so hinbekommen. Könntest du bitte eine Step by Step Anleitung vielleicht auch mit ein paar Screenshots machen? Gerne auch über PN.
 
Weil sie sich 1. Vorstellen sollen und 2. x Beiträge schreiben müssen bevor sie etwas Ressourcen herunterladen dürfen.
 
Zurück
Oben